Hallo,
muss mal kurz Dampf ablassen. Meine Tochter geht seit
letzten September in den Kiga.
Anfangs war ich noch ganz zuversichtlich, mich störten zwar da schon die Sanitären Anlagen (1 Waschbecken und 3 Toiletten) für 55 Kinder auf 2 Gruppen aufgeteilt.
Am Waschbecken hängt ein Handtuch. Auch sonst wirkte der Kiga wie aus den frühen 70zigern.
Ich bin damals ziemlich blauäugig in diesen Kiga gegangen. Ich brauchte dringend einen Platz und dort hat man mir sofort die Zusage gegeben. So blöd wie ich war habe ich den Vertrag gleich unterschrieben, ohne mir den Kiga von innen anzuschauen.
Was mich aber immer mehr stört ist, das es mir vorkommt als wäre es eine Kinderaufbewahrungsstation.
Die gehen super wenig mit den Kindern an die frische Luft. Manchmal waren die die ganze Woche nicht einmal draußen.
Meine Tochter bringt niemals gebastelte Sachen mit.
Es ist dort schmutzig, die Toiletten kaputt.
Meine Tochter sagte mal zu mir, dass Sie nicht in den Kiga will weil Sie Angst hat. Gut, das muss ja nichts schlimmes bedeuten.
Dann habe ich eine Beobachtung gemacht.
Ich komme da hin und höre ein Kind brüllen.
Ich habe dann vor der GRuppentür geläutet und es kam die Erzieherin raus, begrüßte uns kurz und lauschte an der Tür zum Schlafraum. Das Kind fing wieder an zu weinen, als die Erzieherin die Tür auf machte und in einem schroffen Ton zu dem Kind sagte. "Geh jetzt rein spielen."
Ich muss dazu sagen das der Schlafraum stockfinster war.
Meine Gedanken waren sofort, ob Sie das Kind eingesperrt haben???
Andere Möglichkiet wäre das, dass Kind müde war und sich kurz hinlegte???
Naja, ich habe mich jedenfalls geärgert nicht sofort nach gefragt zuhaben.
Manchmal bildet man sich ja auch zu viel ein.
Dann nächste Geschichte. Das passierte in der anderen Gruppe. Der Sohn meiner Freundin geht in die Grupppe. Er sagte mal zu Ihr das sich zwei Jungs in der Höhle immer am Po lecken. Das stimmte leider, weil danach ein Gespräch folgte wo meine Freundin auch dabei war.
Ich bezahle ein Haufen Geld für diesen Verein, 2,50€ Getränkegeld, wo ich schon oft sah das nur Wasser in den Kübeln ist.
Auch sonst brauchen die für jeden Anlass Geld.
Ach einen Vertrag habe ich auch nicht ausgehändigt bekommen, jetzt muss ich auch noch nach den Kündigungsfristen nachfragen.
Lange Rede kurzer Sinn, habe heute in drei anderen Kigas vorgesprochen und hoffe auf einen Platz.
Ich möchte nicht noch zwei weitere Jahre den Kiga meiner Tochter antun.
Sie geht zwar immer hin, aber oft ist Sie nach dem Kiga sehr aggresiv und schlägt. Was am Wochenende nicht der Fall ist. Ich weiß das die Kinder dort wirklich viel raufen und die Erzieher oft rumschreien.
Auch erzählt Sie immer das Sie geschubst wird, oder der E. sie haut.
Auch wurde Ihr einmal das Essen weggenommen, weil Sie in der Soße gespielt hat.
Oder dem einem Kind wurde Rosenkohl in den Mund gestopft, weil es den nicht Essen wollte.
Aber die Kigaleitung hält zu Ihren Leuten, ich habe mich schon einmal beschwert, weil ich bnicht will das man meiner Tochter das Essen wegnimmt, ich bezahle das schließlich auch.
So fürs zu"lesen"
LG
Frustposting über "Horror" Kiga.
Kann dich verdammt gut verstehen!
Ich würde mich mit anderen Eltern zusammen tun und fragen wie sie den KiGa empfinden, ab zum Träger und geschlossen vorsprechen....
Ich würde mein Kind keinen tag länger da rein tun und zahlen schon dreimal nicht!!!
Aber redet mit dem Träger, damit die anderen kinder da nicht noch länger leiden müssen......
Da gibt es keinen zuständigen Träger, die finanzieren sich selbst.
Ob andere Kinder wirklich "leiden" das kann ich ja auch nicht beurteilen. Aber ich habe einfach kein gutes Gefühl mehr bei diesem Kiga.
Ich warte jetzt einfach nur auf eine Zusage von einem anderen Kiga.
