nach polypen-op zum sommer fest?

hallo!
meine tochter bekommt am 18.6. die polypen entfernt,und in beide ohren drainage-röhrchen.
auf dem infoblatt steht nun,das sie acht tage danach nicht in den kiga darf.ist ja kein problem.
aber ein paar tage nach der op ist im kiga sommerfest,wo auch die eltern dran teilnehmen.
kann ich mit ihr da wohl hingehen?ich wäre ja dabei,und könnte drauf achten,das sie nicht zu wild tobt.
sie freut sich so darauf...

was meint ihr??

lg

1

Hallo,

wie weit sind denn OP und Fest auseinander?

Ich würde an deiner Stelle den Arzt nach der OP fragen, es gibt dann ja einen Termin 3-4 Tage später zur Nachkontrolle und da kann dir der Arzt sagen ob es von ihm aus ok ist oder nicht.

Ich selber würde mein Kind nicht hinlassen.


Lg Lia

2

zwischen op und sommerfest liegen 5 tage.

3

Dann besprech es mit dem Arzt

Lg

4

Hallo,

ich würde wohl nach der OP nochmal mit den behandelnden Ärzten über diese spezielle Situation reden, und ihnen auch erklären wie so ein Sommerfest abläuft, damit der abschätzen kann, wie "gefährlich" es für deine Tochter wäre.

Allerdings kann ich persönlich mir nicht vorstellen, daß Kindergartenkinder bei einem Sommerfest weniger rumtoben als im Kindergartenalltag.

Und wie wird sich deine Tochter fühlen, wenn sie zwar am Sommerfest teilnehmen kann, aber als einzige nicht rumtoben darf #kratz?

Ich drücke deiner Tochter aber natürlich die Daumen, daß der Arzt keine Bedenken hat, sie 5 Tage nach der OP da teilnehmen zu lassen!

LG,
J.

5

Mein Sohn hatte die gleiche OP vor 3 Jahren. Er durfte schon am nächsten Tag wieder in den KiGa!
Und er war auch direkt nach der Narkose wieder topfit!

Ich denke nicht, dass gegen das Sommerfest irgendetwas spricht. Ausserdem seid ihr ja dabei. Sollte es also zu Nachblutungen kommen, könnt ihr gleich reagieren.

6

Hab jetzt erst die Postings der Anderen gelesen:

Deine Maus bekommt doch keine Mandel-OP, sehe ich das richtig? Nur Polypen und Paukenröhrchen???

Nach Mandel-OPs ist es in der Tat so, dass die Kinder keinesfalls toben dürfen, da es sehr starke Nachblutungen geben kann.

Polypen werden aber nur abgekratzt, die Stellen verschorfen sehr schnell (binnen eines Tages) und damit hält sich auch jegliche Gefahr im Rahmen.
Wie gesagt: Mein Sohn hat überhaupt keine Einschränkungen auferlegt bekommen obwohl er so starke Polypen hatte, dass sich die OP laut Operateur "auf jeden Fall gelohnt" hat.
Und die Röhrchen-OP ist sowieso ein Klacks. Wenn nur Röhrchen zu machen sind, ohne Polypen, dann machen das viele Ärzte sogar nur mit örtlicher Betäubund, da es so schnell geht (laut unserem HNO weniger als 3 min. für BEIDE Ohren).

7

hallo

sry aber die Gefahr der Nachblutungen ist gegeben.Meiner hatte die Nachblutungen bei Polypen op und durfte 14 Tage nicht in den Kiga gehen.Nicht spielen,NIcht klettern,rennen usw..

Evlt den Op Termin verschieben.Wenn du unbedingt an dem Sommerfest telinehmen möchtest.

lg

9

Also ich versteh deine Schreibweise nicht#kratz

Du tust grad so als ob die OP ungefährlich wäre.

Dass dein Arzt euch keinerlei Einschränkungen gegeben hat wundert mich genauso wie dass er am nächsten Tag wieder in den Kita gehen durfte#schock

Bei jeder OP selbst als Erwachsener braucht man 24 Std danach jemand der einen betreut und dann sein Kind in den Kita zu bringen, find ich unverantwortlich.

Wir haben die OP 2x beim Kind und 1x beim Erwachsenen hinter und jedes Mal wurde eine Woche Kitaverbot (bzw. Arbeitsverbot) auferlegt und vorallem gesagt, man soll das Kind nicht so rumtoben lassen bis die Nachsorgeuntersuchung war und da wirklich alles ok ist.


Lg

weitere Kommentare laden
8

Hi Nessi,

ich kann nur von meinem Kleinen berichten, der die OP hinter sich hat. Die wurde allerdings schon einen Tag nach seinem ersten Geburtstag gemacht. Er war am Nachmittag schon wieder topfit.

Ich denke schon, dass ihr zum Sommerfest gehen könnt. Es liegen ja 5 Tage dazwischen und ihr seid vor dem Sommerfest sicherlich nochmal zur Nachkontrolle beim Arzt. Dann würde ich es davon abhängig machen ob da soweit alles okay ist.

Bei meiner großen Tochter steht demnächst eine Polypen-OP an und sie soll den Rest der Woche dann zuhause bleiben. (OP Termin auf einem Dienstag)

Liebe Grüße und alles Gute für die OP!

Sunny

14

hallo nochmal!
ich danke euch allen für eure meinungen und antworten!
ich werde bei der nachkontrolle nochmal mit dem arzt sprechen,und wenn er sagt es ist okay,dann gehen wir.wenn nicht,na dann lassen wir es.zwar schade,aber es gibt ja schlimmeres!

lg