Frühförderung- jetzt kommt jemand zu uns nach hause

Hi

War gerade im Kindergarten für ein Gespräch mit der Frau von der Frühförderung. Eigentlich sind wir mit der Frühförderung drauf gekommen weil Maximilian (im August wird er 3) noch nicht wirklich spricht. Ausser Mama Papa und ein paar anderen kleinen (teiweise Phantasie) Wörtern kommt nichts.

Sie hat jetzt aber gemeint das Logopädie in Maxis Fall noch nicht angebracht ist weil ja wirklich noch nichts kommt. Anstatt dessen hat sie mir jetzt vorgeschlagen das 1x in der Woche für 60 Minuten jemand zu uns nach Hause kommt und schaut wie er sich da so gibt und wie ich mit ihm umgehe und mir da Tipps gibt.

Ich komm mir jetzt so im Nachhinein voll doof vor. Als wie wenn ich mich jetzt grad für die Super Nanny beworben hätte. Klar, schaden tut´s nix. Maxi ist ja auch ein total liebes ruhiges Kind der am liebsten mit der Mama kuschelt. Sie meint wohl das ich zu viel mit ihm rede und er schon garnix mehr sagen braucht. Naja schau mer mal was die mir dann so über meine Erziehung sagen.

Hat das jemand von euch auch? Was machen denn die so die ganze Zeit?

LG Evchen

1

Hallo,

wir hatten das 6 Monate lang, bevor unser Großer in einen I-Kindergarten kam (der leider nur das gleiche weiter gemacht hat). Anfangs war es wirklich besser das es Zuhause ist, wir Eltern wurden auch nicht immer eingebunden, sondern die Dame hat sich nur mit Jerry beschäftigt. Es war nicht so dass sie uns gesagt hat, wie wir was zu tun haben, sondern sie hat uns paar Tipps gegeben, wie wir auf sein Verhalten reagieren können etc.

Logopädie bekam er erst mit 4 Jahren, der Logopäde hat sich im Kita langsam an ihn rangearbeitet und als er gemerkt hat, dass er sich drauf einlässt, konnte der Logopäde mit Std anfangen.

Lg Lia

P.s. bei uns war es dann so, dass nach 1,5 Monaten die FF nicht mehr bei uns Zuhause stattfand, sondern bei denen im Gebäude und am Ende hat sie dann nur noch das Kind abgeholt und gebracht und keiner der Eltern war dabei

2

Hallo,
wir sind seit september 08 in der frühförderung aber wirklich bringen tut es auch nix!
sind jetzt im moment bei einer psychologin und kriegen ein gutachten damit wir einen integrationsplatz im Kiga bekommen.
wir sind jeden donnerstag von 8.30-10.00 uhr in der ff stelle.
das zu mir nachhause kommt möchte ich nicht unbedingt aber wenn nicht anders geht dann okay.
Lg Bettina

3

besser als nichtstun.

ich finde es nicht so schlimm, wenn jemand zu mir nach Hause kommt, wenn es im Sinne meines Kindes ist.

Ich halte Frühförderung aus beruflicher Erfahrung für sinnvoll