Nachbarsjunge - Schockerziehung!

Hallo Ihr!

Also heute will ich mich mal über meinen Nachbarsjungen bzw. die Erziehung seiner Eltern auslassen, weil ich es einfach unglaublich finde! Also der Kleine ist 4 1/2.

Er hat zum 4 Geburtstag ein Taschenmesser bekommen, mit dem er draußen rum rannte und heute erzählte sie mir ganz freimütig, dass sie gestern um 20:30 Uhr von der Arbeit kam und er noch wach im Bett saß und der Meinung war er wölle was essen. Daraufhin hat sie ihn rausgenommen und ihm was gegeben. Da er dann wenn er hätte ins Bett gehen müssen wieder mal Theater gemacht hätte, haben sie ihn vor den Fernseher gesetzt (Taxi III kam wohl #schock). Der Oberhammer jedoch, sie und ihr Mann sind dann wohl gegen 21:30 Uhr ins Bett und er hat alleine den Film zu Ende geguckt und ist dann gegen 22:30 Uhr zum Papi zum Schlafen ins Bett gekrabbelt.

Sie fand das völlig okay und meinte nur, dass werden wir jetzt öfter so machen #schock#schock#schock!

Ehrlich mir fehlen die Worte....................! Wenn ich nicht 100%ig wüsste, dass sie die Wahrheit gesagt hat (Sohn stand daneben), hätte ich das für einen Scherz gehalten.

Eure Meinung #bitte

Gruß von der ge#schockten Nudelmaus

1

Mein erster Gedanke?

Jugendamt.


sparrow

2

Was hat das geschenkte Taschenmesser mit dem angeblich geschauten Film zu tun?

Ich kann nicht glauben, das Eltern ein Kind in dem Alter vor den TV setzen und selbst ins Bett gehen und das stolz am nächsten Tag der Nachbarin erzählen.




3

Hallo!

Also zum Fall Taschenmesser: Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun aber muss ein Kind im Alter von 4 Jahren ein eigenes Taschenmesser haben und mit vorhaltener Klinge draußen rumrennen???

Und auch wenn du es nicht glauben magst, die TV Sache ist genau so gelaufen! Echt kein Fake!

Leider............... LG, Nudelmaus

5

Hi,

grundsätzlich finde ich nicht schlimm, wenn ein Kind in dem Alter lernt mit dem Messer umzugehen - unter Anleitung!

Unser Sohn bekam auch mit 4 ein Kinder-Jagd-Messer (Spitze ist abgerundet und nicht scharf), damit er mit Papa schnitzen kann und den Umgang mit einem Messer lernt (wir angeln alle). ABER: er darf damit nicht alleine rumlaufen.

Wg. dem Fernsehprogramm würde ich echt nochmal mit der Mutter reden... nicht umsonst kommen diese Filme sehr spät und haben eine FSK-Angabe. Allerdings ist es ja auch egal, was um die Zeit läuft - der Kleine gehört dann ins Bett!

Gruß
Kim

weiteren Kommentar laden
4

Also, 4 Jahre finde ich für ein Taschenmesser vielleicht etwas früher, aber bei uns im Kindergarten haben mehrere 5-Jährige Schnitzmesser, die sie wirklich ausschließlich zum Schnitzen verwenden und nicht für irgendwelchen Quatsch.

Letztlich geht es Dich natürlich eigentlich nichts an, ob die Nachbarin ihrem Sohn abends noch mal was zu essen gibt oder nicht, aber die Sache mit dem TV ist natürlich total daneben. Wenn Du irgendwie 'nen Draht zu der Frau kriegen kannst, versuche ihr sachlich zu sagen, dass Fernsehen für Kids in dem Alter alleine und von ungeeigneten Sendungen nicht gut ist.

LG

Anja

6

taschenmesser: kommt auf das Kind an, auf die Größe des Messers und wie und wo es das Kind nutzt. Unsere ist 4 hat ein ganz kleines (nicht ganz so scharfes Messer) und darf es im Garten nutzen.

zum Thema Essen: wenn das Kind nicht deutlich zu übergewicht neigt, warum sollte es um diese Zeit nicht mehr essen dürfen??? Gut, lag schon im Bett. Aber war noch munter. Schlimmer wäre, das Kind würde nichts zu essen bekommen.

