Meine Eltern erzählten mir neulich, dass sie meiner Tochter zum Kindergartenstart eine kleine Schultüte schenken wollen. Und ich finde das irgendwie.... doof:
Und zwar weil ich finde dass es die erste Schultüte auch zur Einschulung geben sollte und zwar von uns Eltern. Danach können gerne alle Verwandten so viele Schultüten schenken wie sie wollen, z. B. zum Schulwechsel, Fahrschule, Ausbildungsstart etc. Das macht man bei uns in der Familie so, einfach aus Spaß. Aber zum Kindergarten?
Ich habe ja nichts dagegen, dass sie ihr was schenken. Von uns bekommt sie ja auch was (ein Sitzkissen für den Morgenkreis, ein paar Hausschuhe und was Süßes nett verpackt am Frühstückstisch), aber eine Schultüte finde ich sowas Besonderes, dass es eben zur Einschulung gehört. Stelle ich mich an? Soll ich sie machen lassen oder bitten, Javas Geschenk lieber anders zu verpacken.
Der Grund für diese Idee ist übrigens Java selbst. Sie war mit Opa in der Stadt und hat die Schultüten gesehen. Natürlich fand sie ganz toll und Opa war verzückt. Aber... na ja, ich sehe auch viele und möchte es haben. Muss man denn nicht manchmal damit leben, dass man auf bestimmte Dinge warten muss, auch wenn es noch 3 Jahre dauert?
Kleine Schultüte zum Kindergartenstart
hi bine!
ich bin derselben ansicht wie du und denke, dass eine schultüte zum schulanfang und nicht zum kiga-start gekauft werden sollte. haben deine eltern denn so eine schultüte schon besorgt? wenn ja, würde ich kein großes aufheben darum machen, java kennt den sinn der schultüte nicht und dann ist es eben eine kindergartentüte. sie wird sie ja nicht mit in den wald nehmen an ihrem 1. kiga-tag, sondern zuhause bei den anderen kleinen geschenken bleiben.
sophie (frische 4) ist momentan im schulranzen-fieber und findet alles toll, was mit schule zutun hat. dafür kaufe ich doch keinen ranzen o.ä.! auf manche dinge muss man eben warten und einfach die gegenwart genießen.
lg
julia m. sophie (die von gestern auf heute mit dem kiga unterwegs war in einem walderlebniszentrum, supertoll) & paulina
Doch, ich denke schon, dass Java weiß, was "Schule" ist. Sie hat in der Sesamstraße aufgepasst Und sie verbindet "Schultüte" mit "Ich größer werden ne?" und "Ich auch Schule gehen!". Die kleine Maus ist echt nicht blöd.
Ich weiß nicht, ob sie schon eine gekauft haben. Ich frage den Opa heute mal, der ist gerade mal wieder mit Java in der Stadt unterwegs und guckt sich Schultüten an
Was heißt denn eigentlich "andere kleine Geschenke". Was habt Ihr denn geschenkt bzw. was hat deine Tochter bekommen? Schenkt man da überhaupt was Großartiges? Java hat 2 Wochen vorher Geburtstag und ich gehe davon aus, dass dann ihre größten Wünsche erstmal wieder befriedigt sind. Ich wollte ihr halt nur noch dieses Sitzkissen schenken, was sie im Kindergarten eh für den Morgenkreis braucht und ein paar Hausschuhe. Alles in lila, ihrer Lieblingsfarbe. Ich dachte, das langt. Vielleicht unternehmen wir nach dem Kindergarten noch was Schönes, wenn sie noch nicht zu müde ist.
nein, wir haben keinen großen geschenketisch aufgebaut, das fände ich auch übertrieben. ich habe am vorabend einen kleinen kuchen gebacken und ihren platz am tisch schön dekoriert. dann hat sie einen kiga-rucksack bekommen, eine kinderlieder cd "im kindergarten" (von uwe lal, superschön, guck mal im internet) und eine trinkflasche. eben alles dinge, die sie für den kiga gebraucht hat. wir haben besonders nett gefrühstückt und sind dann zum kiga gefahren. ich finde, der kiga-start ist schon ein großer einschnitt, der entsprechend gewürdigt weden kann.
sitzkissen & hausschue sind doch toll!
Hallo Bine,
Schultüte zum Kindergartenstart finde ich auch unpassend. Die gehört zur Einschulung.
Dass Kinder alles mögliche haben wollen, ist klar, das muss und kann man nicht überall mitmachen.
Wie wäre es mit einer Kindergartentasche oder -Rucksack mit einer Kleinigkeit drin?
Für etwas Kleines geht z.B. auch eine Vesperdose.
Dann hättet ihr eine "Verpackung", die zum Tag passt.
Wir haben zum Kindergartenstart nichts besonderes gemacht. Klar, die Dinge, die im Kindergarten gebraucht werden, haben die Kinder bekommen. Aber einfache so bzw. zum Geburtstag und nicht als Geschenk für einen besonderen Tag.
Bei uns war aber auch bei beiden Kindergartenstart und Geburtstag in der selben Woche.
