guten abend, ihr lieben!
mann, ich hab ein bisschen wut auf mich selbst! meine eltern haben dieses jahr keinen urlaub gebucht aber drei wochen gemeinsam urlaub, in denen sie halt kleinere sachen unternehmen wollten. als wir vor einigen wochen darüber gesprochen haben, hab ICH SELBST gesagt, sie könnten ja ein paar tage mit angelina auf einen bauernhof fahren (da waren wir selbst als kinder jedes jahr mit meinen eltern).
angelina wünscht sich schon lange, dass wir mal wieder auf den bauernhof fahren und freut sich schon!
morgen isses so weit - sie holen sie ab und bringen sie am donnerstag wieder. da meine tochter es nicht gewöhnt ist, wo anders ohne uns zu schlafen, haben wir (glücklicherweise) von vornherein gesagt, zwei nächte reichen zum ausprobieren.
bis vorhin war auch alles ok - aber als ich die kleine maus ins bett gebracht hab, hab ich angefangen zu weinen und jetzt fang ich schon wieder an
ich hab einfach angst, dass ihr was passiert und ich bin nicht dabei! der hof hat kein abgeschlossenes grundstück und es geht eine große passstrasse vorbei und es liegt direkt am wald und ich mal mir schon aus, dass meine tochter wie wir früher da rumstromert und in den wald rennt oder auf die straße
oder ich hab angst, dass meinen eltern in den bergen ein autounfall passiert mit der maus hintendrin...
oh mann, mädels, ich werd echt bekloppt und bin kurz davor, meine eltern morgen früh anzurufen und zu sagen, dass angelina krank ist und nicht mit kann!
auf der einen seite freu ich mich total für sie und auch für meine eltern auf der anderen seite hab ich totale panik, dass ihr etwas passiert...
kann mich vielleicht irgendjemand da draussen verstehen???
mein mann sagt nur, ich wär selber schuld, ich hab's ja vorgeschlagen! (das schlimme ist, dass er auch noch recht hat) wenn der maus was passiert, der reisst mir den kopf ab und meinen eltern dazu...
oh mann, ich hoffe so, dass alles gut geht und ich sie donnerstag wieder wohlbehalten hier hab (dann darf sie in meinem bett schlafen)
danke für's lesen und eure eventuelle meinung (bestenfalls aufmunterung) - ich bin echt furchtbar!
lg bianca
Morgen fährt sie mit oma und opa weg - hab angst!!!
hallo,
wie alt ist denn deine tochter?
mein sohn wird im august 4 und fährt im juli von dienstag bis freitag mit meinen eltern an die ostsee. es ist das erste mal und mir ist auch schon schwer ums herz. natürlich mache ich mir auch sorgen, was wäre wenn... aber ich glaube, wir wären keine mütter, wenn das nicht so wäre. allerdings weiss ich, das er bei meinen eltern gut aufgehoben ist. er verbringt alle 2-3 wochen eine nacht dort und mag das auch sehr, sehr gerne. sie hätten ihn gerne schon letztes jahr mitgenommen, aber da fand ich ihn zu klein und er wollte es nicht. dieses jahr ist er begeistert und hat selber entschieden mitzufahren. also geht das klar für mich.
allerdings habe ich meiner mama schon angedroht, dass sie eine liste mitbekommt von mir...
da muss sie durch, wenn sie das enkelkind haben will.
lg,
schullek
meine tochter wird auch im august 4 und sie freut sich auch schon...
ich glaube, ich werde meiner mama morgen auch noch eine menge anweisungen mit auf den weg geben, vor allem, dass sie wegen der strasse aufpassen soll!
dabei weiß ich doch, dass meine mama das alles selber weiß - mein bruder hatte ein einziges mal eine gebrochene nase, sonst hatten wir nie irgendwelche unfälle... - mit ihrem enkelkind ist sie noch vorsichtiger, weil sie sich das natürlich selbst nie verzeihen könnte, wenn etwas passieren könnte - und es ist ja auch nur etwa 1 - 1 1/2 stunden von uns weg, so dass ich ja schnell dort wäre, wenn was wäre oder sie hier...
danke für deine zeilen
lg bianca
na dann ist doch alles paletti??
ich weiß, das 1. mal loslassen ist schwer aber es muss sein
dein Kind ist kein Baby mehr und sie freut sich,GÖNNE es ihr.
lass sie auch mal was schönes erleben OHNE mama (das ist auch wichtig )
meine kleine freut sich immer wenns in den urlaub geht.
sie wird verwöhnt, umsorgt, ihr wird viel geboten, jeden tag schöne sachen unternommen, sie darf länger auf bleiben, usw usw ... eben URLAUB.
und urlaub ist doch immer schön oder?
sei morgen tapfer und wünsch deiner maus einen tollen urlaub.... es sind ja auch NUR 2 tage, die gehen so schnell rum.
und sieh es so, SOLLTE deine maus alles zusammen schreien weil mama nicht da ist kannst du zur not immer noch hinfahren und sie holen.
meine maus ist meisst 6 stunden entfernung im urlaub aber ich WEIß das sie kein theater macht sondern ihre schönen tage genießt und mega spaß hat.
natürlich telefonieren wie 2 mal am tag wo sie mir immer glücklich erzählt was schönes am tag geschehen ist.
oh man, dein geglucke ist ja schrecklich.
wie alt ist dein Kind?
