Waldkindergarten - Bekleidungstipps gesucht!

Meine Tochter geht ab August in den Waldkindergarten.

Ich bin nun auf der Suche nach passender Kleidung/Schuhe für sie.

Ich suche:
Wanderschuhe Größe 26:
- im Moment hat sie Größe 25, sollte ich vielleicht schon 27 nehmen und eine Sohle reinlegen
- wie sind die von Gelert für 39.95?

Matschhose:
- atmungsaktiv fürs ganze Jahr, Größe 98, möglichst ohne Latz

Windjacke:
- möglichst mit einknöpfbarem Futter (oder ist das nicht so gut?) für Herbst und Winter

Winter-, Schneehose

Handschuhe

Winterstiefel:
- muss es KAMIK sein oder gibt es was vergleichbares, was gut ist?

1

Hi
ich hab mal in nem Waldkindergarten gearbetet. Kauf den Krams ne Woche vorher, bis dahin passt die Hälfte nciht mehr.
Wanderschuhe würd ich wasserdichte kaufen oder die zumindest super imrägnieren. Gefütterte Wintergummistiefel sind meist im Herbst angebrachter. Wir sind mal in der Frühlingszeit in einen Regenschauer gekommen, da waren wir trotz kompletetr Regenbekleidung klitschnass, sogar das Wasser konnten wir aus den Gummistiefeln kippen :O)
Viel Wechselwäsche ist da angesagt und immer n 2. Kombi, weil die meist über nacht nicht trocknen :O)

LG

2

Ich kann das nicht eine Woche vorher kaufen, weil Java so klein ist und wir kaum Läden haben, die überhaupt was für Kinder haben. Ich muss es also bestellen und dazu möchte ich jetzt einfach schon wissen, wo ich was bestellen werde, auch um Versandkosten zu sparen. Dann muss ich die Sommersachen Anfang Juni bestellen, weil wir Ende Juni in Urlaub fahren und dann erst kurz vorm Kiga-Start wieder kommen. Die Wintersachen kaufe ich natürlich erst, wenn es so weit ist. Ich möchte aber auch nichts alles doppelt kaufen und wenn ich eine gute Kombi-Jacke kaufen kann, dann mache ich natürlich lieber das. Ich kenne mich halt mit dieser Art von Klamotten überhaupt nicht aus.

3

Wenn Du n bischen anlegen willst, dann investier in eine Jacke von Jack Wolfskin. Damit hab ich gute Erfahrungen gemacht und unser Knirps bekommt nächsten Winter auch eine.
Ich weiß ja nicht, wie es bei Euch mit Zecken ist, aber wir haben immer lange Hosen, auch im Sommer angehabt. Ätzend, wenn man den Kindern reihenweise Zecken raus ziehen muß, wenn die im Gras gespielt haben. :O(
Vielleicht findest du was schönes bei Verbaudet. Einfach mal googeln, praktische Sachen gibts auch immer bei Jako-O :O)

LG

weitere Kommentare laden
6

Hallo Bine!

Wir haben in unserem Kindergarten ein Waldprojetkt, heißt insgesamt 14 Wochen im Wald und jeden Montag.

Wir haben:

je 2 gefütterte und ungefütterte Matsch- und Buddelanzüge von Aldi

Gummistiefel gefüttert und ungefüttert

normale Knöchelhohe Schuhe

immer lange Hose (am besten Jeans) und langarm Shirt (wegen den Zecken)

sind jetzt ein Jahr im Kiga und bis jetzt hab ich nicht wirklich mehr gebraucht! Wenns nicht regnet, bekommt Leonie die Matschklamotten in ihren Rucksack genau wie die Gummistiefel.

