hallo zusammen,
jetzt möchte ich doch mal eure meinun ghören.
unsere tochter hat es im kiga gelernt beim kommen und gehen die hand zu geben (was ich eigentlich sehr schön finde). sind wir irgendwo macht sie das zum teil auch...nicht immer aber recht häufig. sie gibt die hand und sagt "hallo" oder "tschüß". die leute schauen uns dann immer ganz komisch an also ob wir sie dazu zwingen würden oder was weiß ich was denen durch den kopf geht.
findet ihr das auch so???
grüße
nadine
Begrüßung - Abschied...Tochter wird komisch angeschaut
Hallo Nadine,
mein Sohn macht das auch. Er sagt auch zu allem Danke und Bitte und ich finde es gut so. Störe dich nicht an andren Leuten die würden auch blöd kucken wenn sie es nicht machen würde dann würde es heissen das Kind hat keine Erziehung
Ich finde es ok mein Sohn macht es auch von sich aus.
Wenn ich sage, sag mal Tschüss oder Ciao entweder winkt er oder er gibt die Hand. Find ich voll süss wie ein großer
ciao
ja so ist es bei uns auch.
man kann es den leuten doch einfach nicht recht machen...
Guten morgen Nadine,
ich kenne auch nur, dass man die Hand zur Begrüßung gibt.
Mein Sohn geht jetzt ( er ist 2) auch in den Kindergarten und gibt auch zur Begrüßung die Hand ebenso wie zum Abschied. Dies wird hier gefördert, also alle Kinder geben die Hand und ich finde das auch wichtig.
Allerdings verabschiedet ersich auch per Umarmung von jedem Kind und ich bin heilfroh, dass nur 20 in der Gruppe sind sonst würden wir Stunden dafür brauchen
Lass die Leute halt komisch gucken
LG Ina
Hallo,
Neo macht das auch und ich empfinde es als total normal. Vielleicht schauen die anderen Leute ja auch nur, weil sie sich wundern, dass ein kleiner Mensch so höflich sein kann, ohne, dass man (bzw. Mama) etwas sagen muss. Schauen muss ja nicht immer gleich negativ bewertet werden, oder!?
LG Sina
Huhu Nadine,
das kenn ich auch, mein Sohn hat von klein auf gelernt Danke, Bitte, Hallo und Tschüß mit Handgeben zu sagen und wir wurden immer doof angeguckt, egal ob im Kita oder Ärzte.
Lg Lia
P.s. mein Fa ist sogar erstaunt darüber dass unser 2,5 Jahre alter Sohn seinen kompletten Namen sagt
Hallo, hat dein Sohn so einen komplizierten Namen????
LG Daniela
Er heißt Dominique Sebastian, kompliziert wird es nur beim Nachnamen den kriegen selbst Erwachsenen nicht hin, ganz zu schweigen vom Schreiben.
Lg Lia
Hallo,
lass die Leute gucken und sei stolz auf die Kleine das sie das so schön umsetzt und das sie keine Scheu hat.
Mein Sohn hat z.B. sehr, sehr große Scheu, gerade bei Begrüßungen ( beim Verabschieden gehts dann) und er gibt nur in den aller, aller wenigsten Fällen irgendwem die Hand ( das gilt auch für Leute die er gut kennt), da werde ich dann immer angesehen als ob ich nicht in der Lage wäre einem mittlerweile 8 jährigen Kind das anständig beizubringen.
Ist mir aber auch egal...sollen sie gucken!
Mein Sohn sagt höflich guten Tag oder auch Hallo und wenn sie unbedingt jemanden brauchen der Pfötchen gibt, dann sollen sie sich einen Hund anschaffen.
Also, einfach an den Blicken vorbeigucken wenn sie die Hand gibt, ist doch prima wenn ihr das so schön leicht fällt!!!!!
liebe Grüße
Andrea
Hallo Nadine,
ich werde auch immer ganz erstaunt angeschaut (selbst von der Kinderärztin). Meine Kinder sagen immer beim nachfragen "Wie bitte" Das haben wir immer gefördert und mittlerweile geht es bei der großen völlig automatisch und bei dem kleinen wird es auch immer besser.
