Ab wann können Kinder die Farben?

Hallo!

meine frage steht ja schon oben.
mein sohn wir im juni 3 und er kennt verschiedene Farben,nur es fällt ihm sehr,sehr schwer diese zu unterscheiden.
wir üben eigentlich täglich im spiel z.b.beim tisch decken bunte teller,da sag ich, ich möchte den roten welchen willst du?dann sagt er blau und stellt sich den grünen hin.
ich weiss nicht,ob er keine lust hat, ernsthaft die farben zu lernen oder es ihm einfach schwer fällt.
wie ist das denn bei euch?
muss ich mir sorgen machen oder ists ok?
danke schon mal.

lg lene&jannick3.6.06&alessia21.07.08

1

Java wird im Juli drei und kann auch noch lange nicht alle Farben. Grün und blau verwechselt sie auch. So richtig sicher ist sie nur bei lila, braun und schwarz. Aber ich glaube das ist Ok und kommt schon noch.

12

hi du!

na, habt ihr alles zusammen für den waldkiga-start??? bist du schon aufgeregt? freut java sich schon? meine kleine tochter (fast 2) möchte auch am liebsten jetzt schon mit sophie (fast 4) mitlaufen. leider muss sie noch 1 jahr warten....die arme!

lg

julia

2

Hi,

also mein Zwerk konnte ziemlich zeitig ein paar farben. Vor seinem 2. Geburtstag kannte er Schwarz, Rot, Gelb, Blau, Grün. Orange, Lila, Rosa.... folgten bald. Jetzt ist er grad drei und unterscheidet zwischen Hellblaub und Dunkelblau... Allerdings kann er Hellgrün nicht von Gelb unterscheiden. Also mit Grün hat er es nicht so, aber mein Papa und ich haben auch eine Grünschwäche #schwitz

Wenn man ihn aber nach Farben bewusst fragt, dann macht er es auch öfter extra falsch und lacht dabei.

Liebe Grüße,

Bini

3

Hallo!
Colin konnte mit knapp 3 Jahren die Farben: rot, blau, grün, schwarz, braun, gelb, lila, rosa, weiß und schwarz

Jetzt mit fast 4 Jahren unterscheidet er die Farben in hell und dunkel.

LG
Kimmy

4

meien Tochter hat es mit 2,5 geschnallt,hatte aber bei grün und blau immer noch Probleme bis sie 2,75 war.

Mein Sohn ist 2,25 und beherrscht die Grundfarben (rot grün blau gelb weiss schwarz)

Mit 3 lernen es die meisten.

LG Tina

5

Hi,

mein Sohn konnte sämtliche Farben mit 22 Monaten. Also fast 2 Jahren.

LG

Puck

6

Nachsatz. Bei meinem Kleinen ist daran aber jetzt mit 24 Monaten nicht im Traum zu denken. Er weigert sich überhaupt zu reden.

Du siehst, jedes Kind ist anders.

LG

Puck

7

Was ist das hier???
Wieder ein Hochbegabten - Test ???
Warum müssen unsere Kinder eigentlich ständig irgendwas zu einem bestimmten Zeitpunkt können???

Klar mit 2.75 Jahren und mit 2.25 Jahren und mit 3.33 Jahren und mit 99.99 Jahren.

Hallo ???? Gehts noch???

Der Ki-Arzt wird euch schon sagen, wenn etwas nicht stimmt.

Und es ist bestimmt in Ordnung einem Kind beim Spielen die Farben zu sagen. z.B. der rote Teller oder das blaube Lego usw.

Sorry aber das brachte mich jetzt echt auf die Palme.

Gruß Anita

9

Hallo,

ich kann dir nur zustimmen.

Gruß
Andrea

10

meine Güte fahr dich runter.
Die einen können es mit 2 die anderen mit 4.

Die Posterin wollte wissen wann es andere Kinder konnten,also hat sie Antworten bekommen.Und das hat doch nichts mit Hochbehgabtengeschwätz zu tun.

"Warum müssen unsere Kinder eigentlich ständig irgendwas zu einem bestimmten Zeitpunkt können??"

weil es bestimmte Anhaltspunkte gibt wo es besser wär die Kinder können es.
Es ist mir absolut wurscht ob mein Kind die Farben mit 2 oder 4 beherrscht.Hauptsache ist,ich achte drauf um eventuell eine Farbenblindheit zu erkennen.
Und die ist nicht selten.

Und wenn du solche Fragen nicht abkannst darfst du hier die mesiten Posts nicht lesen.

Wann ist euer Kind gelaufen?
Wieviel sprechen eure 2 jährigen?
Wieviel Teile Puzzles machen eure 3 jährigen?

das sind Vergleiche um zu sehen ob das eigene Kind im Rahmen liegt.

Mehr nicht.
Finde ich

weitere Kommentare laden
8

hi,

laut meiner Kinderärztin muss er sie mit drei Jahren nicht können. Sie meinte bei der U7a ist schön wenn sie es können, aber selbst wenn sie, sie können sollte man bedenken das es in dem Alter leicht passieren kann das andere Sachen den Kindern wichtiger sind und sie, sie daher schnell wieder verlernen.

Lara konnte die Farben kurz vor ihrem 2 Geburtstag.
Ich gebe es zu sie konnte die Farben so früh weil die Mamas mich hier bei Urbia total bekloppt gemacht haben wiviele Farben ihre Kinder in dem Alter doch schon können. Kam mir da immer vor als wenn mein "Kind" irgendwie dumm war, weil es in mehreren Beiträgen wohl total normal war das sie Farben können.
Würde mir heute auch nicht mehr passieren weiss ja wie ja mittlerweile wie es hier läuft:)

lg

11

Hallole,

meine Tochter ist jetzt im April 3J geworden und die Farben zuordnen konnte sie mit 2,5Jahren schon.(Grün und Rot konnt sie schon mit 2J,da sie sich da schon für die Ampel interessierte und da schon schön bei Grün lief)
Gut d.blau und h.blau jetzt unterscheiden kann sie noch nicht,es ist alles blau.
Aber sie kennt jede Farbe, auch dank der Buntstifte.

Aber ich denke bei euch ist doh alles in ordnung,gib ihn noch Zeit.Bald kommt er ja in den KiGa und da wird er das ja auch noch lernen.Sorgen mußt du dir definitiv kein machen.

LG
Diana+ Chiara Michelle 24.4.06&Alessia Sophie 11.8.07

14

mein Kleiner ist auch 3 und kann alle gängigen Farben ... dafür kann er bis 10 zählen - lässt aber grundsätzlich die 2 weg ...

Nichts zu machen - irgendwann lernen sie es alle - so wie sie auch irgendwann alle Windelfrei sind ...

Nur Geduld... ;-)
LG Nina