Hallo,
meine Tochter (5 1/2 Jahre) hatte gestern eine Freundin( 6 Jahre) aus dem Kindergarten bei uns zum Spielen. Wie so oft haben sie in dem Kinderzimmer Verkleiden gespielt. Gestern war es auch so. Bin hin und wieder hingegangen und habe etwas zu trinken etc. gebracht. Alles war ok. Da in dem Kinderzimmer noch ein Babyphon steht ( jüngere Tochter schläft auch dort), habe ich mehr zufällig gehört, wie sie nackig gemacht haben. Sie haben nicht viel erzählt, sondern nur gekichert. Meine jüngere Tochter kam schließlich nackig zu mir und da wußte ich Bescheid. Ich bin dann zu den beiden hingegangen ( waren schon wieder angezogen) und habe ihnen gesagt, dass ich das nicht nochmal haben möchte.
Habe nicht geschimpft oder gar geschrien, weil es ja eigentlich nichts schlimmes ist. Der anderen Mama habe ich nichts gesagt. Wie hättet ihr reagiert? Habe ich es richtig gemacht? Wie soll ich bei Wiederholung reagieren?
Lieben Dank.
pirta76
Doktorspiele
Guck mal hier:
http://www.familienhandbuch.de/cmain/f_Fachbeitrag/a_Erziehungsbereiche/s_471.html
Doktorspiele gehören zur normalen Entwicklung dazu und sollten nicht verboten werden. Ausnahmen sind auch im Artikel nachzulesen:
"Einmischen sollte man sich nur, wenn das Kind "danach" bedrückt und stiller auftritt. Schwierigkeiten können entstehen, falls ein Kind wesentlich älter ist und die anderen unterdrückt. Spitze Gegenstände o.ä. können natürlich nicht toleriert werden. Hier sollte man behutsam eingreifen. Wichtig ist, dass die Kinder sich nur auf das einlassen, was sie möchten."
LG
Hanna
Das muss ja echt hart für deine Tochter gewesen sein: Sie kommt sogar nackt zu Dir - das muss Dir doch signalisieren, wie unbeschwert und kindlich naiv sie mit diesem Thema umgeht und dann kriegt sie so einen Dämpfer als sei das etwas Verbotenes oder gar Schmutziges, was nicht mehr vorkommen darf.
Solange sich niemand verletzt - und da darf man als Mama sicher ein Auge drauf haben - sollen die Kids doch ihren und auch den Körper anderer kennenlernen dürfen!
Ich finde es völlig normal in diesem Alter und Du solltest Deine eigene Einstellung zu Nackheit und evtl. zu Sexualität (?) überprüfen.
LG, engelchen113
Hallo,
da habe ich es wohl falsch bzw. wichtige Details weggelassen.
Ich habe grundsätzlich nichts gegen Nacktheit und meine Töchter haben mein vollstest Vertrauen. Sie hatten sich leider nur mit meiner Körperlotion eingerieben und das hatte ich ihnen verboten.
Naja, passiert schonmal, wenn Details wegelassen werden. Aber die "Nackheit" habe ich ihnen nicht verboten.
Pirat, die nicht prüde ist.
Was machst du dann wenn sich deine Tochter das erste mal selbst erkundet?willst du es ihr auch verbieten?
Im Unterschied zu meinen Vorschreiberinnen finde ich, dass Du absolut richtig gehandelt hast.
Wenn es nur die beiden größeren gewesen wären, hätte ich glaube ich, gar nichts gesagt, aber wenn die kleine Schwester mit einbezogen wurde, finde ich es richtig, darauf hinzuweisen, dass das so nicht geht...
Splitternackt rumlaufen finde ich prinzipiell nicht schlimm (machen meine im Sommer im Garten auch, durchaus auch wenn Besuchskinder da sind), aber ich mag das nicht so gerne an Stellen, die für andere einsichtig sind (Strand, BAdesee oder so), weil man ja nie weiß, ob irgendwo jemand mit einem Teleobjektiv lauert, der die (an sich ja harmlosen) Fotos von nackten Kindern ins Internet auf Pornoseiten stellt...
LG
Erdbeertiger
Hallo
ich glaube nicht das die kleine Schwester mit einbezogen wurde, sie schrieb lediglich das sie das Babyphone im KiZi hat weil die Kleine dort auch schläft.
Für mich hört sich das nicht so an als wurde die Kleine integriert in die Spiele
LG Heike
Na, aber wenn die Kleine der Mutter splitternackt entgegenkam....sie wird ja nicht nackt geschlafen haben!
Hi,
ist doch so nicht weiter schlimm!
Les mal hier:
http://www2.hu-berlin.de/sexology/ATLAS_DE/html/sexuelle_spiele_von_kindern.html
LG Nana (die sowas locker sieht)
Hallo,
Du schreibst ja selbst, dass "es ja eigentlich nichts schlimmes ist". Mit welcher Begründung hast Du es den Mädchen dann verboten? Ein Verbot sollte immer begründet werden, finde ich. Und Doktorspiele kann man nur dann schlüssig verbieten, wenn von ihnen wirklich negative Konsequenzen zu erwarten sind, z.B.: Es ist zu kalt um nackt zu sein, es könnte sich jemand verletzen (wenn der Körper mit ihrgendwelchen scharfen oder spitzen Gegenständen untersucht wird) oder es fühlt sich jemand unwohl oder wird bedrängt.
Wenn ich mitbekomme, dass meine Kinder mit Freunden Doktor spielen, dann schau ich ab und zu mal ins Zimmer um zu sehen, ob alles klar ist, und ich denke, ich würde merken, wenn sich jemand unwohl fühlt oder wenn es gefährlich wird. Jüngere Geschwister nehme ich allerdings aus dem Zimmer heraus, denn ich denke nicht, dass meine einjährige Tochter Freude daran hätte, sich von ihrer fünfjährigen Schwester "untersuchen" zu lassen.
Diese Spiele sind übrigens eine gute Gelegenheit, in einer ruhigen Minute nochmal mit meiner Tochter zu besprechen, dass nicht jeder einfach kommen und sie anfassen darf: Doktorspielen mit den Freundinnen ist okay (solange sich alle wohlfühlen!), aber man darf jederzeit sagen, wenn man sich nicht ausziehen oder wenn man nicht angefasst werden möchte.
LG
lilas
Hallo,
wir hatten gerade vor ein paar Tagen das Thema.
Mein Sohn und meine Nichte spielten im Kinderzimmer.
Mein Sohn kam dann nackig aus dem Zimmer und hatte kleine Platikmuttern von seiner Werkbank um den Penis und zeigte dieses stolz.
Seine Cousine hat ihn "verziehrt"
Nein ärger haben sie deswegen nicht bekommen,aber wir hatten die gelegenheit sie aufzuklären,das es nicht gut ist etwas über den Penis zu stecken,ebenso das nichts in die Scheide oder Po gesteckt werden darf.
Kinder untersuchen sich nicht ,weil sie dadurch Lust bekommen,ebenso haben sie keine schmutzigen Gedanken.Sie sind neugierig !!!
Lg Sabine
Hast du das fürs Familienalbum fotografiert?
Nein, na klar nicht, schon gut... Aber es hat sicherlich lustig ausgesehen!
Es hätte aber auch nach hinten losgehen können. So ein paar Muttern am Penis könnten auch eine kleine Erektion auslösen, und dann hätte dein armer Sohn Schmerzen gehabt!
Naja. So war es lustig und damit ist das Thema vorerst beendet.
L G
Gunillina, die das immer noch witzig findet, wenn ein Kind mit Muttern am Penis zur Mutter kommt...