sandkasten ja oder nein??

hallo
ich weis nicht ob es hier rein gehört aber weil ich immer hier lese und es ja auch um kindergarten kinder geht frage ich einfach mal hier nach:

ich bin am überlegen ob sich ein sandkasten im garten noch lohnt oder nicht.

ich hab ein mädchen 5 jahre alt und einen jungen 4 jahre alt.

welchen sandkasten habt ihr so?
welche abdeckung?

lg natalie

1

Hallo,

ich glaube, dass sich ein Sandkasten auf jeden Fall lohnt. Selbst mein Neffe (9 Jhre) spielt noch gerne im Sand.

Zu den Kästen an sich kann ich nichts sagen. Unser ist ein Plastikkasten mit Plastikdeckel. Er steht aber auf dem Balkon. Wahrscheinlich gibt es im Garten andere Möglichkeiten.....

Grüße vom Rhein

Sanne

2

Hallo Natalie,
ich glaube auch, so ein Sandkasten ist zeitlos.
Aber frag doch Deine Kinder mal, ob sie einen haben wollen.

Wir hatten erst einen (90 € teuren) Sandkasten aus Holz, der ein bisschen aussah wie ein Boot, der hat aber nicht lange gehalten.
Er war jedenfalss sein Geld nicht wert.

Dann haben wir uns als Sandkasten im letzen Sommer einfach einen alten gebrauchten Treckerreifen besorgt. Hat 10 € für die Kaffeekasse gekostet.

Abedecken tun wir ihn mit einfachen Plastikplanen und mit Steinen oben drauf, etwas unpraktisch, aber wir wollen mal schauen, ob wir so eine Planschbeckenabdeckplane zum Zusammenzurren im Baumarkt finden.

Diese Holzsankästen die es letztes Jahr bei Tschibo (#kratz?) gab finde ich auch toll. Wo man die Holzabdeckung zu zwei Bänken am Rand zusammenschieben kann. Den haben Bekannte, die damit sehr zufrieden sind.

LG Anne

3

Hi,

ich und meine Geschwister hatten als Kinder auch einen Treckerreifen als Sandkasten :-)

Allerdings war der unten in unserem Holzspielhaus, daher brauchten wir keine Abdeckung.

Fand den auch immer gemütlich zum draufsitzen...

LG Mona

4

Ja, lohnt noch. Aber die handelsüblichen Kästen finde ich viel zu klein, und wenn sie dann auch noch einen Boden haben, kann man nicht mal tief buddeln.
Unsere Lösung:
-Rasen weg,
- Erde ausgehoben
-Spielsand rein
-Umrandung aus Holzpalisaden

Schick, individuell, sehr beliebt, wird ausführlich bespielt.

5

juhu,

genauso haben meine eltern den sandkasten für meine zwei geschwister und mich gestaltet und wir haben diesen sandkasten sehr lange genutzt. ich selber habe noch in dem gespielt als ich zehn,elf jahre alt war, unser sandkasten war ca. 2*5 meter. alsorichtig schön groß :-)

Viel Sapß beim Bauen wenn ihr die Möglichkeit dazu habt.

LG BU

6

Bei uns wars auch so. Der Sandkasten wurde später von anderen Mietern genutzt und jetzt sandelt mein Neffe drin. Allerdings wurde zwischenzeitlich die Holzumrandung erneuert. Abdeckung sind zwei stabile Holzrahmen mit so ner Art Fliegengitter, nur viel stabiler, damit keine Katzen reingehen.