Wiederholendes Erbrechen ohne Symptome-Wachstum???

Hallo,

mein Sohn (4 Jahre) erbricht immer wieder mal. Mal morgens nüchtern, mal tagsüber, manchmal verbunden mit Husten dann wieder nicht. Manchmal mehrmals und manchmal ist wochenlang nichts. Es ist meistens so, dass er noch zu mir kommt und sagt, dass er brechen muss. Wir können meistens noch zur Toilette laufen und dann bricht er. Mal den Mageninhalt, mal nur Galle oder Spucke. Musste ihn nun auch schon zum dritten Mal aus dem Kiga holen, doch er ist meistens recht fit. Er hat auch oftmals Bauchweh, dass mit einem Wärmkissen oft schnell behoben werden kann.
Bislang habe ich mir keine Sorgen gemacht, da ich vermute, dass es mit dem Wachsen zusammenhängt. Er hat jetzt erst in einem Monat 2 cm zugelegt, da hat er auch öfter gebrochen. Seitdem war wieder längere Zeit Ruhe. Doch heute Nacht gings wieder los. Zweimal sind wir aufgestanden, doch es kam nichts raus. Den Tagüber hat er ordentlich gemampft.
Auf eine Nahrungsmittelunverträglichkeit tippe ich nicht, da er sehr wählerisch ist und sich alle Tage ähnlich ernährt. Werde morgen einen Termin beim Arzt ausmachen um das abzuklären.
Kennt dies jemand in Zusammenhang mit Wachstumsschüben???

Danke für die Antworten
LG Piper2777

1

Hallo,
das ist nicht dein Ernst das du erst in einem Forum nachfragen mußt ob du zu einem Arzt sollst???#schock

Natürlich mußt du zum Arzt. Das ist keineswegs normal. Habe ich noch nie gehört das ein Kind erbricht weil es wächst! Wie kommst du da drauf?

Bitte geh morgen zum KINDERARZT mit deinem Sohn!

LG Nana

2

Ich frag hier nicht nach ob ich zum Arzt gehen soll, sondern ob das jemand kennt.
Zum Arzt gehe ich sowieso da ich es abklären lassen will.
Wäre nett, wenn mir jemand antworten würde, der vllt ein ähnliches Problem hat.

6

Warum hast du damit so lange gewartet???

3

Hallo

ab zum Kinder arzt damit!!!!!!!!

Meine haben sehr starke Wachstumsprobleme.Aber Spucken ohne Grund kenn ich nciht.

Warum schließt du eine nahrungsmittelallergie aus????

Lass ihn durchtesten.

lg

4

Ich denke, dass es keine Nahrungsmittelallergie ist, da er immer die gleichen Sachen ißt und sie auch wochenlang verträgt.
Er hat zudem eine sehr große Mandel, die den halben Rachenraum einnimmt, doch laut HNO ist dies nicht behandlungsbedürftig. Da es auch vorkommt, dass er sich beim Husten erbricht, kann es denke ich auch sein, dass dadurch ein Würgereflex ausgelöst wird. Muss auch abgeklärt werden.

lg Piper2777

5

Hallo,
leider kann ich Dir auch nicht helfen,habe gestern aber etwas ähnliches gepostet.
Jana hat das alle drei Monate dass sie morgens aufwacht, Fieber hat,total matt ist...sich zweimal erbricht, nochmal schläft und dann ist sie wieder topfit.....
Habe jetzt auch einen Termin beim Arzt gemacht,zwecks Blutbild etc....weil normal ist das nicht.
Allergien kann ich auch eigentlich ausschließen.
Eine userin meinte ob Jana mal ne Zecke hatte weil sich wohl Borriolose-Schübe so äußern würden.....#schock.
Also nix wie hin mit unseren Süßen zum Doc und hoffen dass nichts Schlimmes bei raus kommt.
Alles Liebe
Bea

7

Ja eine Zecke hatte er schon mal. Ist aber schon sehr lange her. Werde es dem Arzt mitteilen.
Lange gewartet, würde ich nicht sagen, es kommt sporadisch und meistens dachten wir an Magen Darm. Immer wenn ich zum Arzt wollte, dann war er gut drauf und körperlich fit. Hab es beim letzten Termin angesprochen, da war ich aber mit dem Kleinen dort und die Vertretungsärztin meinte, ich solle mal kommen wenn es wieder auftritt, (also jetzt.) Da mein Großer nicht dabei war, konnte sie auch nicht viel dazu sagen.

lg Piper2777

8

Hallo!

Ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass das mit dem Wachstum zusammen hängen soll bzw. erkenne ich da keinen Zusammenhang. Dass den Kindern die Exkremitäten schmerzen, ist wohl eher ein Symptom, aber Erbrechen?

Ich würde das auf jeden Fall von einem Arzt abklären lassen. Erst ob es vielleicht organische Gründe hat und wenn nicht, würde ich auf die Psyche tippen. Soll kein Angriff darstellen, aber Erbrechen im Zusammenhang mit Wachstum kenn ich nicht.

