4 Jahre Kindergarten? September geboren...

Hallo,

ich war heute im Kiga und da hingen die Listen mit den nächsten Einschülern, die Kinder die dann in die "Vorschulgruppe" rutschen etc. Meine Maus bleibt quasi als einzige 2 Jahre in der "kleinen Gruppe".

Meine Maus ist September 05 geboren und besucht seit September 08 den Kindergarten. Sie ist leider die Einzige die im September geboren ist. Sie wird also im September 4.

In unserem Bundesland ist der Stichtag zur Einschulung der 30.06. D.h sie würde volle 4 Jahre in den Kindergarten gehen.

Hmm, wem gehts auch so? Lasst ihr die Kids mit noch "5" einschulen oder mit fast "7"?

lg polar

1

Ist der Stichtag nicht bundesweit am 30.12?? Oder irre ich mich. Bei uns ist das jedenfalls so. Mein Sohn ist auch im Sept geboren und mir bleibt da keine Wahl. Er wird mit gerade 6 eingeschult. Würde ich aber auch so machen. Er ist jetzt mit 4 1/2 schon so weit das er aufjedenfall 2010 bereit für die Schule ist.
Lg Natalie

Ach ja er ist dann 3 Jahre im Kig gewesen.

12

Der Stichtag ist Bundeslandabhängig... In RLP ist es der 31.12... Hier in Bawü der 30.9.

LG Fusselchen

2

Hallo!

Uns geht es ähnlich.

Aber die Entscheidung zur Einschulung hängt nicht davon ab, wie lange ein Kind in den Kiga geht, sondern ob es schon SCHULREIF ist.
Und das kannst DU jetzt wirklich noch nicht wissen, ob Sie das dann zu diesem Zeitpunkt sein wird. Sie ist ja noch nicht mal 4!!!!!!!!!!!!

Lg, eva

3

Hallo

Bist du sicher das die bei euch die Stichtage nicht verschieben?

Aus welchen Bundesland kommst du?

Gruß Arienne

4

Hallo,
dein Kind wird aller wahrscheinlichkeit nach im August 2011 eingeschult. Die Stichtage werden bundesweit verschoben seit 2 Jahren schon. In 2 1/2 Jahren ist das überall mindestens anfang Oktober. Also wer bis dann 6 ist!

5

Hallo,

unser Sohn (geb. Mai 05) geht seit Aug 08 in den Kiga und er bleibt bis er zur Schule kommt (2011) in seiner Gruppe.

In seiner Gruppe ist aber jetzt ein Mädchen das im Dez 09 erst 6 Jahre alt wird, aber sie kommt diesen Sommer (also mit 5) in die Schule.

Ich denke es kommt wirklich auf das Kind drauf an - unseren Sohn würde ich mit noch 5 in die Schule geben, aber ich kenne auch Kinder, die einfach noch etwas mehr Zeit brauchen, bei denen wohl mit fast 7 besser wäre.

LG
Julia

6

Hallo
Meine Tochter ist gleich alt.
Bei uns gibt es drei Varianten
1. sie geht mit 5 / fast 6 in die schule
2. sie geht in die vorschule
3. sie geht ein 4. Jahr in den Kiga

Was nun Realität wird, wird eine schwere Entscheidung die wir Eltern gemeinsam mit der Kindergärtnerin und der Schule (Schuluntersuchung etc) fällen werden.-Zeitpunkt wird zunächst Jänner 2010 sein da da die "Vorrunde" für die SChule 2011 ist.

Nach einem langen Gespräch mit der Kigä bin ich nicht mehr "gegen" ein viertes Kindergartenjahr sondern tendiere eher dass sie ein viertes Kindergartenjahr macht und dann gestärkter in die Schule geht als 1 Jahr Vorschule und dann wieder eine Umstellung (=>all dis wenn sie nicht mit 5 in die schule geht)

LG

7

Hallo,
wie meine Vorschreiberinnen schon sagen:
Der Stichtag für die Einschulung wird Bundesweit von Jahr zu Jahr verschoben.
Mein Sohn, *31.08.05 kommt in zwei Jahren in die Schule, der Stichtag hier bei uns ( NRW ) liegt im Jahr 2011 beim 30. September.
LG Daniela

10

Hallo

Bei uns NDS ist 2011 erst der 31.8 Stichtag.
2012 ist es der 30. September

LG Arienne

14

Da sieht man mal wie unterschiedlich das geändert wird #gruebel, dachte zuerst ich hätte mich vertan, aber bei uns ist es tatsächlich so.
http://www.schulministerium.nrw.de/BP/Schulsystem/Schulformen/Grundschule/FAQ_Einschulung/Vorziehung/index.html
LG

8

Huhu,

war grad mal schauen weil mich das Thema interessiert.

Also für NRW hab ich ne prima Seite gefunden wo es super mit Datum erklärt steht

http://www.schulministerium.nrw.de/BP/Schulsystem/Schulformen/Grundschule/FAQ_Einschulung/Vorziehung/index.html

Vielleicht hilft dir das ja auch weiter.

LG Cai

9

Wohnst Du zufällig in Sachsen? Wir nämlich auch. Mein Sohn ist am 18.7. geboren. Er kommt dieses Jahr mit 7 Jahren in die Schule. Sehe darin kein Problem. Ihm hat das letzte Jahr KiGa nochmal richtig gut getan. Er hat einen riesen Sprung gemacht. Er war vorher sehr schüchtern und ruhig.

Mach Dir keinen Stress. Wenn der Brief von der Schule kommt, daß Dein Kind eingeschult wird, dann kannst Du Dir Gedanken machen. Nicht vorher. Bei uns hat sich übrigens nie die Frage gestellt, ob er eher eingeschult wird. Ich habe nur die Leiterin gefragt, ob er mit eingeschult wird oder noch ein Jahr warten muß und sie sagte noch 1 Jahr warten, weil der Stichtag 30.6. ist. Also war gut für mich.

LG Katja, die findet, daß die Kinder noch lang genug in die Schule gehen müssen und das Jahr Kindheit noch gut vertragen können