Hallo,
hätte da mal eine Frage. Im Juni hat meine Tochter den U8 termin morgens um 9h. Wollte mir dafür Urlaub nehmen, aber eine Freundin meinte, dass ich für den Tag den Sonderurlaubstag nehmen kann. Wär auf der einen Seite ja logisch-ist ja ein Pflichtermin den ich ja zuammen mit unserer Maus beim Doc wahrnehmen muß.
Was meint ihr, wie habt ihr es gemacht??
gruß Sabrina
U8 Termin-Sonderurlaub???
Hallo Sabrina,
das habe ich noch nie gehört. Dann müßtest Du ja für Deine Vorsorge-Untersuchungen auch frei kriegen.
Abr Du kannst ja mal Deinen Chef fragen.
Gruß
GR
Ich habe mir einen Termin am Nachmittag geholt. Sonst bleibt Dir noch für Deinen Arbeitgeber eine Bestätigung vom Kinderarzt, dass Du von - bis in der Praxis warst. Bei mir wird das dann dem Gleitzeitkonto gutgeschrieben. Weiss nun aber nicht, wie das bei Dir ist? Frag doch sonst mal Deinen Chef - wir haben keinen Sonderurlaubstag!
Lieben Gruss
Claudia
Hallo,
mit dem Sonderurlaubstag meine ich die 10 Tage Sonderurlaub im Jahr, die einem für sein Kind zustehen, wenn es krank ist. Dies wird ja mit der Krankenkasse verrechnet. Aber mein Arbeitgeber gibt die 10 Tage Soderurlaub, aber ich brauch es nicht der Krankenkasse einzureichen. Trägt der AG bei mir...
Gruß Sabrina
Die Tage sind dafür da, das man sein krankes Kind zu Hause hüten kann aber nicht um eine Vorsorgeuntersuchung zu machen die ein sehr großes Zeitfenster von bis zu einen halben Jahr lang hat.... also.... man hat doch wohl irgendwann mal in 6 Monaten Urlaub oder?
nein, für eine Vorsorgeuntersuchung gibts sowas nicht... eher bei lebensbedrohlichen Erkrankungen usw....
und U Untersuchungen sind keine Pflichtuntersuchungen....
Hallo!
Ich habe den U9 Termin von meiner Tochter auf nachmittags gelegt! Damit war das Problem gelöst...
LG
Petra & Joelina 5
Hallo Sabrina,
ich bin´s nochmal: nun hast Du ja schon vormittags den Termin und kannst ihn ja auch so wahrnehmen. Komplett Urlaub brauchst Du dafür aber nicht nehmen. Dann sagst Du eben im Kindergarten bescheid, dass sie nen Tick später kommt und auf der Arbeit auch (was dauert so ne U8? Max. ne Stunde, dann kommste - wenn´s hoch kommt - zwei Stunden später). Habe ich auch mal gemacht, als Kathrin Blut abgenommen werden musste - nüchtern - morgens um halbneun. Bin dann eben an dem Tag später zur Arbeit. Dein Arbeitgeber scheint diesbezüglich ja recht human eingestellt zu sein - also hebe Dir Deine Urlaubstage auf für "dringendere" Sachen - so würde ich es jedenfalls machen.
Viele liebe Grüsse
Claudia
Schön wär's,
Arzttermine sind wenn möglich außerhalb der Arbeitszeiten wahrzunehmen. Steht bei mir im Arbeitsvertrag. ich denke, daß die Öffnungszeiten der Ärzte dem heutzutage entgegenkommen.
LG
Nicole
Hey!
Das habe ich auch noch nicht gehört!
Habe den U Termin auf einem Nachmittag und da es bei unserem KA nur 2 U Termine am Nachmittag in der Woche gibt.... muß ich bis Anfang Juni warten (Maus wird Ende Mai 4), war allerdings im März da um einen Termin zuholen! Daher so einfach ist es gar nicht Nachmittags einen Termin zu bekommen.... da kann man auch nichts an den Öffnungszeiten vom Arzt machen!