Huhu,
ich muss mich mal ausheulen. Mir gehts echt dreckig und ich mach mir Vorwürfe ohne Ende. Warscheinlich zu Recht.
Meine beiden haben sich gestern in der Wolle gehabt (Wohnzimmer) während ich den Geschirrspüler eingeräumt hab. Erst war es nur das übliche Gezeter unter Geschwistern was beinahe täglich vorkommt, dann ging es ins weinen über. Aber da war es schon zu spät.
Als ich um die Ecke bog (kann nicht so schnell wegen dem ischias) lief Leander das Blut bereits übers Gesicht. Ich dachte erst, ok, Nasenbluten, kalter Lappen, Kopf nach vorne. Nicht so schlimm. war dann kein Nasenbluten sondern eine kleine Platzwunde von so einem großen Duplo Teil das er auf die Nase bekommen hat (sie haben wohl beide dran gezogen und ich denk mal Lotte hat dann losgelassen). Hat dann auch gut geblutet udn ich hab Arnica gegeben udn nach 20 Minuten war alles gut. Er war völlig normal udn wollte schon wieder toben. Ich hab ihn dann erstmal eingefangen udn ihm das Blut abgewaschen was auch auf Bauch, brust und Beine getropft war.
In der Zeit hat Charlotte quatsch auf dem Sofa gemacht und ist mit dem Ohr auf die Tischecke gefallen. Ich hab sie nur schreien hören und bin so schnell ich konnte zu ihr hin und hab nur gesehen das sie sich ihr Ohr hält. Hab dann ganz vorsichtig erstmal gesagt das nichts schlimmes passiert ist (ich war völlig geschockt einfach nach dem Blutbad mit leander) udn hab ihre Hand und ihre Haare weggenommen. Da fing dann auch das Blut ordentlich an zu laufen. Ich hab nur gesehen das ihre Ohrmuschel eingerissen ist, hab ihr ein tuch gegeben das sie draufgehalten hat und hab ihr gesagt sie soll sich beruhigen, ich zieh sie jetzt an, Papa kommt und bringt uns ins Krankenhaus und alles wird gut. Und irh Ohr ist ein bisschen kaputt aber die Ärzte helfen gleich.
Sie hat auch 100% funktioniert (muss man wirklich so sagen. Sie hat keinen Mucks gemacht und komplett stillgehalten, ruhig geatmet und mit mir gesprochen). Dann kam mein Mann auch schon und hat sie ins Auto getragen nachdem er geguckt hat udn gesagt hat dafür brauchen wir keinen RTW (er ist ausgebildeter Ersthelfer, seit 17 Jahren bei der FFW und würde da kein Risiko eingehen). Wir also los. 10 Minuten später im KH. Erstmal ne Stunde warten müssen (es blutete immer noch) aber waren eben Kinder vor uns. Charlotte war suoer ruhig und geduldig und schien schmerzfrei (warscheinlich vor schreck). Die haben sie dann in der Uni Klinik Lübeck (das schlechteste Kh das ich kenne, aber das einzige mit Kinderstation) falsch behandelt. Da der innere Knorpelring intakt ist wurde weder gekelbt noch genäht und wir mit nem Lava Antisept Feuchtverband nach Hause geschickt.
Heute dann zum Kinderarzt. Verbandswechsel und Kontrolle. Der Schlug nur die Hände überm Kopf zusammen. das hätte sofort gekelbt werden müssen (schon ewig im Beruf davon etliche Jahre im Kinderkh). Jetzt war es aber zu spät. Das Ohr klafft auseinander und gerade zusammen wachsen wird da nichts. Ist dann eben ein kosmetischer Fehler. ABER: dadurch das die eine Seite so stark verletzt ist ist die Gefahr einer Entzündung hoch und wenn der Ohrknorpel sich entzündet ist die Warscheinlichkeit groß, das sie ihr Ohr verliert. Sie darf sich jetzt nicht anstrengen (schafft sie auch gar nicht. Sie ist völlig ruhig momentan), nicht im Dreck spielen, nicht wild toben, kein wasser am Ohr etc. Sie hat weiterhin nen dicken antiseptischen Verband drum den wir jetzt alle 2 tage wechseln lassen müssen.
ich hab solche Angst. Und ich fühl mich so schuldig. Ich bin ihre Mama, ich hätte besser aufpassen müssen. Ich hätte aufs Nähen bestehen sollen, wo ich doch weiß das die Uni Klinik hier eigentlich IMMER Scheiße fabriziert. nach jahren habe ich mich einmal wieder auf einen Arzt verlassen und mich von seiner netten Art blenden lassen. Nie wieder. Ich weiß schon woher mein Misstrauen kommt. Hätte man die Wunde verklebt wäre das Risiko einer Infektion jetzt lange nicht so hoch.
