Tiefe Fissuren in den Backenzähnen- tipps???????

Hallo!

Wir waren heute beim Zahnarzt. Und bei unserer Tochter hat der Arzt festgestellt, daß sie tiefe Fissuren (das sind wohl die "rillen" in den Backenzähnen) hat.
Mir ist das auch schon oft beim Putzen aufgefallen. Wir putzen 2 mal täglich unter größtem Protest mit der Elmex Kinderzahncreme und mal mit der elektrischen Kinderzahnbürste, mal mit der normalen Kinderzahnbürste. Wir geben ihr verstärkt diese Kinder-Zahnpflegekaugummis. Milch weigert sie sich zu trinken, deshalb geben wir ihr viel Joghurt und Käse.

Der Zahnarzt hat gemeint, das Versiegeln jetzt noch wenig Sinn macht. Denn wie man sich vorstellen kann, hat sie beim Zahnarzt auch kaum den Mund aufmachen wollen- nur mit viel Überreden. Unter Narkose möchte ich ihr keine Versiegelung machen lassen. Wäre es schon Karies, dann wäre es ja unumgänglich aber das ist es bisher nicht.

Kennt jemand Spezialtricks für so tiefe Fissuren? Wie komme ich da ran?

Lg, eva

1


Achso, unser Sohn / ihr großer Bruder hat das nicht. Er hat super Zähne und putzt total gerne. Aber Kinder sind ja bekanntlich verschieden#schein

Lg,eva

2

Wie alt ist sie denn?

Hendrik hat auch extrem tiefe Fissuren, bei ihm haben wir sie versiegeln lassen. Allerdings hat er keine Karies und macht auch super den Schnabel auf beim Zahnarzt. Die 4 Seiten wurden in zwei Terminen versiegelt, hat nicht lange gedauert und hervorragend geklappt.

Somit ist jetzt erstmal Ruhe und ich muss nicht immer stundenlang rumschrubben, bis ich sicher bin auch die letzte Ritze von Karies und Baktus befreit zu haben...

3

Hallo!

Sie ist erst 2 Jahre alt. Karies hat sie auch nicht. Aber die Gefahr besteht halt. Wie hast du die tiefen Rillen sauber bekommen? Hast Du spezielle Zahnbürsten benutzt?

lg, eva

4

Okay, Hendrik war 3 als wir versiegelt haben. Das ist noch was anderes.

Ich hab mit einer Braun Elektrozahnbürste geputzt, allerdings fast bis zum Erbrechen (der arme Kerl, aber einaml kurz ranhalten ist da eben zu wenig). Manchmal noch von Hand hinterher... Andere Möglichkeiten bleiben Dir da nicht. Vielleicht klappt es ja in einem Jahr besser, dann würde ich auf jeden Fall versiegeln lassen. Das geht echt fix.

weiteren Kommentar laden