LG Sabine

9

Ich denke, dass das Erbrechen in völlig verschiedenen Situationen vielleicht auch nicht nur einen Grund hat. Im Zusammenhang mit heftigen Hustenattacken erbrechen ja viele Kleinkinder, das klingt für mich eher harmlos. Dagegen das Erbrechen morgens aus heiterem Himmel ist eher beunruhigend, bei so etwas könnte es sich auch mal um eine Migräne handeln, da das auch bei Kindern schon vorkommt und sich auch mal nur durch reines Erbrechen ohne Kopfschmerzen äußern kann. Nun wäre die Migräne eine vielleicht harmlos klingende aber auch lästige Erkrankung. Der Kinderarzt wird vorerst vermutlich auch nicht viel tun können und erstmal Blut abnehmen und vielleicht eine Stuhlprobe (Parasiten???) oder einen Bauchultraschall machen. Wenn man damit nicht weiterkommt wird vielleicht eine Magenspiegelung diskutiert, aber ich hoffe dass es dazu nicht kommen muss. An Wachstum als Ursache glaube ich nicht, das kann ja selten mal Knochenschmerzen machen aber kein Erbrechen.
Hoffe, damit ein wenig geholfen zu haben

10

Hallo, Nana!
Mein Kleiner hat auch das Erbrechen-Problem. Wobei es unterschiedliche Gründe dafür gibt. Alle, die hier dir einfach mal schreiben geh zum Arzt meinen es zwar lieb, haben aber meidt das Problem Gott sei dank mit eigenen Kindern nicht gehabt, sonst hätten sie gewußt, dass ein Besuch beim Arzt keineswegs gleich eine Antwort gibt und schon gar nicht die Lösung.
Mein Cameron hat väterlicherseits einen Würgreflex geerbt. Das bedeutet klartext, dass er allgemein leicht erbricht, ob beim husten, beim Verschlucken oder weil ihn ein Geruch aneckelt.
Außerdem hat er mehrere Allergien und Lebensmittelunverträglichkeiten, wobei ebeb das Spucken am öftesten die Reaktion darauf ist. Gerade zur Zeit im Mai sind die meisten Pollen unterwegs in der Luft - also kommt das Erbrechen nicht unbedingt von Lebensmittelsensibilität, sondern kann auch eine Reaktion auf eingeatmete sein. Bei Lebensmittelsensibilisierung bei Kindern ist es so, dass sie auch nicht immer und nicht immer gleich erbrechen - also sind diese unverträglichkeiten auch nicht so leicht auszuschließen und manchmal dauert es bis man die überhaupt feststellen kann.
Weiterhin hat das Erbrechen auch psychische Gründe: ob es eine Unzufriedenhait mit einer Situation ist, ungewöhnlicher Stress, Eingewöhnung in die neue Lebenssituation usw. - kann man lange aufzählen.
Wenn du deinen Termin beim Arzt hast, lass dem Kleinen das Blut abnehmen und Allergiespiegel feststellen. Beim erhöhtem IGE-Spiegel kannst du dann anfangen Allergene im Blut (nicht mit dem Hauttest - er bringt bei den Kindern meist gar nichts) prüfen lassen. Wenn du Lebensmittelallergien vorerst ausschließt, dann kommen immer noch Pollen, Hausstaubmilben, Tierhaare, Latex und andere Sachen in Frage. Wenn IGE nicht erhöht ist, dann wird erstmal Magen-Darm-Trakt mit der Ultraschal sowie mit Urin- und Stuhltesten überprüft - haben wir auch schon hinter uns...
Überleg dir auch, ob dein Kind im KiGa zufrieden ist, ob in der Familie keine Situation ist, die ihm ungewöhnlich sein könnte, ob er mit den Freunden klar kommt, ob er mit etwas nicht überfordert ist, usw.

Leider wirst du in der Gesellschaft nicht immer Verständnis für dieses Problem treffen - das weiß ich aus meiner Erfahrung. Und es wird nicht bei einem Arztbesuch und nicht bei einem Arzt bleiben. Aber stehe einfach zu deinem Kind und es wird schon ein Grund rauskommen. :)

Ich hoffe, ich konnte dir bei deiner Frage wenigstens ein bißchen helfen, dass du den Anfang für die Suche nach dem Grund hast.
Ich wünsche dir viel Glück und deinem Kind gute Besserung!!!
Liebe Grüße,
Natascha

11

Danke für die lange Antwort Natascha. War heute schon beim Arzt. Morgen werden die übelichen Untersuchungen durchgeführt (Blut und Ultraschall). Dann werden wir weiter sehen. An die psychisch Komponente habe ich auch schon gedacht, da er seit sein kleiner Bruder auf der Welt ist natürlich manchmal auch zurück stecken muss. Ich versuche beiden gerecht zu werden und hoffe, dass sich dies bald erklären lässt.
Danke für alle Antworten...

Lg Piper2777

12

Gern geschehen :) Alles Gute!