U9 und danach Frostig Test

Hallo ich bin neu hier und brauche Eure Meinung .Unsere Tochter ist 5 ,2 Jahre alt und hatte u9.
Durch unsere Umzug haben wir den Kinderarzt gewechselt.Alle U untersuchungen waren immer im grünen bereich.Und nun kamm u9 an 2 versch. Termine
Termin 1 bei der Arzthelferin dort musste die kleine hüpfen balancieren alles kein problem. 20 Bilder benennen ohne Fehler ein Bild musste sie wiederholen weil sie zu schnell gesprochen hatte war aber dann Fehlerlos dann hatt sie sich 4 Gegenstände merken sollen die kammen in einen beutel und nach dem Hörtest Sollte sie sie benennen auch alles gewusst. Und dann kam malen unsere Maus Problem sie malt nicht gut und gerne solte ein Haus malen nun war sehr schief ein Männchen hatt sie ein Kopffüssler gemalt wohl mit Finger und dann sollte sie eine Ente malen nach Vorlage die aber Spiralformig aussah die konnte sie gar nicht.Dann kamm termin 2 sie sollte noch mal hüpfen dann sprachtest und dann sprach sie das malen an sie möchte mit unsere Tochter einen Frostig Test machen sie glaubt unsere Tochter hatt feinmotorik probleme weil sie nicht malen .Der Kindergarten mit dem ich anfangs des Jahres schon gesprochen hatt sagt celina kann nur nicht gut malen sie ist ein bastelkind sie kann sehr gut mit der Schere umgehen und Ketten einfädeln.
Dann kamm letzten samstag der Test ich sollte mein kind für 45 min dor abgeben und wieder holen das haben wir gesagt gibts nicht ich warte im Wartezimmer. Ich habe dann gelauscht beim Test ich hatte ein total aufgedrehtes Kind dem mehr die Farben der Stifte intressierte sie war nur am reden kenn ich gar nicht von ihr. Hörte auch nicht richtig zu. Nach 45 min . war der Test zuende. Und was sagt mir der sozialpädagoge celina hääte nicht nur feinmotorik probleme sondern würde fragen nicht verstehen. Und dasstimmt gar nicht Celina ist ein wissbegiriges Kind sie versteht alles und vergisst auch nichts. Ich war danach erst mal total fertig. im Mai hab ich gesprächstermin da nennen sie mir die defizite.
vor 4 Wochen hatte ich Entwicklungsgespräch im Kindergarten und die sagten mir mein Kind ist super im logischen denken weiter als 5 Jährige,wenn sie soweiter macht schafft sie die einschulung locker um celina brauchen wir uns keine sorgen zu machen das sagt uns jeder nur die KÄ nicht.Sagt mir doch mal was Ihr meint.
Gruss Celina

1

Hallo,

wie wäre es, eine zweite Meinung einzuholen und zu einem anderen Kinderarzt zu gehen, der das noch mal gegenchecken soll.

Mit so einer Diagnose würde ich mich nicht zufrieden geben, wenn ansonsten alle, die das Kind kennen, (Kindergarten und man selbst) finden, das Kind ist normal. Immerhin kann sie auch total aufgedreht gewesen sein durch die Situation (allein mit fremdem Arzt 45 Minuten), Sozialpädagogen sind keine Kinderpsychologen, also, wie will der das Kind da beurteilen können in so einer Ausnahmesituation, wenn er diese nicht als solche mit berücksichtigt.

Ist ja gut, wenn was sein sollte, dass sie die Kinder so genau untersuchen, aber wenn dir selbst die Diagnose so spanisch vorkommt,würde ich wie gesagt mal einen anderen Kinderarzt aufsuchen.

LG
Claudia

2

Ich denke auch hol´ dir ne zweite Meinung....

Lass dir von niemand so einen Schmarn einreden der dein kind nicht kennt.....

Eine objektive Beurteilung in so einer Zeit von einer fremden Person halte ich für relativ kritisch, zumal du dein Kind so nicht kennst...

3

Hallo Celina, und geht es genauso. Wir waren bei der U9, war alles auch prima, bis es hieß Dwayn sollte ein Bild malen. Na gut, er ist nicht wirklich gern dabei, wenn es heißt es wird gemalt im Kindergarten. Aber dafür hat er halt andere Talente. Na egal, er hat also beim Kinderarzt einen tollen Traktor gemalt, es war sogar ein Regenbogen darauf. Er platzte fast vor Stolz. Danach kam der Arzt, und meinte er würde gerne einen Frostigtest machen! Ich dachte mir erst nichts dabei, weil kein Mensch sich mit so etwas beschäftigt, geschweige denn kennt. Als unsere Kindergärtnerin mir dann erklärte, um was es sich handelt, bin ich fast aus allen Wolken gefallen. Man macht sich halt Gedanken, was denn jetzt nicht mit meinem Kind stimmen sollte. Nun gut, letzten Donnerstag mussten wir halt dahin, um diesen Test zu machen. Er musste allein mit rein, obwohl er gar nicht allein wollte. Blödsinn! Nun haben wir leider erst am 8.Mai den Termin zur Besprechung! Jetzt sitzt man hier rum mit Magenschmerzen und etlichen Gedanken, und weiß echt nicht was man davon halten soll. Mein Sohn meinte zwar, das es nicht schwer war, ausser irgendetwas mit einem Baumhaus hat er nicht gemacht. Sollte man ja auch nicht, wenn man nicht will! Ansonsten kennen das bestimmt alle Mütter, wenn man mal etwas erfahren will, kommen immer nur einsilbige Antworten. Liebe Grüsse Line-2005

4

Hallo Line
Wir haben erst am 7 Mai das gespräch aber heute hab ich noch mal ein längeres Gespräch mit dem Kindergarten und die sagen mir mit celina ist alles okay haben heute noch mal sehr viele spiele gemacht um sie zu testen. Im Internet steht das der Frostig Test für Vorschulkinder ist und ein Vorschulkind muss sich 30 min konzenrieren und meine sollte sich 45 min. konzentrieren und ist erst ab august ein vorschulkind.
Ich werde die ergo aber machen weil ich hoffe das sich das malen damit etwas bessert . Lass dich nicht verrückt machen der Kindergarten und du weist wie Dein Kind ist .Und eine Ärztin sieht Dein Kind mal ne Halbe Stunde wenns hoch kommt.
Gruss Celina

5

Hallo Celina, da hast du mit Sicherheit Recht. Dwayn kommt auch erst nächstes Jahr in die Schule. Ich meine jedes Kind hat woanders seine Stärken, genau wie wir. Ich bin auch nicht gerade ein Picasso. Aber früher wurde sowas auch noch nicht Thematisiert. Es kommt immer darauf an, wielange er sich konzentrieren kann. Beim Bauen mit Lego z.B. hat er eine wahnsinnige Ausdauer. Ich bin wirklich mal gespannt, was dabei rauskommt. Ich finde es auch echt toll, das man sich damit mit jemanden austauschen kann. Es würde mich auch echt interessieren, was Euer Arzt bei Euch sagt. Wenn Du Lust hast, kannst Du mir ja dann erzählen, was rauskam. Liebe Grüsse Line

weitere Kommentare laden