LG denise und jetzt dürft ihr auf mir rumhacken, weil ich zu doof bin auf mein Kind aufzupassen
Angst das sie ihr Ohr veliert
oh man, dass war ja ein Tag!
Aber das sind nun mal Unfälle, die leider ständig vorkommen. Da kannst du doch gar nichts dafür. Es sind eben Kinder. Mach dir keine Vorwürfe. Auch wenn du daneben gesessen hättest, hätte sie stolpern können oder ähnliches.
Wünsche deiner Kleinen auf jeden Fall allles, alles Gute und das das Ohr wieder in Ordnung kommt!
Ärzte...
LG Julia
Also ich werd bestimmt nicht auf dir rumhacken.
Wieso auch?
Du hast in der Küche den Geschirrspüler ausgeräumt. Die Kinder haben gestritten und alles andere ist Schicksal.
Solche blöden Sachen passieren nunmal. Und du kannst dich ja schlecht 4teilen, oder.
Du hast doch in allem super reagiert! Kompliment!
Das der Arzt falsch entschieden hat ist SEINE Schuld und nicht deine.
Dem würd ich übrigens nochmal aufn Zahn fühlen!
Für deine Tochter tuts mir leid und ich wünsch ihr alles Gute und vor allem, dass sie ihr Ohr behält! Mensch das wäre ja doof. Wegen sonem kleinen Sturz........ tragisch.
Drück euch die Daumen und hör auf mit den Vorwürfen! Ist ja nicht so, dass du grad beim sauf.... warst. Du warst halt nur in einem anderen Zimmer!
Lg SChnugge05
Mach Dir keine Vorwürfe...woher willst Du wissen dass die Ärzte nicht richtig behanndel?
Allerdings sei mir die Frage erlaubt warum Du in diese Klink fährst wenn du so schlecht von ihr denkst?
Ich wünsche Deiner Maus dass alles gut wird.
Mona
Hallo Mona,
weil es die einzige Klinik ist in der es eine Notaufnahme für Kinder gibt. Die nächste wäre etwa 65km weit weg.
LG
Na das hat sie doch geschrieben.
Sie ist nicht begeistert von dieser Klinik, da anscheinend schon öfter was vorgekommen ist. Es ist aber die EINZIGE mit Kinderstation!!!
Und manchmal ist son Bauchgefühl auch richtig. Sie dachte zwar noch, es sollte eigentlich geklebt werden. Hat aber nix gesagt. Ihr KiA hat ihr Gefühl bestätigt und deshalb ist sie nicht gerade begeistert über die Entscheidung, dass NIX gemacht wurde am Ohr. Ist doch verständlich!!!!
S.
nimm deine tochter mal ganz lieb von uns in den arm und fühl du dich auch gedrückt!!! versuch bitte auch dir keine vorwürfe zu machen. man kann sein kind (besonders wenn man mehrere hat) nicht 24 h am tag beobachten. das geht gar nicht!
GLG
Hallo,
lass dich erstmal ganz fest . Wir alle wissen, wie schnell die Kleinen fallen können, da kann man manchmal daneben sitzen und kann es trotzdem nicht verhindern.
Du hast keine Schuld und eigentlich müsste man sich auf die Ärzte verlassen können. Wir sind doch nur Laien. Die sollten ihre Arbeit ordentlich machen.
Ich drück euch ganz fest die Daumen, dass es wieder gut zusammenwächst und sie ihr Ohr behalten kann
Viele liebe Grüsse
Igraine+Michael( juli´05)+boy Florian(juli´09)
Hi Denise,
mach Dir bitte keine Vorwürfe (so leicht gesagt, ich weiß.) Es ist nicht deine Schuld. Wie hättest Du denn das verhindern sollen ? Leander bluten lassen und dafür nach Charlotte sehen ? Das hätte hier NIEMAND gemacht. Natürlich hast Du Dich um dein verletztes Kind gekümmert.
Unfälle passieren. Das ist leider so. Und auch wegen deinem schlechten Gefühl bzgl der Klinik. Selbstverständlich hast Du dem Arzt vertraut. Er ist doch der (vermeindliche) Fachmann. Wenn mir ein Arzt sagt, eine Wunde muss nicht genäht werden glaube ich ihm. Auch das würde - gerade unter Schock- jeder von uns tun !
Ich drücke Charlotte die Daumen dass alles gut ausgeht. Kann den der KiA noch irgendwelche entzündungshemmenden Tabletten o.ä. geben ? Ist zwar nicht sonderlich dolle einem kind Medis zugeben, aber wenn es die Heilung unterstützt ?!?!
Alles Gute für Euch
Katinka
Hallo Katinka,
sie hat unter dem verband eine antibitoische salbe und bekommt diese Arnica Kügelchen. Falls das Ohr freitag nicht besser aussehen sollte bekommt sie zusätzlich Antibiotika.
