provokantes Verhalten. Wie reagiert ihr??

Zur Zeit ist es so das Linus-Finn nächsten Monat 3 Jahre in seinem Verhalten sehr Provokant wird.
Wenn ich ihm z. B. etwas verbiete schreit er laut Nein oder Doch und wenn ich dann abermals sage das ich das nicht möchte weil... kommt es sogar vor das er auf mich zuläuft und rempelt oder leicht schlägt.
Ich habe es bisher immer so gemacht das ich ihn dann umgehend für 5 Minuten in sein Spielzimmer bringe. Wobei er da erstmal ein paar Mal wieder rauskommt und dann anfängt zu weinen wenn ich ihn sofort immer wieder zurück bringe. Ist die Zeit um bitte ich ihn dann sich zu entschuldigen was er problemlos tut und dann nehmen wir uns in den Arm und haben uns wieder lieb?
Gäbe es da was dran zu verbessern oder sollte ich anders reagieren? Wie macht ihr das?

Sabrina

1

Ich würde ihn mal erklären lassen, warum er das was du sagst nicht tun will...
Meist reagieren Kinder so, wenn sie sich nicht anders zu helfen wissen. Dann werden sie agressiv...
Bleibe immer ruhig und versuche ihm zu erklären warum und weshalb und frage ihn:
Das verstehst du doch oder... du bist doch schon ein grosser junge.

Bei meinem funktioniert das meist. Wenn er sich dann trotzdem anstellt, schicke ich ihn auf sein zimmer und sage:

"Komm wieder wenn du mit mir normal reden kannst!"

Wenn er sich in seinem Zimmer aufregt, lasse ihn ruhig. Kinder müssen auch mal ihre Gefühle rauslassen und wissen oft nicht wohin mit den emotionen.

lg ani

2

Danke für den Tipp. Ich werde es mal versuchen. Obwohl er bisher im allgemeinen mit der Frage warum noch nicht so viel anfangen kann. Vielleicht ist das für ihn noch zu vielschichtig. Aber ich versuche es mal.
Ruhig bleibe ich im allgemeinen immer. Mein Tonfall ändert sich zwar aber ich rede und diskutiere nicht viel erkläre aber das nötige.
Schreien gibt es bei uns eigentlich nicht.

Sabrina

3

Ich würde ihm noch ganz genau sagen, was du gerade nicht tolerieren kannst: "Ich will nicht, dass du mich schlägst/anrempelst/anschreist". Kurz und bündig. Das lange Reden verwirrt Kinder in dem Alter noch zu leicht. Wenn ich (einer brüllenden, trotzenden) Mia ganz ernst und deutlich sage: Ich will nicht, dass du mich anschreist, das tut mir in den Ohren weh." Dann wird sie still und ein paar Augenblicke später entschuldigt sie sich ganz von allein. Entweder habe ich da Glück, oder die klare Ansage funkt einfach...:-)
Ansonsten müßt ihr das beide aushalten, bis deinem Sohn klar ist, dass er mit Brüllen, Hauen, Rempeln etc. nicht weiterkommt. Geduld ist mal wieder genau das, was zählt (und wir alle nicht immer haben, ich weiß:-)). Viel Erfolg!
L G
Gunillina