HI!!
Wir würden unserer Tochter (3 Jahre und 4 Monate alt) gerne ein Laufrad kaufen!
Auf was sollte man beim Kauf eines Laufrades achten???
Mit oder ohne Bremse???
Mit oder ohne Trittbrett in der Mitte???
Freu mich auf Tipps...
Alles Liebe,
Sabine & Sarah *09.12.05 (KS ) & Sebastian *06.07.08 (sponan )
Frage: Laufrad mit oder ohne Bremse????
Also wichtig finde ich bei einem Laufrad, dass sie ne Rückradbremse hat, keine auf dem Vorderrad, da die Zwerge mit dem Laufrad ne enorme geschwindigkeit drauf bekommen. Das Trittbrett in der Mitte finde ich persönlich bei einem Roller super allerdings bei nem Laufrad unangemessen da die Zwerge dann teilweise auch auf Blödsinn kommen. Ich würde auf alle Fälle ein Markenlaufrad nehmen.
LG
Tanja
für deine Antwort
lg, Sabine
ich würde immer wieder ein puky kaufen! ohne bremse! warum? weil die kleinen a) am anfang überfordert sind, die bremse zu betätigen, b) anfänglich nicht die kraft aufbringen und c) sich an die bremse gewöhnen und diese dann auch auf dem fahrrad benutzen und vorne über stürzen! kinderfahrräder haben rücktrittbremsen und keine handbremsen.
ein brett in der mitte ist gold wert! wenn sie es schon besser können, ist das brett fußstütze und das laufrad kann sogar als roller dienen.
lg
julia m. sophie (fast 4 j.) & paulina (fast 2)
p.s.: warum überlegt ihr erst jetzt, ein laufrad zu kaufen? ich würde schon eher mit fahrrad anfangen....aber ist ja sehr individuell. meine große ist mit 2 j. laufrad gefahren und mit 2 j. 9 mon. fahrrad ohne stützräder. meine kleine fährt laufrad, seit sie 20 mon. alt ist (allerdings das kleine kettler 10 " reifen).
für deine Antwort
Waum erst jetzt??? Weil wir ihr 1) letztes Jahr eine Roller gekauft haben, der ein 3/4 Jahr in der Ecke stand und 2) sie sehr klein ist und ihr diese ganzen Dinge wie Dreirad, Laufrad, etc. zu groß waren und 3) ich die Vorteile eines Laufrades erst jetzt erkenne
lg, Sabine
in dem Alter definitiv mit Bremse, da beherrschen sie das Bremsen schon, schonen die Schuhe und lernen das Bremsen fürs Fahrrad fahren.
Ich bin ein alter Puky-Fan. Habe aber hier gelesen, dass es Laufräder gibt, die ebenfalls ein Trittbrett haben wie das Puky, von daher wäre meine Empfehlung: Puky oder was im Aufbau vergleichbares.
Ich finde beim Laufrad wichtig: Trittbrett, richtige Einstellung von Sitz und Lenker und ab etwa 2,5 Jahre die Bremse am Hinterrad.
"und lernen das Bremsen fürs Fahrrad fahren. "
kein kleines kinderfahrrad unter 20 " hat eine handbremse, die auf das hinterrad zielt.
betätigen die kinder die handbremse am kinderfahrrad (weil sie es ja so gelernt haben), kann es passieren, dass sie vorne über fliegen.
kein guter tipp.
doch, es ist eine Frage der einStellung der Bremse.
Die Vorderbremse beim Kinderfahrrad wird so eingestellt, dass sie nur langsam greift.
Hallo,
ich würde eins mit Handbremse kaufen daß sie sich das Bremnsen gleich angewöhnt.
Trittbrett halte ich für unwichtig.
Ob`s ein Puky sein muß.......ich würde in dem Alter eher nicht mehr soviel Geld ausgeben da sie ja schon in ein paar Monaten mit dem Fahrradfahren kann.
LG Z.
für deine Antwort
wir werden schon etwas mehr ausgeben, auch wenn es nur für ein paar Monate ist, da es dann unser Sohn auch verwenden kann (vorausgesetzt es ist nicht rosa )
lg, Sabine
Hallo
Also mein Sohn hat zwar kein Puky, aber er wird dieses Jahr 6 Jahre und hat sein Laufrad seit er 2,5 Jahre ist.
Abgeben ? Von wegen...warum Fahrrad fahren lol Laufrad fahren ist doch so schön solange es noch passt.
Also für uns hätte sich der Aufwand gelohnt bei einem Puky
LG
Kuschel
Hallo
Mit Bremse und Trittbrett!
Wir sind viel mit dem Laufrad unterwegs und ohne Bremse könnte ich mir das überhaupt nicht vorstellen, da es nicht überall total eben ist.
Wir müssen viele Berglein runter und hochfahren, das würde ohne Bremse nicht gehen.
Das Trittbrett wird auch viel genutzt, da die Kleinen es lieben die Füße draufzustellen und einfach rollen zu lassen.
Wir haben ein Puky Laufrad, Lillifee- Kostenpunkt 100 Euro.
Aber günstigere tun es sicherlich auch. Bei uns hat sich das Geld wirklich gelohnt, wir haben es jetzt ein Jahr und meine Tochter ist damit täglich unterwegs zum Kindergarten und wird es auch noch ein weiteres Jahr behalten, bevor es ein Fahrrad gibt.
LG
Leah
für deine Antwort
lg, sabine