Hallo,
meine Tochter ist seit etwas über einen Monat eigentlich recht trocken.
Bedeutet, seit 4 Wochen hat sie sich 2x ausversehen eingenässt.
Aa ist schon immer ein leidiges Thema gewesen. Zu Hause klappt es mittlerweile sehr gut, nie was in der Hose.
Ganz anders in der Kita. Vor gut einem Monat ist sie da angefangen. Seitdem sagt sie weder für das eine noch fürs andere bescheid. Die sind da aber sehr nett und gehen einfach alle Stunde mit ihr aufs Klo. Pipi hält sie auch immer brav an, bis sie auf dem Klo sitzt (ist bisher nur 1x vorgekommen dass sie sich eingenässt hat) aber Aa geht trotz regelmäßiger Klogänge immer noch jeden Tag in die Hose.
Nachdem das jetzt seit über 4 Wochen fast keinen Tag ausgeblieben ist, wollen die Erziehrerinnen ihr fürs große Geschäft jetzt eine Höschenwindel anziehen.
Sei ja auch hygienischer.
Recht haben sie, aber wird sie dann überhaupt lernen dort je aufs Klo fürs große GEschäft zu gehen?
Sie hasst eigentlich Windeln. Aber die meinen vielleicht braucht sie das warme Gefühl um den Popo doch noch. Sie sagt ja auch wenn sie das Aa in die Hose gemacht hat nachträglich nicht bescheid, man riecht sie dann nur
Danke für Antworten und Meinungen
Nino+ Lene an der Hand (3) und babygirl Smilla inside 35.SSW
KIGA will wieder Höschenwindel...
hallo, dieses thema hatten wir auch mit der kita.
da ging es aber eher darum das sie aus bequemlichkeit zum mittagsschlaf eine windel bevorzugten.
ich finde mit 3 jahren braucht ein kind keine windel mehr tagsüber und wenn dich die wäsche nicht stört würde ich darauf bestehen das die windel abbleibt somal deine kleine ja nicht um die windel bittet.
halte durch-das wird schon
viel glück
würd mit denen reden ,
bei uns war das so das ir genug wechselsachen mit haben dann und die kids verspielen das in der kita,,,,
also besprich es noch mal helen 28 woch, erzieherin und drei kids an der hand
zu hause würde ich es abwarten, wenn dich die wäsche nicht stört, das geht vorbei...
aber in der kita würde ich ihr windeln da lassen, denn es ist nicht erzieher job kinder ständig umzuziehen, vor allem wenn es absehbar ist dass das große um diese oder jene uhrzeit in die hose geht... dann können sie ihr vorher eine anziehen... wenn sie keine windeln mag, umso besser, dann wird das eher noch ein ansporn sein es auf dem klo zu versuchen, denn wenn es ins klo geht braucht sie ja keine windel anzuziehen... und wenn das nicht hilft, weil sie körperlich einfach noch nicht reif genug ist ist es umso richtiger ihr die windel anzuziehen, denn dann ist das gemasche und getu sowieso vergebens...
Hallo
Wenn deine Tochter seit 4 Wochen ihr großes Geschäft im Kiga in die Windel macht sollte sie eine Windel bekommen.
Die Erzieherin ist sehr bemüht und geht mit ihr jede Stunde zum Klo.
Es ist ja auch unangenehm wenn man das große Geschäft aus der Hose entfernen muß usw das ist eine Windel besser.
Die Grenze der Zumutbarkeit ist erreicht.
Gib Windeln mit.
Gruß Arienne
wenn die Erzieherinnen im Kita 4(!) Wochen trotz stündlichen Toilettengangs täglich Kaka in der Hose hatten, finde ich es auch an der Zeit es noch mal mit Windel zu probieren.
unabhängig von der Hygiene ist es schon auch anstrengend ein Kind täglich zu reinigen....
Kann es sein, dass sie ein Problem mit dem neunen Baby hat????
kann den KiGa gut verstehen....und das hat nichts mit Bequemlichkeit zu tun.
Die Erzieherinnen dürfen dem Kind zwar die Hose hoch und runterziehen, aber zum Po säubern und so müssen sie jedes Mal Handschuhe anziehen - so sind die Vorschriften!
Und mal ehrlich......würde jedes Kind ihr Geschäft in die Hose machen würden die aus Hintern säubern und umziehen ja gar nicht mehr rauskommen.
Kauf einfach Trainings Pants und erklär ihr wofür die sind.