Aber es ist schon klasse, wie die Leute einen anschauen, wenn die Kids einfach nur höfliche Umgangsformen gelernt haben. Das sind sie halt nicht mehr unbedingt gewohnt.
Mach dir nichts drauß und laß die Leute über deine Kids staunen.
Liebe Grüße
Nicole
Hallo Nadine,
bei uns im KiGa wird das auch so gehandhabt und ich finde es gut so. Denn gerade für Kinder die neu in KiGa kommen, ist es doch so das sie sich einfach "begrüßt" und "angekommen" fühlen. So sehe ich das eben und dazu kommt das die Erzieherinnen einfach den Überblick haben, wer da ist und wer geht. Ich finde es gut.
Mein Kleiner ist jetzt seit über einem Jahr in Kiga und macht das so privat auch sehr oft. Auch wenn wir regelmäßig meine Mutter bei der arbeit besuchen, welche Altenpflegerin ist. Da gehen wir immer in die Gemeinschaftsräume und reden mit den älteren Bewohnern dort und das gibt er als auch allen erstmal die Hand und erzählt dann jedem das er Oliver heißt und wie alt er ist und was er sonst noch heute so spannendes erlebt hat.
Was ich sagen will.. Ich finde es normal, das das so gemacht wird, denn der Große war schon im selben Kiga.
Ist aber wirklich nicht die regel, denn mein Großer ist ab und zu als mittags im Kinderprogramm (was nachmittags im Familienzentrum für Vorschul/Grundschulkinder angeboten wird) und da geht er auch erstmal zu den Betreuerinnen und sagt "Hallo" genauso wenn er dann um 17Uhr wieder geht, verabschiedet er sich.
Ich muß dazu sagen, das ich daher schon mehrmals angesprochen worden bin, das mein Sohn einer der wenigen ist der das macht und das sie das toll finden Ich meine, ich möchte doch auch das die wissen das mein Sohn da ist und nicht das er da nur reinrennt und ihn evtl. der Papa mal abholt und keiner weiß überhaupt ob der Christian da ist oder nicht. Das fände ich viel komischer.
Privat muß er es nicht, macht es aber auch sehr oft.
Im Großen und ganzen muß man die Leute reden lassen und auch blöd schauen lassen. Denn wie schon geschrieben wurde, egal wie man´s macht, es ist nie recht.
Selbst wenn die Kinder evtl. später nicht mehr die Hand geben wollen ist das auch ok. Aber "Hallo/Tschüß" usw. gehört für mich einfach dazu, wie "Bitte/Danke".
Vor allem wenn die Kinder es selber möchten sollte man das auch unterstützen, finde ich halt mal.
Das Kind meiner Freundin, mag überhaupt nicht gerne die Hand geben, das ist genauso ok. Aber wie gesagt, meine Kinder kennen das vom KiGa so und ist für sie normal.
Also keine Angst, wir haben auch 2 so Exemplare daheim die oftmals komisch angeschaut/erstaunt werden.
Lg, Sandra
Hallo Nadine,
wir kennen das auch sehr gut.
Kürzlich wurde ich von einer Pädagogin angesprochen, ob ich es nicht etwas mit dem "Drill" meiner Tochter übertreiben würde?
Meine Tochter wollte Salzstangen und sagte: "Mama, ich möchte bitte Salzstangen" Sie ist 2,5 Jahre.
Ich finde es völlig in Ordnung. Wann sollen die Kinder denn einen gewissen Umgangston erlernen?
Liebe Grüße
Hallo,
ich finde gute Erziehung auch sehr wichtig.
Danke, Bitte, Guten Tag und Auf Wiedersehen gehören natürlich auch dazu, allerdings erwarte ich nicht das mein Sohn noch dazu die Hand gibt - ich bin eher froh das er dies nicht bei allen Leuten macht, denn wer weiss, ob diese Leute sich die Hände waschen nach dem Klogang und und und...
In China verbeugen sie sich voreinander - finde ich viel angenehmer, als jedem die hand geben zu müssen - ich mag nämlich keine feuchten Hände *bäh*
In der Kita gibt er aber auch die Hand und Oma und Opa bekommen ein Kuss
Gruss