wie soll ich mich verhalten-andere Kindergartenmama ?!!

Oh man, HILFEEEE,
hallo ihr Lieben, brauche mal wieder euren Rat. Weiss leider nicht mehr, wie ich mich verhalten soll.
Ich habe eine 3 1/2 jährige Tochter, die seit Sept. 08 in den Kindergarten geht (in den einzigen Kiga, wohne ziemlich ländlich).
Nun zu meinem Problem.
Meine Tochter ist schon lange mit einem anderen Mädchen befreundet (seit ca. 2 Jahren), sie gehen zusammen in eine Gruppe. Bis letztes Jahr Juni hab ich mich mit der Mama des Mädchens auch recht gut verstanden, bis es zu einem Zwischenfall kam (nur ganz kurz, meine Kleine war immer an allem Schuld, während das Mädchen natürlich immer ganz unschuldig war, lt. der Mama). Hatte dann keine Lust mehr sie zu sehen. Ende Oktober haben wir Mamis uns dann aber doch wieder zusammengerauft (da die Mädels ja noch befreundet waren). Wir haben uns dann zweimal getroffen und es war furchtbar, die Mädels haben sich von Anfang bis Ende gestritten, geschlagen, etc.. Meine Tochter hat danach mehrmals wiederholt, sie möchte das Mädchen nicht mehr sehen.
Darauf hin habe ich dann keine Treffen mehr mit ihr ausgemacht, von ihrer Seite kam allerdings auch nicht. Ich dachte es wäre alles ok, wir Mamas hatten ja auch keinen Streit.
Nun ist es so, dass die Mama des Mädchens mich total ignoriert, ist ja nicht so tragisch ABER sobald ich mit anderen Mama aus dem Kiga ein Treffen vereinbare, dauert es nicht lange (irgendwie bekommt sie es immer mit) und sie macht daraufhin sofort ebenfalls ein Treffen aus. Das ist bis jetzt bei 5 anderen Mamas passiert. Unterhalte ich mich mit jemanden, dauert es keine 5 Minuten, bis sie sich ebenfalls diese Person zum Reden schnappt. Einige der Mamas sind seitdem auch etwas "komisch" mir gegenüber. Mir kommt es jedenfalls so vor.
Ich weiß nicht ob und was sie den Mamas erzählt hat. Von einer Mama weiß ich, dass sie sich darüber aufgeregt hat, dass ich mich nicht mehr bei ihr melde, obwohl die Mädels ja so toll miteinander gespielt hätten. Und ich mach die Freunschaft der Mädchen kaputt, etc. SIE HAT SICH AUCH NICHT GEMELDET!!!

Was soll ich tun? Was würdet ihr tun? Soll ich es einfach ignorieren (bitte nicht vergessen, ich wohne in einem kleinen Dorf).
Ist es bescheuert von mir, sich darüber überhaupt aufzuregen?

Vielen Dank für eure Hilfe,
lg Grüße, bellesatin

1

dann lass doch in gespräche mit anderen müttern einfliesen, das dein kind ja früher mit dem kind gespielt hat, es aber nciht mehr will das sie sich privat nur streiten und hauhen. da sich ihre mutter bei dir nicht mehr meldet, dachstes du es sei bei ihren kind auch so.

2

ich kann mich gewissermaßen meiner vorrednerin anschließen; es ist zwar einfach gesagt als getan aber bleib cool, du selbst und vorallem lass es dir nicht anmerken...das ärgert sie am meisten, denn schließlich scheint sie ein problem zu haben das du dich mit anderen anfreunden kannst(hat wohl angst das du zuerst was schlechtes über sie und/oder ihr kind erzählst)...das ist doch echt kindisch!!und noch nen tipp im kleinen dorf(wohne auch in einem) red nicht schlecht von dir aus - die leute kommen sowieso dahinter, is ja auch komisch wenn sie "deine" neuen bekanntschaften "abgreift"
#herzlich amelmarl

3

Hi

das hätte ich schreiben können. Ich habe das gleiche Problem mit einer Mutter und es ist ganz schlimm und ich habe Angst es ihr zu sagen, weil sie sofort eingeschnappt ist und darunter wieder die Kinder leiden...wir hatten sowas schon einmal vor einem Jahr und es war sehr schlimm für die Kinder

