Kinder 3 3/4 Jahre alt, kommandieren mich den ganzen Tag herum ?

Hallo,

mal ne Frage, meine Zwillinge 3 3/4 Jahre alt kommandieren mich den ganzen Tag herum, ich habe manchmal das Gefühl ich bin ihr Diener z.B. Mama bitte Popo abwischen, Mama beim Anziehen helfen, Mama ich habe Hunger, Mama ich brauche was zu trinken, Mama ich will was Süßes, Mama ich will spielen, Mama hilf mir Schneuzen, Mama brauche éine Küchenrolle, Mama deck mich zu, Mama lies vor usw. Ist das normal oder bediene ich meine Kinder zu sehr ?

Freue mich über euere Meinungen aber bitte sachlich bleiben.

Kessyo

1

hallo,

ich bin mama von drei kindern. eine tochter mit 3 jahren und zwillingen mit einem jahr. und soll ich dir was sagen. meine schreien auch den ganzen tag mamaaaaaa..

ich bin auch der diener zu hause. aber meine große hilft schon mit. ich bin der meinung das kinder mit 3 jahren und mehr sich ihr trinken aus dem kühlschrank selber nehmen können und schuhe und jacke anziehen sollte auch alleine gehen. genauso sehe ich das mit spielsachen aufräumen. popo putzen und schneuzen, da helf ich schon noch mit denn das macht sie mehr schlecht wie recht.

immer wieder eine kleine sache die sie selber machen muß. nicht alles auf einmal. du wirst sehen wenn sie dann mal auf den geschmack kommen, wollen sie alles alleine machen. dann kannst du ja noch mal schreiben mit überschrift: meine zwillinge wollen alles selber machen!!! :-p

aber in dem allter dürfen sie die mama auch etwas entlasten.

liebe grüße
madelaiine, die auch zwillinge hat

2

Hallo Kessyo,

in dem Alter, in welchem Deine Mäuse gerade sind, brauchen sie noch Hilfe, beim Popo abwischen sowieso, anziehen vielleicht nicht zwingend (aber meinem 5jährigen helfe ich auch, wenn es schnell gehen muss). Das andere finde ich auch nicht übertrieben. Zwei Kinder in dem Alter kann ich mir vorstellen, ist aber auch stressig. Gehen die beiden in den Kindergarten?

Wenn nicht, würde ich nach einem festen Tagesplan leben. Feste Essenszeiten, Spielzeiten (auch allein spielen, damit Du Zeit für den Haushalt hast), Unternehmungen draußen und drinnen, einen Rhythmus halt, an dem sich die Kinder auch orientieren können. Plane Zeit für Dich ein, vielleicht, wenn die Kinder Mittagsschlaf halten.

Trinken würde ich so hinstellen, dass sie sich selbst bedienen können. Bei der Hausarbeit können sie sicher schon helfen, Tisch decken und abräumen, ihr Zimmer aufräumen etc. An Tagen, wo alles gut klappt auch mal kleine Belohnungen gönnen, z.B. Eis essen, oder das Mittagessen als Picknick draußen gestalten.

Liebe Grüße

Heike

3

Louisa ist jetzt auch so alt und sie will alles selber machen!!!!
Ich denke das ist Gewohnheitssache.
Laß sie mal einige Dinge alleine tun dann kommen sie von selber und machen vieles alleine.
Louisa ist immer stolz wenn sie was alleine machen darf.
LG
Nursy

4

Hallo,

mein Sohn (wird im Juni 3) will alles alleine machen, bis er dann einsieht, daß er Hilfe braucht.

Allerdings kann er (obwohl Spätsprecher) seit er 2,5 Jahre alt ist, "Bitte" und "Danke" sagen, das mildert zumindest bei mir das Gefühl, rumkommandiert zu werden.

Also wenn mein Sohn Hilfe braucht, sagt er immer "Helfen, bitte!".

Bei Zwillingen kann ich mir vorstellen, daß sie sich beim Kommandieren gegenseitig aufhetzen, keine Ahnung wie man das verhindern kann (außer mit immer wieder darauf hinweisen, daß es "Bitte" heißt).

LG,
J.

8

Hallo Juniorette,

was heisst, dein sohn ist ein spätsprecher?
meine tochter wird im juli 3 und spricht auch nicht soviele wörter. mach mir schon gedanken.
wie sieht es bei euch aus. hat dich schonmal einer drauf angesprochen, ob du hilfe annehmen wirst.

danke für deine Antwort

sindy mit timon 7/04, der auch erst mit 2J3M angefangen hat richtig zu reden und Liah 7/06, die in den letzten wochen erst angefangen hat neue wörter zu sagen

9

Hallo Sindy,

"was heisst, dein sohn ist ein spätsprecher? "

na ja, bei der U7 (Juni 2008) konnte er nur einzelne Worte, also eindeutig zu wenig.