LG
Tanja

7

hi du!

auf keinen fall an schuhen sparen!!! und auf keinen fall "lieber eine nr. größer" kaufen. schuhe müssen sitzen, das ist im waldkindergarten NOCH wichtiger. kauf' die größe, die im august am besten passt, nicht jetzt schon 3 monate im voraus.

matschhose: ocean, ocean und immer wieder ocean! hat meine tochter das ganze jahr über an. im sommer als buddelhose, im winter mit fleecehose & strumpfhose & langer u-hose drunter. super qualität. atmungsaktiv.

windjacke: sophie trägt ein fleece drunter, darunter ein rollkragenshirt, ganz außen eine regenjacke v. black bear (globetrotter hausmarke). wir bekommen übrigens 10 % rabatt bei globetrotter, weil unser waldkiga dort stammkunde ist.

supergut fand ich auch die regenkombi von tchibo!

handschuhe: mit langer stulpe. gibt's im winter auch bei h & m

winterstiefel: kamik sind super!! wie gesagt, nie an schuhen sparen.

ansonsten wichtig: gefütterte gummistiefel (hat meine tochter fast den ganzen winter angehabt, die von aldi mit extra einlegesohle), weil die winter in deutschland ja eher nass als verschneit sind und pfützen gibt's viele.

wenn du noch mehr wissen willst: meld' dich über VK!

lg

julia mit waldkind sophie (fast 4) & paulina (fast 2) #freu

8

p.s.: noch ein tipp: kauf' 4 oder 5 paar kniestrümpfe! für den sommer und herbst! die socken sollten immer ÜBER der jeans getragen werden wg. zecken!

9

Wir haben einges ausgetestet und auch Tipps bei anderen Eltern eingeholt.
Bei jedem Kind ist es auch ein wenig anders, gerade bei den Schuhen.

Wir fahren am besten mit Gummistiefeln im Winter.
Wir hatten gefütterte von Romika, und auch ungefütterte von Romika.
Am besten gewärmt hat ein zusätzlicher Stiefelsocke (Füsslinge) und selbst die Kamikkids hatten kalte Füße, wärend mein Kind warme Füße hatte.
Aber das kommt auch auf das Kind an, der eine friert eher als der andere.

Matschhosen von Tschibo sind ganz gut, egal ob die Winterhosen mit Fleece oder die ungefütterten.

Matschhosen von Kik sind Schrott, H&M ist auch ganz ok. Das Problem ist meist, das es vorwiegend Latzhosen gibt.

Ansonsten wenns auch etwas mehr kosten darf einfach bei Jako-O reinschauen.
An Robustkleidung gibts da massig, aber eben auch nicht gerade günstig. Selbst bei ebay sind die Preise enorm.
Ich kann die Jacke hier http://www.jako-o.de/produkt/de/produkt_detail.mb1?mb_f020_id=0kD3NgXm8IMsLHzHsDW8&lang=de&fag=d&ref_id=9641&p_id=45729&g_id=38158&s_id=5000247&k_id=37774&set=shop&detail=on&mb_v301_ch=efe2b nur wärmstens empfehlen. Andere Kinder hatten sie bereits und die Eltern schwärmten davon. Ich habe sie bei ebay gebraucht ersteigert und bin mehr als zufrieden.
Die nächste Jacke holen wir dann auch neu, vielleicht kommt sie mal wieder ins Angebot.
Jacko-O hat auch gute Matschhosen ohne Träger http://www.jako-o.de/produkt/de/produkt_detail.mb1?mb_f020_id=0kD3NgXm8IMsLHzHsDW8&fag=d&lang=de&set=3&subset=&suchtext=&detail=on&g_id=40170&s_id=5046692&p_id=5026269&k_id=37477&mb_v301_s=1&mb_v301_g=23&back_sid=5046692&back_gid=40170&group_sortiment=&wmnr=&mb_v301_ch=73681

Aber ich meine bei H&M bekommst du die auch manchmal in kleinen Größen.
Ich bin gerade auch auf der Suche, aber egal wo ich schaue, in 110 oder 116 haben sie nur Latzhosen. Alles andere ausverkauft oder erst ab Größe 128 ohne Latz.

Für alle Jahreszeiten sind Fleecejacken die optimale Lösung. Nicht nur wärmend, sondern auch wasserabweisend.

Wenn du noch fragen hast, einfach fragen:-)