Hallo Leute,
in unserer Kiga-Gruppe versucht ein Junge (7) momentan ständig die Mädchen dazu zu überreden sich auszuziehen damit er sie an Po und Scheide "untersuchen" kann und sie sollen ihn anfassen. Die Erzieher wurden bereits informiert und auch mit den Eltern ist gesprochen worden. Ich möchte trotzdem den Anlass nutzen, meine Tochter (6) diesbezüglich zu sensibilisieren und ihr zu zeigen das es Bereiche gibt die keinen was angehen und Handlungen zu denen keiner das Recht hat (weiß gerad nicht wie ich es treffender ausdrücken soll). Kann mir jemand ein Buch empfehlen?
LG, mani
Suche gutes Kinderbuch zum Thema Mein Körper!Bitte nicht anfassen o.ä.
Hallo Mani,
versuch doch erstmal es ihr so zu erklären! Habe ich mit meinem Sohnemann auch gemacht, da wir die gleiche Situation im Kiga hatten.
Ich habe ihm gesagt, dass "keiner" das Recht hat ihn zu berühren, auch nicht Papa und Mama.
Alles Gute
S.
wieso ist er denn inne kita in dem alter???
Ich hab mich das nachdem ich es geschrieben hab auch gefragt und festgestellt, er wird Anfang Juli und ist als KannKind im letzten jahr nicht eingeschult worden. Noch ist er also 6.
Hallo,
ich weiß jetzt nicht ob das Buch für 5-6 Jährige geeignet ist, aber ich habe es jetzt für meine Tochter geholt (04.01.05) und es geht ums "Nein-Sagen" im Allgemeinen. Dort geht es u.a. auch darum, dass der kleine Junge in dem Buch von seiner Tante nicht immer abgeknutscht werden will. Es heißt " Der Neinrich" und meine Tochter versteht den Sinn immer besser und wendet es auch tatsächlich im wahren Leben an.
Ansonsten mal im Buchladen fragen, die kennen sich meistens ganz gut aus.
LG
Maja mit Lina
Hi Mani,
ich kann Dir "Mein Körper gehört mir" empfehlen. Schau mal hier: http://www.amazon.de/Mein-K%C3%B6rper-geh%C3%B6rt-mir-Aufkl%C3%A4rungsbuch/dp/3785544359/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1241077125&sr=8-1
Grüße
Coli
mit Jule und Lena (3J 11M)