Fernsehen: finde ich (wenn es denn wirklich genau so war) finde ich abartig. Aber bin eh nicht so der Fernseh-Mensch und ich finde es auch abartig, wenn so mancher (wie ich hier schon gelegentlich gelesen habe) sein Kind früh um 7:00 vor die Glotze setzt, nur um selbst noch etwas im Bett bleiben zu können.

7

meine frau und ich sind auch so fernseh-menschen.
was aber nicht heisst, dass wir nicht an die frische luft gehen. ;-) habe auch als kind sehr gerne fernseh geschaut und unser sohn (3 1/2) schaut ebenfalls gerne.

wichtig ist uns nur, dass ein gleichgewicht mit anderen (körperlichen) aktivitäten da ist. man muss das fernsehen nicht gleich verteufeln. man sollte halt darauf achten wieviel und vor allem was die kinder sehen.

im genannten beispiel ist es natürlich viel zu spät für den kleinen. den film habe ich noch nicht gesehen, kann deshalb nichts dazu sagen. und auf die fsk 12 geschichte verlasse ich mich in der regel nicht.

10

;-) ich habe bisher zu dem Thema "Frühstücksfernsehen für Kids" auch noch keinen Extratread eröffnet

Letztendlich ist das auch was was jeder selbst wissen muß. Ich findes nicht gut, aber wenn der Rest paßt, gibt es bestimmt - und da bin ich mir sehr sicher - sehr viel größtere Erziehungsfehler.

Ich war auch ein Frühaufsteh-Kind und ich habe es geliebt, früh mit meiner Mutter Sachen zu machen. Aber bei uns damals ;-) :-P gab es auch kein Fernsehen am morgen

Letztendlich muß aber auch jede Familie ihren eigenen Rhytmus finden

8

Hallo

Weißt du wie es dazu kam das er allein Fernsehen schaute?

Hast du ihr gesagt das du es nicht richtig findest?
Wenn nein Warum nicht. Das gleiche gilt für das Messer.

Wenn das Kind um 20.30 hunger hat wieso soll sie ihm nichts zu essen geben?
Hätte sie dir erzählt das er aber nichts mehr bekam, hättest du geschrieben das sie ihr Kind hungern läßt.

Wie man es macht ist es falsch.

Heb deine Fußmatte hoch und kehre deinen eigenen Dreck zusammen.

Arienne

11

Hallo!

Also erstmal finde ich klingt alles was du schreibst ziemlich verbittert!

Ich finde es schon ziemlich frech zu sagen ich sölle meinen eigenen Dreck zusammenkehren. Erstens kennst du mich garnicht und Zweitens geht es hier nicht um meine Erziehung! Vielmehr geht es um eine Mutter, die wohl ihre Rolle milde gesagt ziemlich missversteht.

In meinen Augen hat die besagte Mutter keine Ahnung ihr Kind zu erziehen bzw. handelt es sich meiner Meinung nach nicht um Erziehung wenn ein Kind mit 4 Jahren mit vorgehaltenem Messer durch die Gegend rennt, genauso wenig, wie der Junge alleine bis 22:30 Uhr vor den Fernseher gehört. Im Übrigen habe ich ihr gesagt, dass es bei mir so was nicht geben würde.

Ich finde auch garnicht, dass was man auch immer macht sowieso alles falsch ist, sorry aber das ist total lächerlich und einfach nur eine dumme Ausrede!

Und was die Esserei abends um 20:30 Uhr betrifft. Er hatte ja zuvor schon Abendessen gegessen und warum muss ein Kind dann nochmal rauskommen und nochmals essen??? Wenn das Kind ins Bett geschickt wird nach dem Essen o. ä. dann bleibt es auch da und basta. Der tanzt den Eltern auf der Nase rum und die lassen ihn, weil sie keinen Bock auf Stress haben #ole, hoffentlich bekommen die irgendwann die Quittung dafür.

Gruß, Nudelmaus

15

Hallo

Nein, ich bin sicher nicht verbittert, ich habe keinen Grund dazu.

Aber wieso muß man im www. breittratschen was einem an anderen Müttern nicht gefällt.