Lg
huhu,
es ist schwer, was zu beurteilen, was man nicht selbst gesehen hat.
klar ist es ne schwere situation, wenn man schnell nen platz braucht und nicht viel zeit hat, die einrichtung anzuschauen. aber völlig ungesehen hätte ich sicher keinen vertrag unterschrieben.
wenn ich meinen sohn aus dem KIGA abhole und zum beispiel nach dem schlafen noch warten muss, bis er angezogen ist, dann denke ich auch manchmal, der ton ist schroff. aber wenn ich dann wieder sehe, wie die bande macht, was sie will, da muss eben auch mal gemeckert werden.
ein handtuch für alle kinder in bad? geht gar nicht.
ansonsten würd ich in fragwürdigen situationen nachfragen. schläft da alleine ein kind im zimmer? warum wird essen weggenommen usw.
durch nachfragen werden missverständnisse aufgelöst. sprich mit den erzieherinnen, ob sich dein kind dort unwohl fühlt, ob es freunde hat, ob mal was gemalt und gebastelt wird usw.
wenn du aber den eindruck hast, dein kind ist dort nicht gut aufgehoben, dann such dir was anderes.
lg claudia
Ich habe ja gefragt warum das Essen weggenommen wurde.
Weil meine Tochter mit der Soße gespielt hat. Und das wurde mir auch nur gesagt, weil ich nachgefragt habe.
Weil es eben meine Tochter mir erzählt hat.
Und eigentlich schlafen die Kinder nicht allein, das wurde mir jedenfalls am Anfang so gesagt.
Mit der einen Erzieherin verstehe ich mich ganz gut.
Ich habe nachgefragt ob meine Tochter Freunde hat, ja Sie ist sehr beliebt. Aber Sie sagt mir das Sie nur einen Freund hat.
Ab und an hängen gebastelte Sachen an den Wänden, aber die von meiner Tochter suche ich vergebens. Auf nachfrage antwortete man mir, das Sie noch nicht so gut malen kann um es auszuhängen.
Klar, nur die tollen Bilder sind sehenswert, oder wie?
Ich kann und will nicht mehr auf Besserung hoffen. ich habe Sie jetzt in drei andere angemeldet, mal schauen ob sich noch twas tut.
LG
Da sind Teilweise Sachen die so absolut nicht gehen!
1. Handtuch auf soviel Kinder?
Geht mal garnicht!
Und auch das die Kinder angeschrien werden, das find ich nicht o.k.
Was machen die denn nur Drinnen?
Ist doch klar das Kinder dann aggressiv werden und nur Mist bauen, sind ja nicht ausgelastet. Dann noch die Sache mit den Jungen in der Höhle, das ist schon der Hammer.
Harmlos find ich das jetzt mit dem Wasser, gut es ist teuer, wenn es dann wenigstens Mineralwasser gäbe?
Aber so find ich Wasser o.k. nur wenn man zahlt frag ich mich wofür?
Und die Sache mit dem essen: wenn meine mit dem essen spielen, kommt es auch weg, aber die bekommen ja wieder eine Chance.
Also garnicht essen lassen ist absolut daneben.
Die würden was zu hören bekommen, ich würde zum Jugendamt gehen.
LG,
J.
Achso, ich hätte auch gewechselt
Hallo,
ich habe auch ein Kindergartenproblem. Hab kurz vor Dir gepostet.
ich habe zwar erst am Mittwoch mein Gespräch mit der Leitung aber auch ich rechne damit, dass man mich als empfindlich hinstellt und alles andere abstreiten wird.
Mir geht es wie Dir. Wenn das ungute Gefühl erst mal da ist geht es eigentlich nicht mehr weg und es fällt einem immer mehr auf. Ich guck mir unsere Zustände nun schon seit januar an - Du ja schon länger.
Ich drück Dir die Daumen für einen neuen Platz! Wir nehmen unseren Sohn definitiv raus und er bleibt erst mal wieder mit seinem Bruder zuhause bis Gras über die Sache gewachsen ist.
Alles Gute!
M.
hallo du arme, das liest sich ja echt schlimm, ist es ein privater kindergarten? gibt es keinen elternbeirat, an den du dich wenden kannst? ich bin selber erzieherin im kindergarten, zur zeit allerdings in elternzeit. aber so etwas darf es nicht geben, zum ersten muß jedes kind ein frisches handtuch haben, oder papiertücher, wir haben diese cws automaten, an denen das kind sich das handtuch runterzieht, danach wird es automatisch wieder eingerollt und das nächst kind zieht wieder ein frisches stück heraus. (kann das nicht besser erklären, weißt schon was ich meine!?) das essen darf den kindern nicht weggenommen werden, und kinder dürfen auch nicht gezwungen werden zu essen. dass du keinen vertrag bekommen hast finde ich ganz komisch, weil da drin stehen würde wieviel gebühren, spielgeld, essensgeld, materialgeld du monatlich bezahlen mußt. für leitungswasser muß man nicht bezahlen, auch tee ist bei uns umsonst. und wenn dir irgentetwas komisch vorkommt, dann sprich das direkt an. oft sind es missverständnisse, die sich ganz schnell klären lassen, ich war immer froh, wenn die eltern bei unklarheiten nachgefragt haben, und die vermeintlichen probleme nicht mit heimgenommen haben, sonst geht ja jegliches vertrauen direkt kaputt, und vertrauen sollen die eltern doch haben, schließlich vertrauen sie uns das wichtigste an was sie haben, ich bin selber mama, ich weiß wie es sich anfühlt. das mit dem poablecken würd ich erstmal nicht überbewerten, kinder machen sowas in dem alter, die erzieherin wird sicher wissen wie sie damit umgeht. das kann passieren, da muß man ganz vorsichtig mit den kindern drüber sprechen und sie im auge behalten. ich rate dir die probleme aqlle anzusprechen, mit der leitung und der betroffenen erzieherin, sie werden dir da nicht übelnehmen, sind sicher froh auch etwas dazu sagen zu können. ansonsten geh zum träger. viel glück, alles liebe, LILLI
boa, das klingt ganz furchtbar. ich hoffe, du bekommst einen neuen platz.
