Hallo,
ich bin stinksauer! Ich habe zwei Kinder fast 4 und 6 Jahre alt. Wir haben bislang eigentlich nur dann Babysitter gehabt, wenn mein Mann und ich abends alleine ausgegangen sind (3-4 Mal im Jahr) und auch dann haben wir die Kinder ins Bett gebracht.
Vor einiger Zeit war ich in einer Notsituation und brauchte Kinderbetreuung damals habe ich gemerkt, wie wichtig es ist, wenn ich einfach jemanden habe, den ich mal anrufen kann. Das geht aber natürlich nicht, denn die Kinder müssen ja an denjednigen gewöhnt sein...
Also habe ich einen Babysitter eingestellt, der einmal in der Woche für 2 Stunden kommt, ich nehme in dieser Zeit Arzttermine war oder gehe zum Amt...
Meine kleine weigert sich aber inständig etwas mit dem Babysitter zu machen. Sie will nicht mit ihr rausgehen, nicht mit ihr spielen. Ich soll dableiben und wenigstens in einem anderen Zimmer sitzten. Dadurch kann die große natürlich auch nicht richtig mit der Frau spielen. Es liegt nicht an dem Babysitter, denn die kleine akzeptiert nichts und niemanden und außerdem gab es eine Zeit, in der sie sich gut verstanden haben. Ich glaube einfach, sie verweigert sich und hofft, dass sie mit ihrem Verhalten diese Frau abschaffen kann.
Ich möchte das natürlich nicht und brauche dringend eine Lösung, was kann ich ihr sagen, wie soll ich mich verhalten, sollte es eine Belohnung geben für "normales" Verhalten wenn der Babysitter kommt?
Das frage ich mich gerade und Euch auch...
vielen Dank, febe
Kind fast4 will keinen Babysitter
Ich würde ihr einfach erklären, dass es wichtig für dich ist, diese Termine wahr zu nehmen und dass die Kinder eben nicht alleine bleiben können in der Zeit.
Ich kann dir berichten, als ich mal babygesittet habe. Den ersten Tag alleine mit den Kids - 5 und 1 jahr. Die mutter gab mir REgeln - grad für den 5jährigen und die 3 Std die ich da war hat er sich an nichts gehalten.
Tja und danach wollte er nicht mehr dass ich komme
Ich kam aber trotzdem und hab mit der Mutter besprochen, dass ich ihn "ignoriere" - er durfte also machen was er wollte (nur nicht aus dem Fenster springen )
Also er durfte nahcmittags nicht tv gucken, keine Jogurt essen, sollte Brot essen und in der Küche essen udn was hat er gemacht!????
Jogurt!!! im Wohnzimmer!!! und dabei tv geguckt!!!!!
ich hab ihn ignoriert und mit dem Kleinen in der Küche Brot gegessen.
Ich war einmal die Woche dort für 3-4 Std
nach 2 Wochen ist der Junge von alleine zu uns in die Küche gekommen udn hat seinen Jogurt bei uns gegessen!!!! Er hat einfach gemerkt, dass sein Verhalten nicht zieht - danach hat er noch super mit uns gespielt, davor auch nur alleine und ich eben mit dem Kleinen!
Erkläre es deiner Tochter nochmal und nur wenn du das Gefühl hast, der Babysitter ist nicht gut, wechsel ihn, ansonsten eine Erklärung und dann wird das schon!!!!
Maren
hi febe!
manche dinge sind nunmal so, wie sie sind und zeit zu zweit (will heißen: ausgehen mit dem partner) erachte ich als sehr wichtig für eine beziehung. auch behörden-gänge oder mal ein friseurbesuch müssen drin sein.
ich würde ihr erklären, dass ihr auch mal etwas machen wollt und ihr auch ein recht darauf habt.
ich denke, es handelt sich bei euch um einen machtkampf. ich würde die kleine ausziehen, dann kann sie entweder mit dem babysitter noch etwas spielen oder einfach alleine bücher angucken in ihrem zimmer.
auf jeden fall würde ich ausgehen und mich durchsetzen.
lg
julia
ich glaube, ich würde mich nichtmal im Ansatz darauf einlassen.
Deine Tochter ist doch mit ihren 4 Jahren auch sicher schon im Kindergarten, oder? wie verhält sie sich denn da, wenn du nicht da bist?
Mit 4 Jahren wird sie so verständig sein, dass sie begreifen wird, dass du einfach manchmal Dinge erledigen musst, zu denen sie nicht mitkommen kann. Und dass sie einfach dann keine Wahl hat, sondern sie bei der Babysitterin bleiben MUSS.
Sicher wird sie schmollen und einen Affentanz machen. Aber wenn du nicht mehr da bist, wird es ihr sicher irgendwann zu langweilig werden, die Rebellin zu spielen (vorausgesetzt, die Babysitterin lässt sie in Ruhe ausbocken und geht nicht zu sehr auf ihre Zickereien ein) und mit der großen Schwester und der Babysitterin spielen.
Ich würde keine Belohnung einführen. Höchstens insofern, als dass du ihr versprechen kannst, dass ihr zusammen, wenn du wieder da bist, etwas spielt oder so (also gemeinsame Zeit miteinander). Aber wenn du mit Geschenken anfängst, sieht sie diese Zickerei sicher bald als effektive Möglichkeit, einiges an materiellen Zuwendungen zu bekommen. Und das sollte doch besser nicht dein Ziel sein.
LG
cori
Hallo,
entgegen der Meinungen meiner Vorschreiberinnen, rate ich dir dich nicht über den Kopf deiner Tochter hinwegzusetzen. Vielleicht hat sie Angst du kommst nicht mehr wieder, vielleicht hat sie noch scheu vor der Frau, evtl. versteht sie noch gar nicht das Mama und Papa alleine weggehen wollen da sie doch alle eine Familie sind und sonst Dinge gemeinsam tun!
Wie oft war die Babysitterin schon bei euch?
Gib deinem Kind ein paar Wochen Zeit in der ihr euch zusammen an die Frau gewöhnt! Sag der Babysitterin sie soll sich ein paar tolle Dinge einfallen lassen wie Fenster bemalen oder Knete selbst herstellen etc...
Ich würde mein Kind NIE mit jemanden alleine lassen mit dem es das nicht will! Ein Kind wird sich schon was dabei denken. Und selbst wenn es einfach nicht allein sein will mit der Frau.
Abends kannst du doch warten bis sie schläft (sie kennt die Frau ja dann schon!) und dann geht ihr für 2std. essen oder so. Da wird sie ja dann nix mit bekommen (im Normalfall!).
LG Nana
"Abends kannst du doch warten bis sie schläft (sie kennt die Frau ja dann schon!) und dann geht ihr für 2std. essen oder so. Da wird sie ja dann nix mit bekommen (im Normalfall!). "
na, sowas würde ich NIE machen, das wäre betrug am kind! erst warten, bis es eingeschlafen ist, dann den "bösen" babysitter kommen lassen und sich wegschleichen!
nie!
dann lieber eine diskussion in kauf nehmen und klarstellen, dass auch mama & papa bedürfnisse haben.
du würdest dich nicht über den kopf deiner tochter hinwegsetzen? na, dann wirst du es die nächsten 18 jahre sehr, sehr schwer haben.
lg
julia