Hi,
willst Du meine ehrliche Meinung hören?!
Nehme den Kindergarten in die Pflicht!!!!
Natürlich ist es einfacher, wenn sie eine Windel an hat, natürlich haben sie weniger Arbeit und natürlich ist es sauberer - aber wenn das die Meinung des Kiga ist, dann stimmt etwas nicht.
Unser Junior war recht schnell trocken und im Kiga hat er sich 2x eingepischert und sofort hat er wieder eine Windel um gehabt. Hatten keine Zeit bei 4-7 Kinder und zwei Betreuer. Habe auf Kiga gehört und im Kiga die Windelhöschen angezogen - dann fing der Stress an. Er war tagsüber trocken, Nachts auch sofort und hat immer Bescheid gesagt aber im Kiga hat es nie geklappt. Und nach fast 6 Monaten habe ich echt Stress gemacht, denn jedesmal, wenn Junior krank war oder wir Urlaub hatten hat alles super geklappt und während der Kiga Zeit fing er dann zu Hause auch wieder an in die Hose zu machen.
Bis wir dann die Antwort bekommen haben: wir haben keine Zeit ständig auf WC zu gehen etc, etc etc. Ich habe ihn ohne Windel hin und er hat sofort eine Windel an bekommen.
Wie gesagt, dann habe ich auf den Tisch gehauen und auf einmal sind sie auf Toilette gegangen und das Thema war sofort erledigt, das er keine Windel mehr gebraucht hat.
Unser Doc hat uns noch solche Tipps gegeben:
- die Erzieherin sollte 2-3 Tagen eng mit Deiner Tochter zusammen sein, damit sie die Anzeichen erkennt, wann sie auf Toilette muss, bzw. dasKind mehr Vertrauen bekommt.
- genügend Kleidung zum Wechseln mitgeben
- Belohnen wenn es klappt, sei es mit Lolli, etc.
- Nichts sagen, wenn es mal nicht geklappt hat
Höre auf DEIN Gefühl und nicht auf das, was die Erzieher sagen!!!
Grüße
Lisa
21.11.05 Zwillinge
Hi,
ich bin Sozialpädagogische Assistentin und kann mit Sicherheit sagen das die Erzieherinnen sich anstellen!!! Für die pflegerischen Tätigkeiten sind zum einen Wir Zweitkräfte zuständig und zum anderen würde die neue Windelregelung für das betroffene Kind einen erheblichen Rückschritt bedeuten.
LG Anna
PS.:Ich hatte bisher noch nie eine Kollegen/in (mich eingeschlossen) die mit solchen "Mißgeschicken" ein Problem hatten oder es als unzumutbare Belaßtung sahen...
Hallihallöle...
@greensauce:
"die Erzieherin stellt sich an"?
Dass ist ja mal die Höhe! Würdest du bei deinem Kind auch keine Windel anziehen, wenn du wüsstest, es würde sich beim großen Geschäft nicht melden und täglich die Hosen säubern?
Was ist denn das Problem "Notfallhosen" einzusetzen?
Es geht ja nicht darum, dass die Erzieher sich sträuben regelmäßig mit dem Kind auf Toilette zu gehen. SIE GEHEN MIT DIESEM KIND ALLE HALBE STUNDE AUFS KLO! Das finde ich schon ziemlich nett!
Rückschritt fürs Kind? Ich finde es eher demotivierent für das Kind, wenn immer und immer wieder das große Geschäft in die Hose geht!
Es sind keine Mißgeschicke, dass Kind macht im Kindergarten nicht ins Klo. IMMER! Warum ist fraglich, ob es "Seines" nicht loslassen will oder einfach noch nicht so weit ist, egal.
@twins:
"Nehme den Kindergarten in die Pflicht!!!!
Natürlich ist es einfacher, wenn sie eine Windel an hat, natürlich haben sie weniger Arbeit und natürlich ist es sauberer - aber wenn das die Meinung des Kiga ist, dann stimmt etwas nicht. "
Daran legst du die Qualität eines Kindergartens fest? Ob sie jeden Tag einen Haufen aus der Unterhose eines Kindes puhlen wollen?
Und auch wenn eine Erzieherin das Kind genau beobachtet, die 2, 3 Tage. Das Kind möchte scheinbar nicht auf dem Klo sein grpßes Geschäft verrichten. Und bis die Erziehein das Kind auf dem Klo- ausgezogen hat- ist es eh in der Hose.
So einfach wie zu Hause ist es nicht.
Silke