kommt abends nicht zur ruhe... bei wem noch? Tips

Guten Abend,

vielleicht geht es ja einer Mami hier genauso oder jemand kann mir Tips geben, damit es besser klappt.

Unser Paul (fast 3Jahre) kommt abends einfach nicht zur ruhe. Wir haben Retuale und eigentlich auch immer den gleichen ablauf. spätestens um 20uhr liegt er im Bett. Doch er kommt nicht zur Ruhe. Meist schläft er so gegen 21uhr -22Uhr dann ein. Es ist nicht so das er "Theater" macht und ich im "Dauerlauf" bin.Mal kommt er nur 1-2 runter weil er noch was erzählen möchte, mal ist es aber auch häufiger. Er liegt dann ewig noch wach spielt oder singst. Ich denke nicht das es so eine Situation wie bei der Super Nanny ist. Zerbrechen mir aber doch den Kopf woran das liegen könnte dass es so ist. Er muss doch total müde sein, schon allein vom Kitaalltag. Wir haben das bestimmt schon seit 3 Monaten. Also glaub ich nicht das es nur eine Phase ist.

Bewerte ich das über? Mach ich mir zuviel Gedanken#kratz?

Was mir aber aufgefallen ist, ist wenn er bei uns im Bett schlafen kann, dann ist sofort ruhe. Obwohl er dazu nicht drängt und es selten ist, da er ja doch in den morgenstunden zu uns kommt.


wünsche noch einen schönen Abend

1

Ohja, bei uns ist es identisch.
Wobei Julien jetzt im April 3 geworden ist.
Ich habe festgestellt, das wenn er Mittagsschlaf macht, abends ewig braucht um einzuschlafen. Also haben wir ihn weggelassen.
Schön dachte ich, jetzt schaffen wir gerade so die 18:00 Uhr Marke. Allerdings ist er dann Morgends auch schon gegen 5:30 Uhr wach. Und das auf Dauer. Ist ja nur ein ewiger Kreislauf.
Ehrlich gesagt, habe ich da auch keinen Rat mehr.
Julien macht das seit ungefähr 2 Monaten.

LG

3

hallo,

hmm was ist nur los? denkst du dass die mäuse nicht ausgepowert sind?

also wir haben das auch mal probiert den mittagsschlaf wegzulassen. allerdings nickt er dann so gegen 17uhr ein und 1std. später ist er wach. da beginnt dann das selbe spiel von vorn. jetzt weg ich ihn gegen 15uhr da er meist erst gegen halb zwei einschläft obwohl er auch da dann schon 1std im bett liegt.

habt ihr auch schon ein großes bett oder das kleine? meine bekannte meinte das es vielleicht daran liegen könnte. obwohl jetzt bei ihr die probleme auch anfangen. es ist ja auch das ich dann gar nicht recht zu was komme und weggehen auch nicht möglich ist, da ich erst gehe wenn er schläft. natürlich passt dann papa auf.

lg zurück

4

Dann darf er nciht einschlafen.

Wenn ein Kind solange braucht auch mittags zu schlafen dann ist er nciht müde!!!!!!!!!

Wegen deinem weggehen dann soll halt der papa ihn ins bett bringen.

Musst du unbedingt weggehen?????

weiteren Kommentar laden
2

Hallo

macht er noch Mittasgschlaf???

Wie lange am Tag ist er im kiga??

Was macht ihr dann noch???

Schaut er TV???

Tobt ihr ihn dann noch aus draussen???

lg

5

hi,

ja er macht mittagsschlaf. in der kita wo er meist 8std verbringt, sagte mir seine erzieherin das er das auch bräuchte. lass ich ihn zuhause weg, schläft er gegen 17uhr und das für eine stunde, dann hab ich das selbe problem. also durchschlafen würde er da nicht. jetzt sind wir viel draußen im garten oder treffen uns nachmittags mit seinem kita kumpel+mama. nicht jeden tag meist so 2-3mal die woche weil ich eben auch allein mit ihm zeit verbringen möchte. mal gehen wir enten füttern, spazieren und die letzte woche war viel im garten zutun, wo er fleißig mitgeholfen hat. doch paule hält abend durch#hicks. sicher gibt es auch ruhige tage wo wir nicht so groß aktion haben. muß dazu sagen das er auch nciht so ein aktionkind ist, der ständig in bewegung sein muss. paul ist ein kleiner träumer.

fernsehn guckt er eigentlich kaum. wenn dann vielleicht mal so 2 mal die woche. eine folge biene maja oder meister manny. hatte das mal eingeführt jeden abend den sandmann zu gucken (als retual) aber das wollte er dann nicht mehr. glücklicher weise mag er das schon von sich aus gar nicht.

jedoch denke ich das ich doch irgendetwas falsch mache, sonst wäre es doch nicht so oder?

7

ja, hab zwei davon, die ewig, trotz ritual zum einschlafen, brauchen..dauert auch, wenn sie bei mir im bett liegen mindestens 40 min..also, ich laß noah eine kassette hören, dann schläft er langsam ein..Bringt auch nichts wirklich, wenn ich Mittagsschlaf weglasse, er brauch auch ewig und wir stehen meistens um 5.30 Uhr morgens auf...

8

Hallo,
wir hatten auch so eine Phase. Lass ihn einfach.Wenn er tagsüber wach und ausgeschlafen ist, dann ist das wahrscheinlich seine Art den Tag zu verarbeiten. Pascal hat auch immer seine Kindergartenlieder in allen möglichen Textvarianten durchgesungen oder noch gespielt. Er ist dann immer selbst eingeschlafen. Nun schläft er wieder um 19.00 Uhr, steht um 5.45 Uhr auf und macht normalerweise eine Stunde, manchmal länger Mittagsschlaf. Er geht von 7.15 - 16.00 in den Kindergarten.
LG
Nicole

9

Hallo

Mein Sohn war 2 Jahre und 3 Monate alt als ich das Problem hatte.

Ich ließ den Mittagsschlaf weg und brachte ihn dann über seinen titen Punkt der auch so um 17.00 war.

Das klappte prima.

Natürlich war er manchmal ein wenig nölig.

Gruß Arienne

10

Hallo Arienne,

wie lange dauerte denn die Phase?

LG

Annika

11

Hallo,

hier noch ein kleiner Anstoss zum Nachdenken:
vielleicht ist ihm im Moment einfach alles ZUVIEL!!!

Es ist oft bei Kindern, die im Bett nicht abschalten können, dass sie ein Zuviel an Angeboten am Tag haben. Probier mal ein paar Tage, alles ruhiger, weniger stressig, wenig Action/Unternehmungen...und es kann sein, dass er dann wieder leichter in den Schlaf findet.

Manche Kinder können Reize nicht (oder phasenweise) verarbeiten und "kämpfen" sich dann in den Schlaf!

Viel Glück!