Hi ,ich weiss nicht wirklich wie ich mich verhalten muss und wie ich auch erklären kann, meinen fast 5 jährigen Sohn ist ständig im "Bewegung". Er geht von allein ins Bett und dort merkt man nur wie die Decke sich bewegt, Wenn ich ihn darauf anspricht,sagt er, er juckt unten. Seit 3 Woche macht er sowas sehr sehr oft und ich weiss nicht,was ich sagen soll. Soll ich zum Kindrarzt gehen? Ich habe ihn erklärt, wenn Leute da sind, macht man sowas nicht, aber jetzt will er nur noch allein in seinem Zimmer sein. Ich bin verzweifelt
Sorry peinlich, Mein fast 5 jähriger Sohn macht mir sorgen
Vielleicht "juckt " es wirklich, laß doch mal abklären ob er nicht vielleicht einen Pilz oder ähnliches hat, im Schwimmbad holt man sich sowas ja recht schnell mal. Wenn alles ok ist laß ihn halt, solange er es nicht in der Öffentlichkeit macht, irgendwann wird die Faszination sicher wieder nachlassen.
LG
visilo+Lukas (16.11.04)
Hey,
das ist doch in Ordnung. Dein Sohn entdeckt seinen Körper und dazu gehört nunmal auch der Penis...
Ich rate dir, dass du dich schlau machst. Über google oder geh in die Bücherei...
Gönn ihm seine Privatsphäre, dass hört auch wieder auf.. Gib ihm aber das Gefühl, dass alles in Ordnung ist - denn das ist es ja auch, denn sonst lernt er ja, dass das etwas "peinliches" o.ä. ist. Und das ist es ja nicht...
schau mal:
http://www2.hu-berlin.de/sexology/ATLAS_DE/html/sexuelle_spiele_von_kindern.html
lg Tanja
Wenn Kinder sehr viel onanieren, könnte es daran liegen, dass ihnen einfach nur langweilig ist. Interessiert sich Dein Sohn zur Zeit für nichts anderes mehr, dann ist es leider nicht mehr so normal und er ist einfach unterfordert und gelangweilt - seinen Spaß holt er sich nun so.
Verbiete es ihm nicht - aber versuche doch mal seinen Tag so zu gestalten, dass er wieder auf andere Gedanken kommt und seinen Tag nicht im Bett verbringt.
Unternehme etwas mit ihm - beschäftige Dich mit ihm oder versuche herauszufinden, was ihm sonst noch Spaß macht. Es ist doch so tolles Wetter draussen: Macht eine schöne Radtour, geht Picknicken, geht zum Strandbad, besucht seine Freunde, geht in den Wald usw....
Onanieren ist etwas normales und gehört zu kindlchen Entwicklung dazu - es sollte aber nicht den Tagesablauf bestimmen!!
LG