niemals gebastelte sachen ? nicht zum mutter- oder vatertag, weihnachten etc. ? das ist echt raurig.
ein handtuch für alle ?
bei uns hat jeder sein eigenes, genauso wie ein zahnputzbecher mit bürste und einen kamm.
agressivität ?
das kann durchaus daraus folgen, das die erzieherinnen so lieblos sind und viel wegschaun.
essen erzwingen ?
das sind ja methoden wie vor 40 jahren....
ich drück dir die daumen, das es besser wird !
Hallo,
doch zu Weihnachten haben Sie etwas mitgebracht. ich denke für Muttertag wird auch was kommen.
Aber wenn ich sehe was mein Neffe immer Heim bringt, staune ich immer.
Die Handtücher liegen immer am Boden, die Toilettenbrille war mal mit Kot verschmiert. Nicht nur einmal.
Das habe ich gleich bemängelt, da hieß es nur.
"Ach, das hat wohl ein Kind drauf gemacht"
Klar, wer sonst?
Kann man die Toilette nicht kontrollieren?
Aber ich habe jetzt gekündigt und hoffe auf den anderen Platz. Sie wird jetzt noch bis Ende Juli hingehen. Wenn wir Glück haben, kann Sie ab September in den anderen gehen.
LG
Hallo,
so, wie du dies alles schilderst, klingt das in der Tat nach einem Horror-Kiga vom Allerfeinsten - und ich würde da auch nicht einen Tag länger mein Kind lassen und hinschicken. Nein, dass muss man weder sich noch seinem Kind antun!
Ich würde dies alles dem Träger schildern - und zwar SCHRIFTLICH(!!!) - und mein Kind in einem anderen Kiga anmelden (hoffentlich geht das so schnell!).
Aber das sind wahrlich keine Zustände (Sanitäranlagen asbachuralt und noch nicht mal sauber - was man ja wirklich erwarten kann!), Kinder werden nicht gut behandelt und nicht richtig beaufsichtigt, wie es sein sollte... undundund... Das sind für mich alles Gründe, das Kind NICHT mehr dahinzuschicken und einen Schritt weiter zu gehen. Nein, das geht alles überhaupt gar nicht! Und dann das alles auch noch für viel Geld (weiß ja nicht, wieviel du bezahlst, aber so wenig wird es demnach ja nicht sein!) - nein, wirklich nicht und so erst recht nicht!
Gruß und euch viel Glück, dass ihr bald einen WEITAUS BESSEREN Kiga findet!
Danke.
Ich habe den Platz heute gekündigt und habe auch Hoffnung das es in dem einem klappt. Der hat einen wirklich guten Ruf und meine Tochter hatte das letztes jahr schon einen Platz sicher. Leider kam die Zusage von diesem Kiga später und da hatte ich schon den jetzigen Kigaplatz unter Vertrag.
Ich dachte damals das wird keinen Unterschied machen.
Was´mich total wurmt ist, das die selten mit den Kindern raus gehen und meine Tochter seit Sie da hingeht vermehrt unter Hustenanfällen und Kruppanfällen leidet.
Kein Wunder wenn die den ganzen Tag im Zimmer hocken und sich anhusten.
Ich werde meine Tochter da noch bis Ende Juli hinschicken (müssen) und wenn ich den neuen Platz erst ab Oktober oder Januar bekommen, bleibt Sie eben die Monate zu Hause.
Aber wie gesagt, es gibt keinen Träger in diesem Sinne. Es ist ein privater Kiga der sich selber trägt und die Leitung hält zu Ihren Leuten.
Ich bezahle 160€ für 7 Stunden. Ist hier in Bayern teuer, weil die Bezahlung ja nach Buchungszeit berechnet wird.
Bei dem anderen würde ich bei gleicher Stundenzahl 40€ weniger zahlen. Rechne das mal im Jahr aus.
Mir tut es um die anderen Kinder leid, weil da ja auch Babys sind, also Krippenkinder. Nur kann ich dort nicht sagen wie die Erzieher sind, ich kann nur von denen sprechen die die zwei Kindergartengruppen leiten.
Und die sind nicht so toll.
Danke fürs Daumendrücken, können wir gut gebrauchen.
LG