Undeutliche Sprache mit knapp 3

Hallo, Nina wird heut in einer Woche 3.
Wir waren vorgestern beim KiA zur U7a, es ist soweit alles in Ordnung, nur mit der Sprache haperts ein bißchen.
Nina hat einen ziemlich großen Wortschatz, und redet auch den ganzen Tag, nur verstehen tun sie nur die Leute die immer / ganz oft mit ihr zusammen sind (also ich, Papa, Oma, und eine Freundin). Sie spricht einfach undeutlich.
Spricht manchmal den Anfangsbuchstaben nicht, dann läßt sie wieder einfach mittendrinn Wörter weg. Und sie nuschelt.
Der Arzt sagt das sich das bestimmt im KiGa bessern wird, und er schaut sich das zur u8 an, wenn dann könnte man zum Logopäden gehen.
Sprechen eure alle schon richtig gut?
Die Nachbarstochter, ein Jahr älter, hat mit 3 perfekt gesprochen.
Danke schonmal für eure Antworten.
Christina

1

Hallo,

meine Tochter spricht mit 3 deutlich bzw. ist gut zu verstehen auch von Außenstehenden.

Was manchmal nicht immer klappt, ist die korrekte grammatische Form (Gegenwart und Vergangenheit). Das führt manchmal zu lustigen Formen..

Hmm, an deiner Stelle würde ich nochmal mit dem Kinderarzt sprechen. Je eher das Problem angepackt wird, umso besser. Der Kleine meiner Freundin geht zum Logopäden seit er 2 Jahre alt ist.

Wir singen sehr viel und abends beim Buch vorlesen animiere ich sie immer mir die abgebildeten Dinge zu benennen und korrigiere sie bei der Aussprache.

Lg polar

2

Hallo!
Wir hatten gerade einen Fall in der KiGa-Gruppe meines Sohnes. Der Junge kam im Dezember und hat sehr schlecht gesprochen. Er hatte zwar einen großen Wortschatz, er war immer am reden, aber verstanden hat ihn niemand. Irgendwann hat er sich total zurückgezogen und hat nur noch alleine in ner Ecke gespielt. Die Mutter war beim HNO mit ihm und er wurde sofort operiert, weil er so große Polypen hatte, dass er nicht mehr gut gehört hat und dementsprechend auch nicht richtig lernen konnte zu Reden. So wie er die Wörter verstanden hat, so hat er sie auch ausgesprochen. Ich würde auch nochmal mit nem Kinderarzt drüber reden, evtl. sogar ne zweite Meinung einholen.
Der Junge aus dem KiGa wurde im April operiert, und gerade eben hab ich mich noch mit ihm unterhalten, er spricht viel besser, ich hatte kaum noch Probleme ihn zu verstehen.
LG
Katrin

3

Meine Tochter spricht auch relativ undeutlich.

Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall mal das Hörvermögen überprüfen lassen. Mehr aber auch nicht. Zum Logopäden zu gehen, finde ich noch viel zu früh. Ich finde diesen Förderwahn schlimm!

4

Hallo,

meiner wird Mitte Juni 3 Jahre alt. Und was das sprechen angeht #schein er liegt da auch etwas zurück. Er hat für Dinge seine eigenen Worte und wenn man weiß was er meint, dann versteht man ihn auch. Er verschluckt den Anfangsbuchstaben, läßt hinten weg und hat wie gesagt seine eigenen Worte, wie tidada für Auto, keine Ahnung wo er das her hat. Und er sagt statt Luca -tuda-. Sein Hörvermögen ist aber super :-) dennoch hat uns unser Neurologe zur Logopädin geschickt (da er Epi hat sind wir im SPZ zur Behandlung und da ist alles unter einem Dach) Sie hatte vor einem halben Jahr nichts auszusetzen gehabt, dennoch sollen wir noch einmal wiederkommen, Termin ist Mitte Juni. Nun ja, aber alles in allem sollen wir uns keine Sorgen machen, dass wird schon kommen. Aber wenn du noch nicht das Hörvermögen hast testen lassen, dann mach das mal, da ist man da wenigstens auf der sicheren Seite und kann das ausschließen und kann dann sagen, das kommt schon noch :-)

LG

6

"tidada für Auto, keine Ahnung wo er das her hat"

Ich nehme mal an von "Tatütata".

7


...na ja, da macht er aber auch Unterschiede :-) und Milch heißt Schnee, na es hört sich jedenfalls so an wie Schnee. Und zu Ball sagt er weiterhin Tor, das ist aber mal zur Abwechslung ganz deutlich zu hören...

weiteren Kommentar laden
5

Hallo Christina,
mein Sohn wurde im Februar 3 und muß zum Logopäden denke mal jetzt im Juni wenn wir dann endlich einen Termin kriegen. Er spricht auch sehr viel, aber eben auch undeutlich und laut Arzt bei der U7a wäre es besser wenn wir beim Heilpädagogen / Logopäden vorsprechen würden. Er ist vom Sprechen und Sprachverständnis ca 3 Monate hintendran und das soll ausgeglichen werden. Seit dem Kindergarten ist es schon viel besser geworden. Ich kenne viele die mit 3 schon super sprechen dafür aber mit dem Laufen länger gebraucht haben. Nico ist mit 1 Jahr schon gelaufen dafür haperts ein wenig beim Sprechen.

ciao

8


so pauschal kann man das aber nicht sagen. Gelaufen ist meiner freihändig und fast sicher mit 15 Monaten, sicher mit 16 Monaten und sprechen tut er mit knapp 3 Jahren ja nun auch nicht wirklich, wie ich oben geschrieben habe.

9

hi christina!

sophie hat mit 3 auch komplette sätze gesprochen, konnte allerdings einige buchstaben noch nicht aussprechen. so z. b. "k" in katze war immer eine tatze oder "sch" in schuhe waren immer huhe und später sssuhe. ist aber alles völlig normal.

die kleine einer freundin von mir ist fast 4 und spricht superschlecht. sie plappert viel nach, meist aber nur bruchteile eines satzes, z. b. "au eis essen" oder "alles bello" (alles muss picobello aussehen). bin mal auf ihren U8-termin gespannt.

es ist so unterschiedlich, wie die kurzen sprechen...

lg

julia

11

bei uns wollte der Kinderarzt auch ewig abwarten. Wir sind trotzdem zum HNO-Arzt: Kind hört auf einen Ohr sehr schlecht.