U8 - Erfahrungen bei euren Jungs ???

wir haben bald die u8, wie war es bei euch so? mussten eure knirpse auch malen (dreiecke, vierecke ...)?

wie sind eure jungs so drauf? meiner malt überhaupt nicht gern, mein ki.arzt meinte schon das letzte mal mit nem augenzwinkern, dass es wohl doch ne geschlechter-spezifische sache ist. auch die erzieherin im kiga meint, man müsse ihn regelrecht zwingen ...

wenn ich ihn frage, ob er mir mal was malt (ne sonne, oder ne blume oder so was), dann meint er nur, nein, er schreibt seinen namen und kritzelt drauf los (natürlich nur krikel-krakel) ....

1

hallo,
bei uns war es insgesamt sehr lustig. Es musste gemalt werden. MEin Sohn wurde vom KiArzt aufgefordert, ein Haus zu malen. Daraufhin fragte er den Arzt: "Kannst du das nicht?". Beim Sehtest entzifferte er das kleinste Bild eines Schlüssels als "1". Die Schwester meinte, dass er nochmal genau hinschauen soll. Er fragte sie, ob er aufstehen und hingehen könne, dann könne er ganz genau sagen, was es ist.
Wir haben Tränen gelacht. Ansonsten ist es wenig problematisch gewesen. Mein Sohn hat auch nicht auf Kommando gesungen, erst später. Beweglichkeit und so wurde spielerisch getestet. Insgesamt war alles gut.
Es klappt schon ;-)

3

was? man muss auch singen? na das wird ja wohl wirklich lustig ... na da bin ich ja mal gespannt!!!!

2

Hallöchen

Unsere U8 war der Horror,nicht wegen der KIÄ,sonder mein Sohn hat sich völlig verweigert und wir sind glaube ich 3x hingefahren und haben dann alles in Etappen gemacht,aber was lange wärt wird gut.

LG Tyribaby

4

bei uns war die U8 recht gelungen:

Malen mußte er kaum. Er sollte sich selbst malen, von einem Haus zu einem anderen Haus (das vorgemalt war) eine Verbindung ziehen und das war´s auch schon.

Er mußte Bildchen anschauen und sie benennen. Die sogenannte "Laut-Tabelle". Unser Sohn hat bis auf das "R" keine Schwierigkeiten mehr beim Sprechen.

Dann mußte er auf einem Bein hüpfen, dann auf dem anderen. Dann mit beiden Beiden hoch in die Luft hüpfen, auf einer Linie balancieren und mit geschlossenen Augen geradeaus gehen.

Dann halt die übliche Untersuchung, das Messen und das Wiegen und das war´s dann auch schon.

Alles in allem hat es meinem Sohn riesigen Spaß gemacht. Wir waren über eine Stunde dort.

Ach ja und natürlich wurde auch ein Sehtest gemacht, der aber wenig aussagekräftig war, weil mein Sohn eh eine Brille trägt und wir sowieso ständig beim Augenarzt sind und noch ein Hörtest, der gut ausgefallen ist.

Wünsch euch alles Gute und viel Spaß bei der U8

5

Hallo

Bei uns klappte alles prima :-).

Er sollte einen Kreis ausschneiden was er tat, da sagte die Sprechstundenhilfe das er das toll macht denn bei der U8 will man nur sehen wie die Kinder die Schere halten.

Dann sollte er einen Menschen malen, er fragte Mama? Da sagte sie ok mal die Mama.

Dann wollte er doch nicht die Mama malen, und sie meinte mal doch einfach mal einen Menschen.

Dann malte er los. Sah nicht nach einem Menschen aus (was er konnte) und sie fragte ist das ein Mensch.
Er schaute sie kopfschüttelt an und sagte "ne das ist ein Schiff":-p das sah man ganz gut.

Er malte keinen Menschen aber es war ok.
Sonst war alles gut.

Gruß Arienne

6

Ich hab zwar ne Tochter, aber die malt auch nicht gerne;-) Wir hatten grad U8, sie sollte Haus, Blume und Mensch malen, hat sie auch gemacht, aber erkennen konnte man nix:-P Die Ärztin meinte nur "na das muss sie noch ein bisschen üben!" Ich seh da überhaupt kein Problem drin! Sie malt nicht gerne, und ich werd sie nun ganz sicher nicht täglich ne halbe Stunde zum Blumemalen-Üben an den Tisch fesseln;-) Vielleicht kommt das später, vielleicht malt sie generell nie gerne, macht doch nix, dafür kann sie andere Sachen:-) Bei fast allen anderen Teilen der U8 hat sie auch blendend abgeschnitten (das einzige andere Problemchen ist das Auf-einem-Bein-Hüpfen;-) ), insofern...mach dir wegen dem Maltest keinen Kopp, das sollte wirklich nicht überbewertet werden!

7

Guten Morgen,
da wir gestern die U8 hatten kann ich Dir berichten. ICh hatte auch schon echte Befürchtungen. Zu Hause nimmt Leonard keinen Stift in die Hand und wenn dann wird nur wild Krikel-Krakel aufs Blatt gemalt. auf Kommando irgendetwas machen, neeee, doch nicht mit meinem Sohn. Aber.......es war richtig gut. Ich musste zu Anfang auf die Toilette und er wollte im Wartezimmer spielen. Als ich wiederkam, saß er ruhig am tisch und war am malen. Einen richtig guten Baum auf der Wiese und dann hat er noch seine Hand umrundet. Hat völlig ausgereicht. Sehtest, Hörtest, bilder benennen, Hüpfen, balancieren.....hat er wunderbar mitgemacht. ICh war richtig stolz. Es hat sich gezeigt, ich hätte gar nicht so einen Bammel haben müssen (er ist manchmal doch ein ziemlich sturer Bock#schein
Allerdings hat er auch gewußt, wenn er alles gut mitmacht, bekommt er einen Stempel auf ein Schreiben von seiner Krankenkasse, gegen den er dann ein Geschenk eintauschen kann. Vielleicht hat das ja gezogen;-)
LG
julsun