Schwarze Flecken auf Zähne (Black Stain)

Hallo
meine Tochter (3) hat seit ca.1 Jahr schwarze Flecken auf den Zähnen. Wurde zunehmend schlimmer so dass wir zum Zahnarzt sind, da war sie 2. Es handelt sich nicht um Karies, ihre Zähne sind gesund, sondern um den sogenannten Black Stain Belag. Wir gingen zu einer normalen Zahnärztin (keine Kinderzahnärztin), obwohl die Behanlung gar nicht kindgerecht war, machte meine Tochter super mit, also ließ sich den Belag entfernen, weil sie das selber hässlich fand. Seit dem gehen wir alle 3 Monate. Der letzte Zahnarztbesuch war nicht so positiv, sie hatte geweint! Die Zahnärztin sagte mir eindeutig ihre Meinung, dass ich das vergessen könnte mit ihr alle 3 Monate zu kommen, sie wird mir irgendwann sagen, dass ihr die schwarzen Zähne egal seien, weil sie diese ständigen Behanlungen nicht über sich ergehen lassen will. Ich kann das zwar nachvollziehen, aber ich kann sie doch nicht mit schwarzen Zähnen laufen lassen. Sie kommt bald in den KiGA, ich möchte nicht, dass sie da als ungepflegtes Kind abgestempelt wird.

Bevor es noch länger wird, wer hat Erfahrung damit? Gibt es Tipps, vielleicht eine besondere Zahncreme o.ä. Elektrische Zahnbürste haben wir bereits seit 1 Jahr!

Lieben Gruß
Melle mit Nina (3) und Nelly (1)

1

hallo
ich würde doch mal einen kinderzahnarzt aufsuchen und dort um rat fragen. auch wird dort schon kindgerechter gearbeitet, mit ablenken und andere atmosphäre.
zumindest würde ich das machen, wenn es probleme gibt, wenn es nur zum ansehn regelmäßig ist, wär mir der zahnarzt auch egal.
l.g.

2

Ja hab auch schon einen in der Umgebung rausgesucht! Mir war die Behandlung vom ersten Mal nicht kindgerecht genug, aber da meine Tochter den Mund aufmachte und alles über sich ergehen ließ, dachte ich o.K.

Mir tut auch leid, dass sie so oft zur Behandlung muß, aber genauso leid tut es mir, dass sie wegen schwarzen Zähnen diskriminiert wird...

4


ja, also, ich würde mich so oder so beraten lassen, vielleicht gibt es ja doch noch was?
und ich glaube einfach, beim richtigen kinderzahnarzt wird es auch nicht zum problem.
wir haben nur gute erfahrung da gemacht. mein sohn hatte ein stück kinderfilm gesehn während der behandlung.
alles gute und hoffentlich gibs noch was anderes als alle 3 monate hin zu müssen#herzlich

3

tag

ich habe mal google bemüht
http://www.talkteria.de/forum/topic-26902.html
vieleicht hilft es ja weiter

natürlich vorher mit den zahnarzt absprechen

olle colle

5

Hey vielen Dank für deine Mühe!
Das mit dem Zyllit-Pullver habe ich auch schon mal gehört. Die Schallzahnbürste würde mich auch interessieren! Das mit dem Eisen im Speichel hatte ich auch noch nicht gehört, zumal es passen könnte, weil meine Tochter ein absoluter Fleischesser ist!

Werde aber zunächst mal zum Kinderzahnarzt gehen!

Danke

11

ich verwende xylit nur noch als zahnpflegemittel. allerdings nehme ich für die kinder ein xylitgel statt pulver.

das gel wird von einer apotheke hergestellt.
www.apotheke-stockdorf.de

die haben auf ihrer homepage auch super infos zu xylit aufgeführt.

ob es allerdings diesen black stain beseitigt weis ich nicht. ich stelle nur immer wieder fest, dass die zähne einfach sauberer und glatter werden durch das xylit. ich kann mir gut vorstellen dass dadurch weniger anhaftungen entstehen, besonders wenn du direkt nach einer professionellen reinigung damit beginnst.

zahnärzte kennen xylit oft garnicht als zahnpflegemittel höchstens als zusatz in kaugummis.

6

Hallo!

Mein Bruder hatte auch schwarze Fleckchen auf den Zähnen. Er hat sehr viel Milch getrunken und der Arzt sagte, es würde von der vielen Milch kommen. Es ist dann von ganz allein weggegangen.

Trinkt deine Maus denn sehr viel Milch?

LG

Sabrina

8

Nee sie trinkt gar keine Milch, isst nur ab und zu einen Joghurt!
Habe auch gehört, dass es von alleine erledigen soll, vorallem bei den zweiten Zähnen! Aber das ist auch noch eine lange Zeit...

7

Hallo,

ich hatte das als Kind auch und für mich war es ein wahrer Albtraum. Ich habe mich kaum getraut mal zu lachen, weil es mit total unangenehm war und ich mich geschämt habe. Damals (vor 25 Jahren) mußte man damit leben und ich war heilfroh, als die Milchzähne sich nach und nach verabschiedet haben. Seitdem ist Ruhe.

Allerdings habe ich seitdem eine total Phobie vor dem Zahnarzt. Mit wird schon beim Gedanken daran elend und ich bekommt regelrechte Angstzustände, denn damals gab es keine Kinderzahnärzte sondern nur unseren (in meinen Kinderaugen ) brutalen Zahnarzt. Die Behandlungen waren für mich Horror pur!

Sucht euch einen Kinderzahnarzt - das kann ich nur raten, denn die sind sicher einfühlsammer.
Ich drücke deiner Maus alle meine Daumen, dass sie das alles gut übersteht.

LG Simone

9

Ja das werde ich tun, vielen Dank!
Das ist echt so ein Kreislauf:
mit schwarzen Zähnen laufen lassen = Horror
ständig zum Zahnarzt = Horror

Ich hoffe, dass es beim Kinderzahnarzt angenehmer wird!

L. Gr.

10

Hallo!

Mein Sohn (4) hat das auch seit über 2 Jahren. Ich war bei einer Kinderzahnärztin und sie hat mir von einer Behandlung abgeraten, da es ja immer wieder kommt und er immer wieder zum Zahnarzt müsste. Außerdem wäre die Gefahr groß, dass er Angst vorm Zahnarzt bekommt.

Nun hab ich mich dazu entschieden, dass ich solange er im Kiga usw. nicht gehänselt wird, ich nichts machen lasse. Er ist nun schon fast 1 Jahr im Kiga und noch nie hat jemand was zu ihm gesagt geschweige denn sich lustig gemacht! Sollte das irgendwann der Fall sein (die Kinder werden ja größer und gemeiner), dann werd ich das (wenn er möchte) behandeln lasse, vorher tue ich ihm das nicht an, auch wenn es wirklich total unschön ist! #schmoll

LG Nicole

PS: Xylit und Ultraschallzahnbürste hab ich auch schon probiert, hat beides nichts gebracht #contra