Ihre und meine Tochter sind auch super befreundet wir haben schon als sie Babys waren viel zusammen gemacht. Jetzt sind sie zusammen im Kindergarten und irgendwie fangen die Probleme an, es wird verglichen, mein Kind kann dies meins das...Sobald meine was kann, kann ihre es auch...naja wenn das mal schlimm wäre..jetzt sagte sie mir z.b. das ich ihrer Tochter gesagt hätte, es gibt keinen Osterhasen...ich war total baff als ob ich einer dreijährigen sowas erzähle...egal..das war das erste Problem...dann hat meine Tochter wohl echt Probleme alleine zumTurnen zu gehen und auch im Musikunterricht ist sie manchmal eher zurückhaltend...jetzt sagt sie zu mir, das ihre Tochter im Kindergarten nicht mitturnt, weil meine auch nicht mitmacht..ich habe mir dabei nichts gedacht und auch die Erzieher nicht gefragt, weil ich weiß wie meine Tochter ist und ich auch gedacht habe, das das stimmt, ich es aber nicht schlimm finde, das sie nicht mitturnt, weil ich immer noch glaube, das sie einfach noch Zeit braucht..naja jedenfalls meint sie das sie ja ziemlich zusammen hängen und macht mich dafür verantwortlich das ihre Tochter nicht mitturnt....ihre Tochter läuft die ganze Zeit hinter meiner her und das kann sie auch nicht haben...

okay ich konnte nee ganze Nacht nicht schlafen weil ich auch gedacht habe, naja irgendwie hat sie ja recht, wenn ihre nur wegen meiner Tochter nicht mitturnt...ich also zur Erzieherin und denen mein Problem geschildert und was sagen die:

hey....deine Tochter ist die erste die in der Turnhalle steht und turnt es wäre eher die Freundin die nicht mitturnt..

ganz ehrlich mir kamen die Tränen, ich war so erleichtert und auch froh, weil ich mir schon Gedanken gemacht habe, weil sie so schüchtern ist...super nee...dann fragte ich auch, ob es denn stimmen würde, das sie schubst oder Sachen wegnimmt....alles wurde nicht bestätigt, alles das, was sie sagte weil ihre Tochter ihr sowas zu Hause erzählt....und ich Dussel mir das eigentlich gar nicht vorstellen konnte aber trotzdem geglaubt habe..

wenn ich ihr das jetzt erzähle, ist sie auf 180...weil sie sich immer persönlich angegriffen fühlt, und wenn sie sauer ist, dann erzählt sie auch anderen nur mist über mich und ich bin bei allen unten durch (sowas hatten wir schonmal)...

also was mach ich, ich möchte auch nicht das die Kinder drunter leiden, denn sie verstehen sich wirklich gut und wenn sie beleidigt ist, dann lässt sie es ihrer Tochter anmerken indem sie ihr schlechte Sachen über mich oder meiner Tochter erzählt

Mir haben jetzt mehrere gesagt, ich solle den Kontakt etwas zurückschreiben und mit ihr gar nichts persönliches mehr bequatschen was die Kinder betrifft...aber kann man das umsetzen.

LG

4

Hallo,

genau den gleichen Fall haben wir auch, nur haben wir Jungs, ich weiß auch nicht so genau wie ich da reagieren soll, ich ignoriere einfach, nicht so einfach, denn wir wohnen auch in einem kleinen Dorf.

LG

5

das bestätigt mich nur in meiner Haltung .......
ich verabrede mich nur mit meinen Freundinen und Henry spielt dann mit deren Kindern. Verabredungen mit eigenen Freundin gibt es erst wenn die Kinder auch alleine bei uns bleiben bzw. er bei den Leuten.
Auch die Krabbelgruppe und Stillgruppe habe ich verlassen als es zu sehr um die Mütter als Kinder ging ......

Ich habe Freunde brauche keine neuen ...... und mein Sohn hat noch lange Zeit sich welche zu suchen.

LG Sabine