Wie plant ihr euren Tag bzw Woche ?

Hallo,
wie plant ihr arbeitenden Mütter euren Tag bzw Woche? Egal ob ihr Vollzeit oder Teilzeit arbeiten geht.

Ich geh seit einiger Zeit Teilzeit arbeiten (Frühschicht bzw Nachtschicht). Meine Tochter hat Kindergartenplatz von 7-14 Uhr. Doch so einen richtigen Plan mit Kind, Haushalt und Kegel hab ich nicht.
Es funktioniert zwar alles, aber würde doch lieber mehr Planung drinnen haben bzw Regelmäßigkeiten für meine Tochter.

Bin auf eure Antworten gespannt ;-)

LG Tanja

1

Hallo,

na die Wochenplanung ergibt sich von ganz alleine.
Ich gehe jeden Vormittag von 8-12 arbeiten, dazu noch 2 Nachmittage. Und ich bin noch selbständig tätig

Meine Planung sieht jede Woch ähnlich aus - notgedrungen:

Mo: 5 Uhr aufstehen, Haushalt, mich richten, 6 Uhr Kind wecken, Frühstücken, 7 Uhr in Kindi fahren, danach arbeiten, 12 Uhr Kind abholen, essen kochen, essen - in eigener Firma arbeiten, Katrin spielt nebenher.

Di: Selber Morgenablauf - Katrin isst bei Freundin und ist nachmittags auch im Kindi. Ich arbeite ganztags und hole sie abends vom Kindi ab

Mi: Selber Morgenablauf, Katrin isst bei Oma und geht mittags in Kindi, ich arbeite ganztags, hole Katrin um 16 Uhr ab und bringe sie in den Chor.

Do: Selber Morgenablauf, ich hole Katrin um 12 ab, Essen kochen, essen, spielen bis 16 Uhr, danach Leichtathletik, abends habe ich Musikprobe.

Fr: MORgens selber Ablauf, um 12 Uhr hole ich sie ab, essen kochen, essen, von zuhause arbeiten

Samstag: Jetzt ist Papa mrogens zuständig, damit ich arbeiten kann, Haushalt

Sonntag: Familientag mit Unternehmungen, abends arbeite ich oft.

Du siehst - es gibt keinen Spielraum für Variationen. Es ist genug Regelmässigkeit fr meine Tochter da und ich bin auch vollkommen ausgelastet.;-)


Liebe Grüße Andrea

2

Danke für deine Antwort.
Genau so sieht es bei mir auch aus. Ich arbeite auch von zu hause aus (morgens und halt nachmittags bzw abends - jenachdem wie Zeit ist oder ich gebraucht werde).
Deine Tochter beschäftigt sich dann auch alleine wenn du mal von zu hause arbeitest wenn sie alleine da ist? Da hab ich dann immer schlechtes Gewissen ihr gegenüber, daß ich arbeite und sie sich halt alleine beschäftigen muß. Denke immer: Mach das wenn sie im Bett ist und spiele jetzt nochmal mit ihr.

Danke nochmals für deine Antwort.

LG Tanja

3

KLar, sie muss sich auch mal alleine beschäftigen, aber damit hat sie eigentlich kein Problem. Sie malt sehr gerne und abstelt, spielt Playmobil, Puppen, Barbies. Aber ich muss natürlich immer wieder mal ne Art "Qualitätszeit" einlegen und mal ne halbe Stunde nur für sie Zeit haben.

Und der Papa ist ja auch noch da. Mit ihm geht sie im MOment gerne inlinen und radfahren, also habe ich da schon Entlastung.

4

Ich arbeite Vollzeit, aber nicht im Schichtdienst. Meine Tochter ist in der Zeit in der Kita, ich muss sie um kurz vor 8:00 Uhr hinbringen und hole sie zwischen 16:10 und 16:30 Uhr ab, je nachdem, wann ich genau Feierabend machen kann.

Sie hat je einmal in der Woche nachmittags Ballett und Schwimmen. Zum Ballett nimmt sie die Mutter ihrer Kita-Freundin mit hin, und ich hole die Mädels dann ab.

Die restlichen Nachmittage sind unverplant. Einmal pro Woche besuchen wir meist noch die Oma, aber dafür haben wir keinen "festen" Tag. Ansonsten treffen wir Verabredungen mit Freunden, gehen einkaufen oder auf den Spielplatz oder ins Schwimmbad, oder spielen einfach so zu Hause bzw. auf dem Hof mit den Nachbarkindern.

