Hallo ihr lieben!
Ich hab da mal eine Frage. Mein 3 Jähriger Sohn Niklas ist heute Nacht um 3:15 uhr schlafgewandelt. Er wollte sogar die Haustür raus gehen, ging denn aber in sein Zimmer, setzte sich auf dem Fußboden und da saß er denn eine ganze Zeit lang. Nachdem ich denn das Licht angemacht habe stand er auf, guckte mich an (gruseliger Blick) und ging ins Bett und schlief denn bis heute morgen um halb 11...so lange hat er noch nie geschlafen. Hab ihn einfach nicht geweckt bekommen.
Was würdet ihr in so einer Situartion machen??
Ich mag jetzt nicht mal abends ins bett gehen weil ich Angst habe das ihm irgendwas passiert wenn er Nachts in der Wohnung rumgeistert.
Schlafwandeln bei Kindern ???
Hallo!
Ich bin als Kind auch geschlafwandelt... Mein Sohn bisher aber noch nicht.
Was würde ich tun? Haustür und alle Zimmertüren, wo etwas passieren kann (Küche z.B.) abschließen! Habt ihr abschließbare Fenstergriffe? Wenn nein, würde ich mir überlegen sie anzuschaffen.
Ansonsten kann man wohl nichts tun. Abwarten - irgendwann ist das wieder vorbei!
Gruß, Lena
ja also abschließbare festergriffe haben wir die habe ich mir mal angeschafft weil Niklas immer die Fenster aufgemacht hat. Das mit der Küche abschließen ist ein Problem denn unsere Küche ist ein Durchgangszimmer nur wenn ich durch die Küche gehe komme ich in sein Zimmer. Mache mir auch ein wenig Sorgen weil er ein Hochbett hat, habe also angst das wenn er aufsteht aus seinem Bett fällt.
Unsere Tochter (11 J.) wandelt auch im Schlaf. Angefangen hat es so mit 3 Jahren. Da lief sie das erste Mal spät am Abend durch die Wohnung und hat einfach den Fernseher ausgeknipst. Wir haben uns natürlich gewundert und dann erst festgestellt, dass sie gar nicht wach ist. Danach war lange Zeit gar nichts - ein paar Jahre später ging es wieder los. Als sie beinahe vom Hochbett abgestürzt wäre, haben wir dieses abgeschafft.
Wenn deine Tochter tatsächlich zum Schlafwandeln tendiert, kann ich euch nur raten, das Hochbett gegen ein normales Bett zu tauschen. Ich hätte keine ruhige Minute mehr. Unsere Wohnungstür ist nachts abgeschlossen. Vor Terrassentür und den Fenstern haben wir Rolläden. Da kann sie nicht ungehört "flüchten".
Du kannst das Ganze nur beobachten. Mit Eintritt der Pubertät verschwindet es meist wieder - hoffentlich.
Liebe Grüße
Zelline
Sorry, du hast einen Sohn und keine Tochter - entschuldige bitte. Ich meinte natürlich deinen Sohn in meinem Beitrag. Da war ich mit meinen Gedanken wohl wieder nicht bei mir
Zelline, die Zerstreute
Hi Tascha,
ich bin fürher als Kleinkind auch geschlafwandelt. Bin sogar mit Schlafsack aus dem Kinderbett geklettert und habe dann irgendwo in der Wohnung (Küchentisch, Schafffell im Gang,...) weiter geschlafen.
Das ging solange, bis mein Opa zu Besuch war und seine Wünschelrute auspackte (er war ein sehr guter Wünschelrutengänger, hatte früher auch Wasser für Brunnen etc. gesucht und gefunden). Er fand eine Wasserader unter meinem Bett. Meine Eltern verrückten mein Gitterbett obwohl sie ihm nicht so ganz glaubten und ein bischen verspotteten. Aber siehe da von diesem Tag bzw. Nacht an hat das Nachtwandeln bei mir aufgehört.
Viele Grüße
Jollymax