LG und danke für deinen netten Post
Hallo,
vielen Dank für euren Zuspruch. Vielleicht habt ihr Recht und die Vorwürfe muss ich mir nicht machen. Über allem liegt grad diese Angst das mein Tochter evtl. wegen diesem blöden Unfall gestern ihr Leben lang gehandicapt sein könnte. Ich liebe sie so wie sie ist. Auch mit grünen Mr. Spock Ohren oder ohne. Aber ich denke grad für Mädchen ist ne gewissen "makellosigkeit" später wichtig. Und unsere Gesellschaft ist leider noch nicht so aufgeschlossen, das da nicht unangebrachte und verletzende Kommentare kommen.
LG
Hallo ,
wer sollte auf Dir rumhacken?
Ich bin Mutter von den 3 wilden Kerlen. Kennst Du sicher Und wir sind schon stammgäste im KH, würde mich nicht wundern, wenn wir bald per Du sind.
So, irgendwann hatte unser mittlerer Sohn eine heftige Platzwunde am Kopf. Das KH hielt es für besser, zu kleben, statt zu nähen. Der ganze Kram entzündete sich ganz heftig, und wir waren Dauergäste unseres Kinderarztes, der meinte, man hätte so eine Große Wunde bsser genäht. Seit dem gehen wir bei sämtlichen Verletzungen erstmal zu unserem Doc.
Man kann sich soooo oft Vorwürfe machen! Mein schlimmstes Erlebnis? Eigentlich habe ich 2 davon! Mein mittlerer Sohn (wer auch sonst) etwa zwei Jahre alt, wollte am späten Nachmittag Chips essen. Lief in die Küche, um sich eine Schüssel zu holen. Hat er auch gemacht, nur kam er nicht weit. Er nahm sich ausgerechnet eine Glasschüssel, und fiel.... Überall Blut, wo mein Blutdruck war, will ich garnicht wissen Er hatte einen guten Schnitt am Unterkiefer. Er ist jetzt 6, und man sieht fast nichts mehr!
2. Erlebnis. Samstag, ich koche Nudeln mit Bolognese. Setzte also das Nudelwasser an, schloss die Türe zu, weil ich auf´s Klo mußte. Bis dato konnte unser letzter Sohn keine türen aufschließen. Eine halbe Minute war ich weg, und hörte ihn dann jämmerlich schreien! Er hat die Tür geöffnet, sich eine Kelle genommen, und kochendes Wasser lief über seinen Arm! Glücklicherweise hat er keinerlei Narben davongetragen. Seit dem nehme ich auch den Schlüssel mit, wenn ich mal kurz aus der Küche muss.
Mach Dir keine Vorwürfe, es passiert sooo viel, vor allem so schnell, selbst bei der besten Mutter der Welt!
LG
Hallo,
mir lief grad echt die Gänsehaut übern Rücken. Das mit dem heißen wasser ist meine persönliche Horrorvorstellung.
ich wäre auch gern zum Kinderarzt gefahren,aber es war schon zu. Die schließen um 18 Uhr und um 19.00 ca. ist es passiert.
Hast du mal nen erste Hilfe Kurs für Kinder gemacht? Ich zieh das jetzt echt in Betracht, da ich bei sowas irgendwie nur funktioniere. ich kann normal nämlich kein Blut sehen. Und was habt ihr so an Notfallkram im Haus? Mir ist gestern aufgefallen das wir keinen Verbandkasten besitzen (nur den im Auto, das ja nicht da war) udn ich das ganz ganz dringend nachrüsten muss.
LG
Hallo,
bin gelernte Arzthelferin, von daher ist Blut und was dazu gehört kein Problem
Wir haben komplettes Sortiment an Verbänden, Pflastern ect. da. Geh einfach mal in die Apotheke, und lass dich beraten, was Du zu Hause haben solltest.
Viel Glück
Liebe Grüße und alles Gute
Hallo,
erstmal gute Besserung für Deine Maus.
Wieso soll man auf Dir rumhacken ? Solche Dinge passieren.
Meine Tochter ist vor 3 Wochen direkt vor meinen Augen gestolpert und weil sie die Hände voll hatte ist sie direkt auf s Gesicht geknallt. Alles voller Schrammen und Nasenbluten das nicht aufhören wollte. Sie hat den gesammten Vorgarten vollgeblutet ich dachte die ganze Zeit nur so viel Blut hat das Kind doch gar nicht im Körper das muss doch mal aufhören.
Nach einer Gefühlten Stunde (in echt ca 20 Minuten) hat s dann entlich aufgehört zu bluten.
Mach Dir keine Vorwürfe sowas kann immer passieren.
lg dore