Hallo,
ich habe da mal eine Frage.
Also ich kenne mich mit MuKi Kur überhaupt nicht aus. Ich weiß auch nicht wie man da vorgehen muss und bei welchen Krankheiten man Anspruch hat.
Also mein kleiner (4Jahre) ist ständig erkältet und hustet und hustet und hustet.
Er war auch einmal stationär im Krankenhaus wegen einer obstruktiven Bronchitis.
Jetzt hatte er vor kurzem wieder so schlimm Husten, dass er keine Luft bekam. Wir mussten wieder inhallieren.
Er muss jetzt Kortison inhallieren.
Wäre da mal eine MUKI Kur, evtl. and er Nordsee sinnvoll?
Oder bekommt man das überhaupt genehmigt?
Ich hab ja noch einen Sohn (2Jahre) kann ich den dann mitnehmen? Er hat leichte Neurodermitis.
Liebe Grüße
Kathrin
Wann Anspruch auf MUKI Kur? Obstruktive Bronchitis?
hi also ich war im november wegen meinem Kleinen zur Kur auch unter anderem wegen Bronchitis. am besten gehst du zu deiner Kinderärztin, Hausarzt oder zu diakonie. Die können am besten helfen. Du brauchst von allen beiden Ärzten atteste über die beschwerden von dir und den kleinen. Schau aber dass du eine Mutter und kinder kur bekommst. Also lass dich auch als erschöpft und so schreiben! Diese kuren sind wesentlich besser als nur Kind kuren. Am besten kann dir da die Diakonie helfen. die haben mir super geholfen beim Antrag stellen und so. Schau bei der Auswahl des Hauses wo ihr hinwollt ganz genau hin! das ist total wichtig. Ich habe nämlich den fehler gemacht und einfach das genommen was die Diakonie vorgeschlagen hat und bin damit ganz schön auf die nase gefallen.
LG
Hi,
lass Dir einen Antrag von der Krankenkasse schicken und gehe zum Doc. Ein Tipp von meinem Sachbearbeitet: gib dem Doc an, das durch die vielen Krankheiten Du außerdem noch Eheprobleme hast, da Du fix und fertig bist, viel Streit, kein Sex und es ist alles sehr aufbreibend und das Du wenig oder gar keine Hilfe von außerhalb (eltern, Großeltern, etc. ) hast.
Das zieht auch immer als Grund sehr gut!!!
Grüße
Lisa
21.11.05 Zwillinge
Hallo Kathrin,
ich kenne das. mein Sohnemann (4) hat auch viel mit Bronchitis zu tun, sobald es draußen kalt ist (wie z.B. letzte Woche 3 Tage), hustet er wie verrückt.
Ich habe allerdings keine Mutter-Kind-Kur beantragt, da die Kur meinem Kind zu Gute kommen soll und nicht mir. Ich habe über die Rentenkasse eine Kinder-Reha beantragt und auch schnell genehmigt bekommen. Du kannst als Begleitung mit Kind mitfahren, wird alles übernommen.
Wir fahren z.B. gar nicht ans Meer, sondern in die Schweiz in die Berge. Ich habe viele gute Berichte gelesen, auch für neurodermitis sehr gut geeignet.
Ich wünsche euch gutes Gelingen
LG Jenny
Halloooooooo Kathrin,
bei meinem kleinen hat die obstr.Bronchites mit 7Monaten eingesetzt..
ja sobald es kalt ist draussen/nass ist sie mal wieder da..
ich hab die schn...v.d.wetter echt voll..
seit ca märz10 nimmt er noch abends dazu singulaair pulver
heute musst i auch mal wieder zum doc..
jetzt haben wir ein inhaliergerät verschrieben bekommen f.zu hause..
(net mehr ausleihen), mein zwerg ist jetzt 13Monaten..
oh das ist schlimm, finde i immer u immer wieder f die kleinen
die ärztin hat mir vor kurzem alles f.einen muki ausgefüllt u ich musste zu meinem hausdoc u der hat alls f.mich ausgefüllt..
(schwere erschöpfungszustände/depressionen/infectanfälligkeit/angstzustände(wg nach babyjahr arbeitslosigkeit)/Rückenschm/kopfschmerzen/spannungskopfschm/familiäre Probleme/partnerprobleme/ständige Müdigkeit/soziale isolation/schlafprobleme/erziehungsprobleme/alleinerziehend/usw..)
Erzähl deinem Doc mal so einiges;o)
ich habe eine Absage grad samstag bekommen v.(ich nenn die KK mal) Techniker KK..
nun habe i heute einen termin bei deutschen roten kreuz u die werden mir beim widerspruch helfen..
Am fr habe i vormittags b.d.TK angerufen u ja mein antrag ist eingegangen aber noch net bearbeitet..Am Sa nur 1 tag später hab i die absage..der Brief ist ein massenvordruck, ganz ehrlich ist doch der hammer..
habs schon v.paar leutchen gesagt bekommen, die lehnen erstmal ab u dann gucken sie wer sich doch da noch traut widerspruch einzulegen(ohhh na dann müssen wir wohl doch mal diese vieleb seiten durchlesen)FRECHHEIT!!
Lass deinen doc auch reinschreiben das alle massnahmen f.d.am wohnort ausgereizt sind.
Wo so eine organisation ist in deiner nähe kannst du mal gucken bei müttergenesungswerk über google..
ich wünsch dir viel viel glück
lea u louis