Hallo!
Wer von euch hat seinem Kind das Schwimmen selbst beigebracht?
Müssen sie denn unbedingt in einen Schwimmkurs? Wir haben doch damals auch ohne Kurs schwimmen gelernt. Das Seepferdchen kann man ja immer extra machen.
Uns geht es da nicht ums Geld, im Gegenteil, aber müssen sie denn für alles in eine Kursgruppe gehen?
Wir schwimmen beide sehr gut und gehen oft ins Schwimmbad. Hannah (5 Jahre) kann schwimmen, ohne Schwimmkurs. Dennoch fragen manche nach, wann sie denn endlich einen Schwimmkurs macht... Ist doch Quatsch, oder, Fahrrad fahren haben auch wir ihr beigeracht, ohne "Fahrradlehrer".
Klar, manche mögen argumentieren, dass in der Gruppe mehr Spaß und Motivation da ist. Hannah ist dreimal pro Woche in verschiedenen Vereinen, da hat sie auch Spaß. Und von der Professionalität, sie schwimmt nicht anders als die Kinder, die einen Kurs gemacht haben.
Gibt es denn hier auch noch solche Schwimmsonderlinge wie uns ????
Bitte nicht falsch verstehen, ich finde an einem Schwimmkurs überhaupt nichts Falsches!!!! Aber ich kann Hannah doch auch selbst gut schwimmen beibringen, oder?
Herzliche Grüße,
schichtsalat
Schwimmen selbst beibringen?!?
hallo
ich glaube das es viel daran liegt, das es einfach für alles kurse gibt. das aber auch einige eltern nicht die zeit oder lust haben regelmäßig schwimmen zu gehen und das zu üben.
ich geh zum beispiel super ungerne in schwimmbäder, aber ich geh trotzdem hin, weil es meinem sohn super viel spass macht und dann geht man halt.
meine beiden grossen kinder haben einen schwimmkurs besucht, aber nur , weil beide totale wasserraten waren und die schwimmschule direkt nebenan war und das alles ganz toll und in kleinen gruppen mit viel viel spass gemacht wurde.
nun habe ich meinen jüngsten im schwimmkurs angemeldet und habe nach dem ersten besuch entschieden, das er dort nicht mehr hingeht.
es war total blöd da, es war nur lernen und alles sehr steif und ohne spass und dafür bezahl ich nicht soviel geld.
nun geh ich mit ihm regelmäßig schwimmen und er macht es nun schon ganz toll, ohne schwimmkursus.
l.g.
Hi,
ich überlege Ian auch in einen Schwimmkurs zu geben, aber ich übe eben auch mit ihm im Schwimmbad. Wenn er es jetzt mit mir lernt, braucht er keinen Kurs, sollte er aber bei mir nicht mitmachten, werde ich ihn in einem Schwimmkurs anmelden, weil Opa im Garten einen teich hat und Papas Nachbar einen Swimming pool und ich einfach totale Angst habe....
Ich glaube eben auch, es kommt aufs kind an und ob die Eltern die Geduld haben mit ihren Kindern zu üben, oder auch das Einfühlungsvermögen besitzen und mit den Kids schwimmen zu lernen.
Maren
Klar kannst Du Deinen Kindern das schwimmen auch selbst beibringen. Bei meiner Tochter klappt das nicht, da sie bei uns einfach nicht mitmacht und nur toben will. Deswegen geht sie jetzt in einen Kurs. Da sitzen dann acht Kinder die alle Armschwung üben, da zieht sie dann auch mit.
Schöner Nebeneffekt, ich komm auch mal wieder dazu ein paar Bahnen zu schwimmen.
Mfg
Mel-t ( die schwimmen auch von ihrem Papa gelernt hat und technisch sauber schwimmt...)
Hallo,
ich finde es gut, dass es Schwimmkurse gibt. Ich geb auch ganz ehrlich zu, dass ich einfach nicht die Ausdauer habe, es meinem Kind selbst beizubringen. Und bevor ich gereizt werde, überlasse ich das lieber einem Schwimmlehrer.
Ich finde es aber klasse, dass ihr es ganz ohne Schwimmkurs geschafft habt.
LG Steffi
Hallo,
natülich kannst Du Deinem Kind das schwimmen auch selbst beibringen.
Ich war mit meiner Tochter in so einer Mischung aus Wassergewöhnung und Schwimmkurs (eigendlich war dort mein Tageskind angemeldet zur Wassergewöhnung und ich hab gefragt ob meine Tochter auch mitkommen darf) sie hat dort innerhalb kürzester Zeit schwimmen gelernt.
Ich habe aber von viele Eltern gehört das ihre Kinder nicht zuhören wen sie versuchen ihnen das schwimmen beizubringen und sie deshalb ihre Kinder in den Schwimmkursen anmelden.
Wen Du es Deiner Tochter beibringen konntest, kannst Du glaube ich stolz auf Euch beide sein.
lg dore
Ich finde, es spricht nichts dagegen, dem Kind selbst schwimmen beizubringen.
Ich selbst habe es übrigens vor über 20 Jahren auch nicht von meinen Eltern, sondern in einem Kurs gelernt. Allerdings hatte ich als Kind/Jugendliche nie viel Interesse an diesem Sport und schwimme von der Technik her bis heute nicht astrein - obwohl es mir jetzt mehr Spaß macht. Bin auch bei Schwimmen auf Zeit in der Schule nie gut gewesen, war meist im langsamsten Drittel. Ebenso kann ich nicht gut Streckentauchen, beherrsche weder die Rollwende noch den Schmetterlings-Stil. Das ist zwar für die Seepferdchen-Prüfung alles keine Voraussetzung, aber ich möchte lieber, dass meine Tochter es von einem ausgebildeten Schwimmlehrer lernt, damit sie wenigstens die Chance hat, es gleich richtig zu lernen und sich nicht von mir etwas falsches abzuschauen.
Bislang macht es ihr großen Spaß und ich hoffe, dass sie nach dem Seepferdchenkurs im Schwimmverein weitermachen will.