Eingewöhnungszeit auch erstattet bekommen vom JA?

Hallo Mamis. :-)

Ich gehe pauschal arbeit, das vorab. Meine Maus geht laut Vertrag ab Mai09 in die KiGa, Elternbeitrag wird übernommen.

Nun wurde mir, ich wusste es nicht, mich wies man nicht darauf hin, die letzten beiden Aprilwochen, die Eingewöhnungszeit waren, anfangs mit mir für ca. 2 Std, dann ohne mich für 3-4 Stunden, berechnet.

Auf dem JA erreiche ich im Moment niemanden den ich fragen könnte.

Wisst ihr ob ich den Beitrag von April noch wieder bekommen könnte oder ist Vertrag=Vertrag und es wird 100%ig erst ab Mai der Beitrag übernommen?

Falls ja, bin ich wirklich schon etwas entäuscht von den Erzieherinnen und auch der Cheffin denn man hätte mich aufgrund der Betreuungskosten zwecks Eingwöhnung hinweisen können. Sie hätten auch von sich aus, da sie wussten das Linchen erst ab Mai richtig gehen wird, die Eingewöhnung anfang Mai machen können.

Nun denn, wer hat damit Erfahrungen gemacht? Sollte es nicht übernommen werden ists auch nicht so wild, mir gehts hauptsächlich ums Prinzip.

Lieben Gruß Winnie

1

Also bei uns ist der Eingewöhnungsmonat frei.Weiß allerdings nicht wie es mit kostenübernahme in deinem Fall ist.Ruf doch einfach mal beim Jugendamt an!!!

LG sanny#katze

2

Bist du wirklich sicher, dass du den Elternbeitrag nicht selbst bezahlen musst? Bei allen Sozialfällen Berlin Neukölln hab ich es in 14 Jahren nicht einmal erlebt, dass die Eltern den Elternbeitrag nicht selbst zahlen mussten. Deswegen frag ich. Aber natürlich weiss ich jetzt nicht, warum das Jugendamt bei dir überhaupt etwas mit den Kita-Kosten zu tun hat. Sobald das Kind allerdings im KiGa mit betreut wird (auch, wenn du anwesend bist) muss ein Vertrag bestehen. WER hat dir also die Aprilzeit berechnet? Der Kindergarten oder das Amt. Was hat der KiGa davon?, frag ich mich. Hätte den Vertrag doch vordatieren können. Oder galt dein Kita-Gutschein erst ab Mai?

3

Hi, ja da bin ich mir sicher, hab den Bescheid vom Amt hier. Die Kosten werden voll übernommen, sind bei mir 58,08 aufgrund von alleinerziehend usw.

Naja, das Jugendamt übernimmt halt die Kosten. Dort wurde der Antrag gestellt und auch bewilligt.

Tja, der Vertrag gilt ab Mai. Das erste mal in der KiTa waren wir glaube am 14 April, die restlichen Tage dieser Woche waren wir nachmittags erst 1 1/2 Stunden und dann jeweils 2x für 2 Stunden. Dann gabs einen Tag von 9-11 Uhr, auch mit mir und dann schlich es sich so ein. Ohne mich von 9-11 dann mal von 8-11, dann mal zum Mittag essen und dann von 9-14 uhr und mittlerweile sind wir bei unseren 6 Stunden täglich.

Der Kindergarten berechnet mir die Zeit im April mit 23,23 zzgl. Essen und Milch. Getränke und Kost versteh ich ja, davon abgesehen.

Ich verstehs auch nicht ganz ehrlich gesagt.

Lieben Gruß

4

Also ich bin auch alleinerziehend, das würde mich mal interessieren. Wenn du so nett bist, würde ich mich sehr freuen, wenn du mir das per mail mal genauer erläuterst, denn ich zahle den Elternbeitrag selber, bin aber auch nicht auf die Idee gekommen eine Kostenübernahme zu beantragen. Wie gesagt - als Alleinerziehende habe ich es auch nicht so dicke und wär dir für Tipps dankbar!
Ich meinte allerdings nicht, ob dein Vertrag ab Mai gilt - das hatte ich schon v erstanden -, sondern dein Kita-Gutschein (vom Amt). Also entschuldige ma bitte, aber die Kita darf dein Kind doch nicht ohne deine Anwesenheit betreuen, wenn kein Vertrag besteht! Das geht versicherungstechnisch überhaupt nicht!!! Wenn dein Kind in der Zeit von irgendwo runtergefallen und dann für alle Zeit schwerbehindert wäre - wer würde denn dann die Kosten übernehmen? Wenn dein Kita-Gutschein früher als ab Mai gilt, dann lass den Vertrag rückdatieren!

weiteren Kommentar laden