Kindergarten-zu wenig Erzieher

Ich habe da mal eine Frage an alle Mütter und vielleicht auch Erzieherinnen. Meine Tochter geht in einen KiGa mit altershomogenen Gruppen. Dort ist sie im 16 (!) Kindern in einer Gruppe, alle sind 3 und werden dieses Jahr 4 (oder sind es schon). Die Gruppe hatte 2 vollzeit-Erzieher, die beide für lange Zeit ausfielen. Wir hatten eine sehr schwere Zeit deshalb. Jetzt ist wieder eine der alten Erzieherinnen da und eine Ersatz-Erzieherin für 25 h die Woche. Soweit so gut!

Nun meine Frage: Ein Kind hat sich in privatem Umfeld am Bein verletzt und trägt einen Gips. Dieses Kind geht in den Kindergarten, darf es das? Da zum KiGa kein Spielplatz gehört, wird jeden Tag auf den etwa 10 min Fussweg entfernt Spielplatz gegangen. Dieses Kind wird dazu in einen Buggy gesetzt und in den Sandkasten gehoben. Nun war letzte Woche an zwei Tagen nur eine der beiden Betreuerinnen da, die Kinder hielten sich am Buggy fest, einer stolperte alle vielen auf meine Tochter, die sich beide Knie verletzte. Ich bin stinksauer, darf eine Erzieherin mit 16 Kindern raus? Mit einem verletzten noch dazu? Das muss doch schief gehen! Meine Tochter hat Ängste und wachte in den folgenden Nächten weinend auf. Schön dass das Kind trotz Verletzung in den KiGa darf, aber zu welchem Preis?

Wie sind die Regelungen???

Ich weiss, ich könnte beim Amt nachfragen, aber heute ist Samstag und vielleicht kennt sich jemand aus???

febe

1

Hallo,

was genau ist denn deine Frage? Ob das verletzte Kind in den Kindergarten darf oder ob eine Erzieherin mit 16 Kindern alleine auf den Spielplatz darf?

Also bei ersterem Fall bin ich mir sicher, dass das Kind in den Kiga kommen darf. Warum denn nicht?

Das mit dem Spielplatz weiß ich nicht so genau. Ich stelle es mir nur für die Erzieherin sehr stressig vor. Ich wäre wahrscheinlich eher im Kiga drin geblieben.

LG

2

Ich denke schon ,dass ein Kind mit Gipsarm in d.KiTa darf ....
wenn es der Doc auch erlaubt u. kein Problem sieht ...

Mit 16 Kids (gerade auch in dem Alter) DENKE ich ,dass
dürfte man nicht ...ich weiss es natürl. nicht genau...

Unser Großer ist Vorschulkind ,kommt im Sept. in d.Schule...Di ist immer Ganztagsausflug bei d. Vorschulkids ...es sind insgesamt 12 Kinder u. grundsätzl. mind 2 Betreuer ....

Die Kleine geht in d.Krippe ...Kids sind von 0-4 J. alt ,da geht eine Erzieherin max. mit 4-5 Kindern raus ....

LG Kerstin

3

Hallo

also eigentlich spricht nichts dagegen wenn das Kind den Kindergarten besucht. Solange eine vernünftige Betreuung geboten ist.
Und das ist in diesem Fall zum Teil nicht gegeben.
Eine Erzieherin alleine in der Gruppe mit einem Kind mit Gipsbein geht garnicht. Was wenn das Kind zur Toilette muss? Geht die Erzieherin mit und lässt den Rest der Gruppe alleine?

Und dass sie alleine mit so vielen Kindern zum Spielplatz geht ist schon grob fahrlässig in meinen Augen. Es müssen definitiv mindestens 2 Personen die Gruppe begleiten.
Was wenn etwas passiert?

Sowas würde es bei uns nicht geben.

LG Kerstin

4

Hallo!

Mein Soh hatte letztes jahr ein Gips-Bein...er durfte in den Kiga, als er krücken hatte und diese sicher nutzen konnte.

Alles andere finde ich auch nicht richtig, denn ein Kind mit Gips braucht mehr Aufmerksamkei(Hilfe..) und darauf ist der betreuungsschlüssel normal nicht eingerichtet.

das Kita-gelände darf eine Erzieherin keiensfalls mit so vielen kindern alleine verlasen.
das schreibt in HH die kita-Satzung vor und grob fahrlässig ist es auch.

Ich glaube 1 erzieherin im elementarbereich kann maximal 8Kinder allein mitnehmen...ohne gewähr..abe rich glaube so war es...

lg

melanie

5

Hallo,

also bei uns sagt der Betreuungsschlüssel auf 22 Kids kommen 2 Ganztags-Erzieher, auf unsere 3/4-tags Gruppe (6 Stunden Betreuung täglich) kommen 1 1/2 Erzieher bei 22 Kids !

Mit Gipsbein oder Arm darf man selbstverständlich in die Kita. Begründung: Kinder mit ansteckenden Krankheiten dürfen die Kita nicht besuchen. Ein Arm- oder Beinbruch ist jedoch nicht ansteckend ! Außerdem behalten Kinder ca. 6 Wochen einen Gipsverband (war zumindest bei meinem Sohn so, als er seinen Arm in Gips hatte). So viele Kind-Krank Tage haben wir Eltern aber gar nicht.

Du bist nicht etwa ernsthaft sauer, weil deine Tochter sich verletzt hat#schock Es kommt doch immer mal vor, dass Kinder sich im Kindergarten etwa beim Hinfallen die Knie aufschlägt oder beim Radfahren umkippen oder von der Schaukel fallen oder oder oder. Damit muss man rechnen, wenn man nicht bereit ist kleinere Unfälle, die nunmal im täglichen Leben möglich sind, in Kauf zu nehmen, muss halt sein Kind selbst zu Haus betreuen und selbst da ist es nicht sicherzustellen, dass das Kind sich niemals die Knie aufschlägt...
Dazu kann ich nämlich nur erzählen: Letztes Jahr den letzten Kindergartentag vor Ostern haben die ERzieher unseres Kindergartens für die Kinder im Garten mit Spielplatz kleine Osternester versteckt. Alle Kinder (103) wurden gleichzeitig auf den Spielplatz geschickt, um danach zu suchen. O-Ton der Erzieherin: Es war schlimmer wie beim Rugby-Spiel, weil alle Kids gleichzeitig die Süssigkeiten entdeckt haben und dahin gerannt sind, über eigene Füße gestolpert, sich gegenseitig geschupst haben etc...Dabei hat sich mein Sohn seinen Arm gebrochen. Soll man deswegen jetzt im Kindergarten keine Osterfeier mehr machen ????#kratz Er hat halt seinen Gips bekommen und war nach 2 Tagen wieder in der Kita.

lg

6

Hallo...

also so richtig weiss ich deine Frage auch nicht aber ich bin selber Erzieherin

Mit einem Gips darf man in den Kindergarten und eine Erzieherin darf mit 16 Kindern in diesem Alter alleine zum Spielplatz, bei uns ist der Schlüssel 1:18.

Lg
SR81

7

Hallo, ein Kind mit gebrochenen Bein in den Kindergarten zu lassen ist, meiner Meinung nach, grenzwertig. Andererseits kommen ja auch Kinder mit Gipsarm in den Kiga...Eine Erzieherin darf aus Gründen der Aufsichtspflicht NICHT ALLEINE mit 16 Kindern raus gehen. Es muss mindestens noch eine Praktikantin dabei sein.
Grüsse, Sissi