Kita-Gruppe überspringen - Probleme?

Hallo,

wahrscheinlich kennen sich hier schon Einige mit diesem Thema aus, deshalb schreibe ich mal hier.
Die Kita-Leitung meiner Tochter hat beschlossen, diese (2 Jahre, 4 Monate) nun gänzlich in die Gruppe der 3 bis 4 Jährigen zu integrieren.
Sie hat bereits seit ca. 6 Monaten an den Beschäftigungen in dieser Gruppe teilgenommen und es hat ihr gut gefallen.
Sie wurde auch gefragt und möchte unbedingt in die größere Gruppe.

Nun würde mich interessieren, hat jemand Erfahrungen damit?
Könnte es sein, dass sich der Wechsel evtl. negativ auf ihre Entwicklung auswirkt, da ja gewisse Entwicklungsabläufe statt finden und sie damit doch eine gewisse Zeit überspringt?
Ich hätte grundsätzlich kein Problem damit, bin aber durch den Hinweis einiger anderer Mütter und eines Verwandten (Lehrer im Ruhestand) nun doch etwas ins Grübeln gekommen.

Mich würden mal eure Erfahrungen interessieren.

1

Wies o sollte sich das negativ auswirken ???
Wir haben gemischte Gruppen - von 3 - 6 Jahre - die profitieren doch gegenseitig davon ...die kleinen eifern den Großen nach und die Großen sind recht gern bereit den kleineren zu helfen ...

lg s.

2

Ich persönlich sehe auch keine Nachteile.
Mir wurde aber gesagt, dass sie durch den Wechsel als Einzige und somit wesentlich Jüngere in der größeren Gruppe überfordert sein/werden könnte bzw. bestimmte Kompetenzen auf ihrem eigenen Entwicklungsweg nicht oder nur verkümmert erwirbt?!Wie gesagt, ich glaube auch nicht so recht daran. Wollte daher hier mal andere Meinungen hören.

Danke für deine Antwort

3

Wenn sie doch bereits seit 6 Monaten die Gruppe so gut meistert ( oder habe ich das falsch verstanden ? ) dann ist es doch richtig ...

lg .s.

weitere Kommentare laden