hallo ihr lieben,
mein sohn ist vor kurzem drei geworden und zuhause geht er schon den ganzen tag auf die toilette. nachts braucht er auch keine windel mehr.
allerdings will er im kindergarten eine windel tragen. er weigert sich strikt dort auf die toilette zu gehen.
was meint ihr soll ich tun?
soll ich das den kindergärtnerinnen überlassen oder mich einmischen?
lg ani
zuhause "sauber" aber im Kiga will er nicht auf die Toilette gehen
hallo
das gleich problem hatte ich mit meiner tochter. nur sie wollte keine pampers sondern hat sich geweigert dort aufs klo zu gehen und hielt an bis sie zu hause war.
habe mich dann mal schlau gemacht bei meiner freundin (ihre tochter geht mit meiner in eine gruppe) und die meinte das die kinder nie alleine aufs klo gehen. ständig würde ein kind dort reinlaufen und zu schauen und die kinder nicht in ruhe lassen.
habe dies der kindergärtnerin gesagt und sie meinte sie würde sich darum kümmern das leonie alleine gehen kann. sie wurde dann immer mal gefragt ob sie muss und siehe da eine woche später fing sie an und ab da keine probleme mehr. sie meint sie ist jetzt immer für sich.
vielleicht möchte dein sohn auch nur alleine sein beim klogang.
lg ella
Bei uns hat es halbes Jahr gedauert, bis er sich getraut hat im KiGa aufs Klo zu gehen. Er wollte immer Windel tragen, und ohne Windel hat er immer wieder einfach so in die Hose gepinkelt und sagte auch, dass er nur mit Windel will.
Jetzt plötzlich will er ohne Windel in den KiGa und es klappt ganz gut. Allerdings hält er meistens ein, dass er erst nach dem KiGa geht (12.30-13.00). Wenn er aber muss, sagt er Bescheid.
Ich würde ihn einfach in Ruhe lassen und immer wieder fragen, ob er nicht ohne Windel gehen will. Frage ihn auch, warum er da eine Windel tragen will, vielleicht gibt es einen bestimmten Grund.
Vielleicht klappt es bei euch mit Windelhöschen? Bei meinem Sohn nicht, er hat einfach da reingepinkelt.
LG Alla und Juri, fast 3 Jahre
Unsere Tochter geht noch nicht in den Kindergarten, aber vielleicht kann ich trotzdem helfen.
Bei ihr war es so, dass sie eine Weile brauchte: Zuerst klappte es nur zu Hause mit dem Pipi, dann auch auf fremden Toiletten. Einige Wochen später ließ sie sich auch draussen abhalten. Monate später klappte es dann mit dem AA, zuerst auch nur im Töpfchen zu Hause. Drei Wochen später ging dann das erste Mal was in ein fremdes Klo und seitdem klappt es auch zu Hause auf der Toilette.
Ich denke, das Ganze braucht einfach Zeit und ist von Kind zu Kind unterschiedlich.
Hallo,
hört sich ganz nach meinen Sohn an, der geht heute im Kiga noch nicht auf die Toilette. Bitte sag den Erziehern auch, dass sie ihn nicht Zwingen sollen. Tu ihm lieber noch am anfang ne Windel drauf oder es legt sich und er geht erst daheim wieder.
Alessandro wollten die Erzieher am Anfang auch auf die Toilette zwingen mit dem Resultat, das er zwischendrinn nicht mal mehr zum Händewaschen aufs Kloo ging. Wir haben immer drauf geachtet, dass er daheim in der Früh aufs Kloo ging und sobald er daheim ist geht er dann auch. Es ist sicherlich nicht gut, aber zwingen können wir ihn nicht, da geht er nur nicht mehr in den Kiga.
Ich hoffe euer Sohn geht bald aufs Kloo im Kiga, und das ohne Zwang.
Wenn du fragen hast kannst mich auch über VK anschreiben.
LG
TAnja
danke euch, ich werde eure ratschläge mal versuchen umzusetzen!
schön dass es nicht nur uns so geht.