Fünfjährige Tochter kotet ein

Hallo,
tja, kein schönes Thema: Meine Tochter hat heute nach mehreren Jahren zum zweiten Mal in einer Woche eingekotet. Beim ersten Mal waren wir mit dem Rad unterwegs, sie konnte den Stuhl nicht mehr halten und das geschah es.
Heute war sie mit dem Kindergarten auf Wanderschaft. Offfensichtlich hat sie sich nicht getraut, Bescheid zu geben, plötzlich war der Stuhl in der Hose. Die Erzieherin war sehr sauer. Ich selbst finde es schon auch auffällig, habe mich aber mit Kritik noch zurückgehalten. Also irgendwie mache ich mir Sorgen. Kann mich jemand beruhigen? Und wenn nicht: Welche Wege kann ich gehen?
Gruß
Doreen

1

Hallo Doreen,

diese Phase hatte unser Großer (5Jahre) vor gut einem Jahr auch. Ich war auch völlig überrascht weil er schon mit 2 1/2 Jahren komplett trocken war. Und dann in dem Alter fing er wieder an. Ich konnte keine Ursachen finden. Familiär war alles bestens, im Kindergarten gab es keine Probleme, er war gesund usw. Gut, ich war zu der Zeit schwanger. Ob es damit zusammen hing? Ich hatte ständig vollgesch.... Hosen, ich wurd bald wahnsinnig. Plötzlich hörte es wieder auf und es passierte bis jetzt nie wieder.
Ich würde einfach mal mit deiner Tochter reden. Vielleicht sagt sie dir ja was. Und mach dich nicht zu sehr verrückt. Das wird schon wieder.

LG
Sandra

ps: und es geschah ja schon in Situationen die man voll verstehen kann

2

Hallo!

meine tochter ist zwar erst 3,5 jahre aber so vor weihnachten hatten wir auch probleme in diesem bereich sie hates sich immer verhoben was irgendwann zum problem wurde. bei meiner tochter war es so je mehr ich es thematisiert habe umso schwieriger war es auf sie eingehen zu können da sie auf durchzugstellte auf jedenfall war ich bei ner psychologin bei der frühförderung hatte einmal nen termin alles erzählt tips bekommen und dann sind wir so verblieben wenn ihre tips mir nichts bringen dann melde ich mich wieder aber es hatte dann geklappt zum glück. aber ist ein doofes thema man ist ja auch froh wenn es endlich klappt und so ein rückschlag ist dann echtschwer.
Was denke ich überhaupt nicht richtig ist ist sauer zu sein und zu schimpfen. Auch wenn sie schon groß ist trotzdem sensibel sein deswegen finde ich die reaktion der erzieherin nicht so toll

LG und alles gute caro!

3

ach,das ist meinem sohn auch schon passiert.da war er aber schon 6.
wir waren unterwegs,er musste ganz dringend.es war nicht mehr weit bis nach hause,aber weit und breit keine gelegenheit sich zu erleichtern....
nunja,kurz vor der haustür isses dann passiert,schwups in die hose....er tat mir so leid,weil er sich so geschämt hat...

naja kann passieren.
also bei deiner tochter war es ja auch so,das sie nicht mehr aufhalten konnte,weil sie unter wegs war.da würd ich mir keine sorgen machen.wenn sie sich nicht getraut hat bescheid zu sagen-vielleicht dachte sie,sie müsse in irgendein busch gehen,und wollte das nicht?!und dann isses schon passiert!schwamm drüber!

lg

4

Unsere Tochter hat es mit 4 erwischt, gerade vor ein paar Wochen. Immer und immer wieder.
Mein Mann hat sich dann ganz fleissig reingelesen und herausgefunden, dass es bei den Kindern oft an den Schmerzen beim Stuhlgang liegen kann. Bei ihr war der nämlich ziemlich hart, richtung Verstopfung, und dann hatte sie Angst davor und immer wieder verdrückt. Bis es irgendwann in der Hose war.
Mit viel Liebe und Ruhe, mehr Trinken und Obst, ab und an Milchzucker im Tee haben wir es geschafft! Sie hat das Problem nicht mehr.

Gute Besserung und Gruß

Miss Bennett #sonne

5

Hey Doreen!

Ich kann Dir zu Deinen Sorgen leider keinen Rat geben.

Finde es aber sehr traurig, dass die Erzieherin darüber "sehr sauer" war. Deine Tochter hat es wohl kaum mit Absicht gemacht. Bestimmt war es der Maus ohnehin schon unangenehm genug und dann noch ne "maulige" Erzieherin. DAS finde ich nicht ok. Musste ich mal loswerden!

Ansonsten würde ich auch mal schauen, ob es in der Kita oder so Probleme gibt. Vielleicht konnte sie es aber auch einfach nicht mehr halten. Als Erwachsener flitzt man doch manches Mal auch ganz schön zum Clo, weils "so drückt". Bestimmt steckt gar nichts weiter dahinter. Versuche doch mit Deiner Tochter mal darüber in Ruhe zu reden.

Meine Tochter ist seit einem Jahr trocken/sauber. Letzte Woche hat sie sich nach laaaanger Zeit auch eingepullert. Sie hat einfach zu spät daran gedacht auf die Toilette zu gehen. Solche Dinge passieren! Man sollte den KIndern aber nie das Gefühl geben, dass das was ganz Schlimmes ist!

LG und alles Gute
Moni & Aylin (18.02.06)

6

Hallo,
Ich habe das Problem mit meiner Tochter auch 5 schon etwas länger.Muss sagen sie ist ein Scheidungskind. Muss sagen da mein Ex Alki war habe ich mir eine Familienhilfe gesucht die auch 2 Jahre bei mir ist/war. Meine Tochter fing an einzucoten wenn Veränderungen waren.Wie zb ich war im Kh ist öfters vorgekommen. Wenn ich zuhause war war alles ok .Seit letzter Woche als wir ihr den Fernseher aus dem zimmer genommen haben fing es wieder an.Der Kiga rief immer an das ich die kleine immer holen sollte zum abduschen anschliessend durfte sie wieder hin.Da hat meine Fh einen Strich durchgemacht. Jetzt hat die Leiterin das Ja angerufen die haben jetzt ein Gespräch nächste Woche ohne mich.Ich wollte ja zum Pschologen aber das wollte meine FH nicht jetzt habe ich sie im SPZ angemeldet mit Wartezeit damit der Kiga die Schn.... hält weil die eine linke Tour fahren.
Laut JA und FH ist in der Fam. alles ok daher soll am 30.6 Schluss sein aber das eincoten ist wieder da mal sehen wie es jetzt weiter gehen soll.Weil ich ehrlich nicht weiß was in meiner Maus vorgeht,Gesundheitlich bin ich wieder auf den Damm.
Achja der Kiga hat sich sogar beim JA beschwert das ich meine 2 kleinen wieder zusammen gelegt habe in einem Zimmer. Den beiden und uns tut es gut.Weil beide nachts durchschlafen was sie vorher nie gemacht haben.
Bin mal gespannt ob einer Tips hat wie man helfen kann in dieser Situation.
Lg Petra:-(

7

Du bist die einzige Mutter, die Dinge schildert, die darauf hindeuten, dass das Einkoten deiner Tochter an diesen widrigen Umständen liegen könnte. Aber ihr habt Hilfe (FH), und du weißt, woran es großteils zu liegen scheint.
Gut, dass ihr den Fernseher aus dem Zimmer genommen habt! In dem Alter ist das wirklich nicht förderlich!
Alles Gute,
G