Außer Einkaufen und Staubsaugen mache ich recht wenig im Haushalt, wenn meine Tochter wach ist. Nur das Nötigste eben, meine Kleine hilft mir dann dabei oder spielt für sich allein im Kinderzimmer, oder im Hof mit anderen Kindern und eine Nachbarin passt mit auf sie auf. Mit der wechsle ich mich dann ab, so hat jede Mal ein bißchen Zeit für sich oder für Hausarbeit.
Ab und zu holt ja auch der Papa meine Tochter ab oder besucht sie hier und spielt dann mit ihr, diese Zeit nutze ich dann natürlich auch für die Hausarbeit.

5

Hallo!

Wir haben unseren Tag wie folgt geregelt:
6.30 Uhr aufstehen, ins Bad, anziehen, frühstücken, Küche aufräumen
7.40 Uhr auf zur Kita (wir fahren 20 min mit dem Rad)
8.30 Uhr bin ich wieder zu Hause; entweder lerne ich oder bin in der Uni
zw. 15.30 und 16.00 hole ich die Kinder aus der Kita. An 2 Tagen habe ich länger Uni, da kommen dann die Omas und holen die Kinder ab und verbringen den Nachmittag zusammen.
An den anderen Tagen gehört die Zeit nach der Kita meinen Kindern. Entweder ist eh noch Musikschule oder Sport oder wir gehen auf den Spielplatz oder spielen zu Hause.
18.00 Uhr Abendessen, danach Bettfertig machen, Geschichte lesen und um
19.30 Uhr sind die Kinder im Bett.

Mein Partner verlässt morgens um 7.00 Uhr das Haus und kommt um 19.00 Uhr wieder. Meist bringt er die Kinder ins Bett, während ich mit dem Haushalt anfange.
Den restlichen Haushalt (putzen, wischen, waschen) machen wir an 2 Abenden die Woche.
Mein Partner kauft einmal die Woche ein.
Am Samstag muss entweder mein Partner arbeiten, ich lernen oder wir erledigen die Dinge, die wir in der Woche nicht geschafft haben.
Sonntags ist Familientag.

Für mich ist es wichtig, nach der Kita nur für meine Kinder da zu sein. Da mache ich dann auch nichts anderes.
Wir versuchen alles in den Abend zu legen. Haushalt, Sport, lernen und arbeiten.
Wichtig ist uns das Wochenende SA - und SO - Abend wird gemeinsam etwas gemacht und Sonntag ist, wie schon erwähnt Familientag (meist mit Ausflug).

Gruß nakiki

6

Hallo,
ich barbeite 80 Std. im Monat und ausschließlich an den freien Tagen meines Mannes. Es ist halt so daß der Jenige der frei hat, sich um unseren Sohn kümmert. Wenn ich mittags arbeiten muß dann koche ich morgens und wenn ich morgens arbeite dann bereite ich das Essen am Vorabend zu. Hausarbeit erledige ich genauso, ich schaue daß es aufgeräumt und sauber ist wenn ich arbeiten muß und verteile auch Aufgaben an meinen Mann. Wenn ich frei habe unternehme ich viel mit unserem Sohn, ansonsten schaut mein Mann eben was so ansteht.
Also wir planen da auch nichts groß, alles ergibt sich eben. Wer frei hat fährt unseren Sohn zum Schwimmen oder Turnen.
Es ist eben so daß hier nicht jeder Tag gleich ist. Regelmäßigkeit findet schon statt indem unser Sohn täglich um 12.30 aus dem Kiga kommt und dann immer Mittag gegessen wird. Abendbrot gegen 19.00 und Bett dann gegen 20.00.
LG Z.

7

Hmm also:

6.30Uhr aufstehen,Kinder anziehen,mich fertig machen,männe macht sich fertig

7.10Uhr bringt einer von uns die Kinder in die Kita

mein Mann fährt dann zur Schule(holt Abi nach)
und ich in die Schule zur Arbeit(Referendariat)

bin meistens gegen 13 Uhr wieder da,dann mach ich Haushalt,Schulvorbereitungen,Kontrollen und so weiter

15.30Uhr ist mein Mann spätestens aus der Schule zurück dann unternehmen wir was mit den Kindern (Spielplatz,Sport,Karate,Freunde treffen je nach dem)

Einmal die Woche bin ich bis 18 Uhr im Seminar,dann niommt mein Mann die Kinder

18 Uhr Abendbrot,danach Bad und 19.30 liegen die Kinder im Bett

dann sitzen wir beide noch lange an Schularbeiten,Vorbereitungen und so weiter

Haushalt haben wir ganz cool geregelt,wir haben ne Tafel da schreib ich früh dran was zu machen ist und der der Zeit hat macht es dann und streicht es durch..somit erledigt sich das auch.
Zusätzlich haben wir noch nen Hund der auch raus muss,früh und abends übernimmt das mein Mann,Mittags meistens ich,dann krieg ich den Kopf von der Schule frei!