Liebe Grüße und einen guten Start
Hallo,
mein Sohn war 2 Jahre 3 Monate an seinem 1.Kindergartentag und hat von uns Eltern eine kleine Schultüte zu diesem Anlaß bekommen.
Ich bin sehr sicher, daß seine Einschulung inkl. Schultüte trotzdem was Besonderes für meinen Sohn sein wird, da er sich wohl kaum an seinen 1.Kindergartentag erinnern wird.
Deine Tochter ist ja auch erst 2, deswegen sehe ich das Problem nicht.
"Muss man denn nicht manchmal damit leben, dass man auf bestimmte Dinge warten muss, auch wenn es noch 3 Jahre dauert? "
Na ja, wenn es um Dinge wie Piercings, Tatoos, Alkohol geht, da gebe ich dir Recht - da erwarte ich auch von meinem Sohn, daß er wartet bis er 18 ist, bis er diese Dinge darf.
Aber bei einer kleinen (!) Schultüte (die ja gerade NICHT für die Einschulung, sondern für den Kindergartenstart, gedacht sind, oder hast du schon mal einen Erstklässler mit einer so kleinen Schultüte gesehen)?
Ich finde das Erinnerungsfoto von unserem Sohn mit kleiner Schultüte vor dem Kindergarten toll
Wenn ihr als Eltern aber partout dagegen seid, ist es natürlich euer gutes Recht, euch durchzusetzen.
Ihr solltet eure Tochter natürlich rechtzeitig drauf vorbereiten, daß es keine kleine Schultüte geben wird, nicht daß sie an ihrem 1.Kindergartentag traurig deswegen ist.
LG,
J.
P.S.: unser Sohn hat noch nie Wünsche wie bestimmtes Spielzeug, kleine Schultüte o.ä. geäußert. Die kleine Schultüte für ihn war unsere Idee.
Ich dachte immer, dass die kleinen Schultüten zwar schon für die Einschulung sind, aber eben von Verwandten oder Freunden geschenkt werden.
Ach, vielleicht bin ich da jetzt auch etwas pingelig. Sollen sie doch eine Schultüte schenken, wenn es ihnen Freude macht.
Ich denke nicht, dass sie damit rechnet. Sie fand sie halt toll und Opa fand es eine nette Idee. Sie weiß aber nichts davon.
Ich kann dich gut verstehen, bei uns laufen die Sachen auch oft so. Ich hatte diese Woche Geburtstag - und ungelogen haben meine beiden mehr Geschenke bekommen, als ich. Ich finde das nicht gut, nicht weil mir meine nicht gereicht hätten sondern weil ich nicht finde, dass die Kinder nicht ständig überschüttet werden sollten.
Vielleicht kannst Du Deinen Eltern ja einen anderen Vorschlag zum Beginn des Kigas machen. Wie wäre es mit einer Kindergartentasche (hab ich damals meinem Patenkind geschenkt) oder Buntstifte und ein Malbuch - eben etwas typisches für den Kiga und nicht für die Schule.
Meine Schwiegermutter ist da auch so ein Exemplar, dass ständig Dinge schenkt, die nicht reinpassen. Sie kauft den Kindern ständig Spielzeug, aber sie haben von ihr weder zu Weihnachten noch zum Geburtstag was bekommen?!? Sowas verstehe ich nicht.
LG Sandra
Also ich kann mich noch dran erinnern, daß ich damals zum Kindergarten auch eine kleine Schultüte bekommen hab und total stolz war. (aber wircklich eine kleine, ca. 10-15 cm groß). Unsere Tochter geht ab August in den Kindergarten und ich überlege, ob ich ihr auch so eine kleine schenke. Sie war letzten in der Stadt auch begeistert von den Schultüten (owohl sie glaube ich gar nicht weiß, wofür die sind).
meine Tochter hat ihr Täschchen, Flasche und Brotdose bekommen und die Große hatte damals ihre Kiga Tasche gefühlt mit Knetedosen bekommen....
Schultüte finde ich quatsch... aber sollen se doch eine basteln und was reintun...
Also ich finds süß von Oma und Opa. Deine Kleine wird sich bestimmt total freuen, gerade weil sie so eine Tüte schon mal gesehen hat und weiß was es damit auf sich hat! Bis zur Einschulung ist's noch lang hin und da bekommt sie eine Große! Diese Mini-Tüten passen doch aber auch so gut für einen Kindergartenstart. Ansonsten sind es eigentlich Geschwistertüten! Aber da macht man doch auch nicht so'n Drama daraus, wenn ein Kind schon mal eine Geschwistertüte bekam
Lieben Gruß
Huhu,
also ich fänd das jetzt auch nicht so schlimm - ist ja nur eine kleine Tüte und deine Tochter wird es bei Schulstart kaum noch wissen können. Jamie hatte neulich seinen 3ten Geburtstag im Kiga gefeiert - und eine kleine (selbstgebastelte) "Schul"-Tüte mit Lollies und Geschenk drin bekommen. Das bekommen offenbar alle Geburtstagskinder, neulich wurde ein Mädchen fünf. Sicher wird die Schultüte zum Schulstart nicht an Bedeutung verlieren, weil sie schon ne kleine hatte!
LG
Charly