Das ein Kind immer brav im Bett bleibt und basta dazu sage ich (da dein Kind 2 ist) abwarten.

Gut mein Kind bleibt im Bett, aber das ist eine andere Geschichte :-).

Wenn mein Kind hunger hat bekommt es was zu essen auch wenn es schon Abendbrot gab.

Eine kleine Geschichte :-) Meine kleine Schwester wurde Nachts manchmal wach und dann fing sie an zu singen: Ihr laßt mich verhungern, Ihr laßt mich verhungern,.....#mampf
ODER: Ihr laßt mich verdursten, ihr laßt mich verdursten...#klatsch
Ich stand auf und brachte das gewünschte Brot oder Wasser#schwitz dann nahm sie einen kleinen Haps oder einen mini Schluck und schlief weiter.

Das du eine andere Meinung über Erziehung hast als sie ist eben so.

Es ist deine Meinung das sie keine Ahnung von Kindern hat. Gut ist eben deine Meinung sie hat eine andere und ganz andere haben wieder eine andere Meinung.

Manche Dinge gehn bei mir gar nicht z.B ohne Helm Radfahren usw.
Manche Dinge gehen mal z.B länger aufbleiben :-).

Manchmal kann mein Sohn mich auch zu was überreden :-).

Gruß Arienne





weitere Kommentare laden
9

Hallo,

dass er ein Taschenmesser geschenkt bekommen hat, finde ich nicht schlimm, solange die Eltern ihm zeigen, damit verantwortungsvoll umzugehen und er nicht unbeaufsichtigt damit draussen herumläuft.

Das mit dem Essen hätte ich genauso gemacht, wenn mein Kind Hunger gehabt hätte.

Die geschichte mit dem Fernsehen finde ich allerdings absolut nicht akzeptabel.
Hast du ihr etwas dazu gesagt?

LG

12

Hallo!

Ja habe ihr gesagt, dass es bei mir sowas nicht geben würde und Kinder um die Zeit ins Bett gehören.

Was das Messer betrifft; verantwortungsvollen Umgang gemeinsam lernen gut akzeptiert aber in der Gegend rumrennen mit vorgehaltener Klinge, sorry aber das geht echt garnicht.

LG, Nudelmaus

13

Da gebe ich dir absolut Recht.

LG

14

*Äh*,
meinst Du nicht, das sie dich ein bißchen veräppelt?
Ich habe auch richtig schönre Tratschnachbarn und den erzähle ich oftmals auch schmarrn.

Ich finde viele Eltern auch schlimm und dementsprechend finden mich vielleicht auch nicht alle sooo prickelnd.

Und Taxi III - hat sie Dir das gesagt? Oder nimmst Du das nur an?
Mein Mann guckt im Moment super gerne "Wickie und die starken Männer" *lach* und da darf Sohnemann auch ruhig mitschauen.

Liebe Grüße
Lisa

18

Hallo!

Nein sie hat mich leider nicht veräppelt, definitiv nicht!

Und ja sie hat gesagt Taxi III, gut ist zwar eine Komödie aber trotzdem haben 4 Jährige um 22 Uhr nichts mehr vor dem Fernseher verloren und schon garnicht alleine!

LG, Nudelmaus

19

Hi,
unsere Kids schauen auch schon mal alleine TV und zwar KIGA und da läuft so oft eine Schei...schlimmer als teilweise im normalen TV.

Und Essen am Abend ....wenn das kind Hunger hat, dann ist es doch OK, oder? Unser Sohn kam gestern ganz müde runter und htte Durst. Soll ich ihn da wieder wegschicken?

Jeder hat andere Erziehungsmethoden. Die einen lesen Bücher ohne Ende, die anderen machen eine Bauch-Erziehung und und und.
Nur eins weiß man - es gibt keine perfekte Erziehung! Ärger Dich nicht über andere, das gibt Falten. Mach es so wie Du denkst und fertig.

Grüße
Lisa

17

Hu hu

Jeder hat seine Eigene Art sein Kind zu erziehen viel gehen eben den Einfachen weg , finde es auch schlimm aber fände es viel schlimmer wen das Kind misshandelt würde.
Sowas den Jugend Amt zu melden find ich nicht ok es gibt schlimmeres