Im September 2008 ist unser Sohn in den Kindergarten gekommen. Im Februar 2009 hatten wir einen neuen Termin beim Kinderarzt zur Sprachentwicklungskontrolle.

Unser Kinderarzt war mehr als begeistert von Sprachfortschritten, die unser Sohn dank Kindergarten gemacht hat #ole Das Thema Logopäde war dann erstmal vom Tisch. Mal sehen, wie zufrieden unser Arzt bei der U7a ist, aber ich denke, unser Sohn spricht fast schon normal für sein Alter.

Und jeden Tag werden die Sätze länger und der Wortschatz größer, es ist sooo spannend, das mitzuerleben :-)

Ich kann allen Eltern von Spätsprechern nur empfehlen, ihre Kinder so früh wie möglich in den Kindergarten zu geben.

Mein Sohn war 2 Jahre 3 Monate alt, als er in den Kindergarten kann.

Bevor er "Bitte" sagen konnte, hieß es eine Zeitlang noch "Bibbe" ;-)

"wie sieht es bei euch aus. hat dich schonmal einer drauf angesprochen, ob du hilfe annehmen wirst. "

Nein, dank Kindergarten scheint sich alles zum Guten gewandt (oder gewendet #kratz) zu haben #freu
Und wir haben unserem Sohn immer viel vorgelesen, um seine Sprache zu fördern, aber das war wohl nicht dasselbe wie Kindergarten, wo ein Kind, das sprechen kann, ja Vorteile hat ;-)

LG,
J.

weiteren Kommentar laden
5

Ich habe da auch so eine zu Hause.
Aber sie(3J) kommandiert nicht nur mich,sondern hat auch einen Befehlston ihrer kleinen Schwester(20,5mon) gegenüber.

Wobei es sind nicht die alltäglichen Sachen wie Po abputzen,essen,anziehen helfen- da sagt sie nämlich das kann ich alleine,bin doch jetzt groß.
Es sind so Sachen wie Buch holen,Spielsachen holen.
Wenn mir es zuviel wird sage ich es ihr,und wenn sie weiter macht,ignorriere ich das.
Sie ist ja selber groß-wie sie immer sagt und hat zwei gesunde Bein.

Kann dir leider nicht sagen ob das normal ist.Und ein Tipp habe ich auch nicht auf Lager.
Da es bei dir ja nicht nur ums Spielen geht,sondern auch um alltägliche Dinge.

Aber das trinken steht bei uns auf dem Tisch und das kann sie sich dann auch selber holen,hast du die Sachen alle in Griffweite,wo sie sie selber erreichen kann?

LG
Diana

6

Ist bei uns ähnlich. Ich seh mich aber nicht als Diener, sondern einfach nur als MAMA!!! Klar kann er vieles schon alleine wie essen, pipi machen, stiefel anziehen..... aber bei vielem braucht er einfach noch Hilfe. Ich denke ein Kind von 3 oder 4 Jahren darf das und darf noch Kind sein. Ich bin gerne für ihn da und lese ihm was vor, spiele mit ihm, decke ich Abends schön zu, helf ihm beim Anziehen, Schneutzen,....

Klar wenn er den ganzen Tag nach mir schreit und ich auch noch anderes zutun habe sage ich schon mal: kannst du nicht auch mal alleine was spielen bis ich fertig bin oder probiers doch alleine dich anzuziehn... aber prinzipiell helf ich ihm wenn er das möchte. Kann dich aber schon verstehen, das es bei Zwillingen dann die doppelte Belastung ist.
LG Natalie

7

Hallo,

das ist völlig normal in dem Alter.

Du musst aber auch Grenzen setzen. Also nicht immer gleich rennen, wenn ein Komando kommt, sondern erklären, dass du gleich kommst, wenn du fertig bist ( halt je nach Situation ).

Achja, kennst du "Das singende, klingende Bäumchen". Da geht es um eine Prinzessin, die immer "ich will" sagt und dann ganz häßlich wird. Der Film hat bei unseren Töchtern super gewirkt ;-)

LG waldwuffel

10

Meine Große (ebenfalls 4 Jahre) macht das genauso. Im Gegenzug darf ich aber auch mal sagen: Lena komm und hilf mir mal, Lena gib mal bitte deiner Schwester den Schnulli, Lena ...........
Wir machen uns gegenseitig das Leben leichter. Ist doch normal in einer Familie.

Solange man das Bitte und Danke nicht vergisst und alles höflich abläuft ist es doch normal, oder.

Ich mein, wenn sie mich anbrüllen oder nur noch mosern würde, dann würde ich einfach auf durchzug schalten. Das hilft ganz gut.

Wenn du Mama bist, bist du halt auch irgendwie Dienerin. Gehört doch dazu. Und groß werden sie ja auch und da wollen sie dann gar nicht mehr so viel Hilfe von Mama - auch wenn SIE sich das manchmal wünschen würde ;-)


LG Schnugge