FREU dich doch für sie. sie wird sicher zwei schöne tage haben und viel erleben/entdecken.
GÖNNE es ihr und FREU dich für sie!
es sind nur zwei tage. was soll passieren? deine eltern passen doch auf oder vertraust du ihnen garnicht??
haben sie früher nie auf dich aufgepasst.
passieren kann überall was, wenn du morgen absagst und deiner tochter den spaß verdirbst dann kann sie auch die treppen runterfallen und sich das bein brechen.
es kann IMMER was passieren.
meine tochter fährt mind. 2 mal im jahr mit den omas in den Urlaub für jeweils 7 tage.
am anfang hab ich blut und wasser geschwitzt aber ich WEIß das es meinem kind gut geht, das sie viel erlebt und das gut auf sie aufgepasst wird.
ich telefoniere immer mind. 2 mal täglich mit meiner kleinen und erfreue mich immer riesig an meinem fröhlichen Kind am anderen ende der Leitung.
und ICH genieße auch mal meine freie Zeit. ich tue dinge für mich und mach einfach das worauf ich lust habe und da ich weiß das es meiner kleinen supi geht, gehts mir auch supi.
mach dich doch nicht so verrückt.
sie kommt ja donnerstag schon wieder und ihr könnt doch auch telefonieren?
ich persönlich denke ein kind zu lieben bedeutet auch loslassen zu können.
nicht nur mit mama ist alles toll, ein kind kann auch mal wunderbar ohne mama schöne tage verbringen und eine mama kann auch mal ohne kind schöne tage haben.
Hallo,
das ist total normal ! Du hättest mich mal sehen sollen als ich am Flughafen meiner Tochter tschüß sagen musste. Sie ist mit meiner Schwester 14 Tage zu meinen Eltern geflogen.
Ich habe alles vor mir gesehen vom Flugzeugabsturz bis zum Verkehrsunfall.
Also versuchs locker zu nehmen.
Es wird Dir nicht s andres übrig bleiben als sie los zu lassen.
Sie werden groß !
LG dore
Zitat:
ich bin echt furchtbar!
Ja das bist du wirklich!!!
Wie hast du denn den Urlaub auf dem Bauernhof früher überlebt??
Mein Gott, deine Tochter freut sich so sehr darauf. Warum willst du ihr diese Freude nehmen?
Du bist total egoistisch!
Du musst lernen, endlich los zulassen! Sie ist doch kein neugeborenes Baby mehr!
Wie soll deine Tochter lernen selbstständig zu werden? Du lässt ihr keine Chance!
Du kannst dein Kind nicht in Watte packen und sie in die Vitrine stellen.
Ich hoffe inständig, dass du deiner Tochter den Spaß nicht vermiest!
Liebe Grüße
Janina
also meine tochter wird von mir in keinster weise in watte gepackt und eine vitrine besitzen wir gar nicht
in den kiga gebe ich sie ja auch ohne dass ich jeden morgen brüllend vorm gruppenraum stehe...
ich weiß nicht, ob das jemand, der oma und opa nebenan wohnen hat, nachvollziehen kann, dass man, wenn man das kind sonst immer um sich hat und immer allein für es verantwortlich ist, ein bisschen angst hat, es abzugeben. es ist eben ein komisches gefühl, die verantwortung abzugeben, die man sonst immer hat.
heute sieht's auch schon wieder etwas anders aus - sind bei mir vielleicht auch die hormone zur zeit
lg bianca
Zitat:
ich weiß nicht, ob das jemand, der oma und opa nebenan wohnen hat, nachvollziehen kann, dass man, wenn man das kind sonst immer um sich hat und immer allein für es verantwortlich ist, ein bisschen angst hat, es abzugeben. es ist eben ein komisches gefühl, die verantwortung abzugeben, die man sonst immer hat.
Wie gut du mich doch kennst
Ich bin seit der Geburt, also fast 6 Jahren, allein erziehend. Oma und Opa wohnen ca. 60 km weg und ich habe kein Auto. Seit 5 Jahren gehe ich 30 Std / Woche arbeiten.
Ich konnte noch nie meine Tochter einfach mal so bei Oma und Opa abgeben, habe meine Tochter immer um mich (manchmal sogar auf der Arbeit, wenn die KiTa zu hat), bin immer für alles alleine verantwortlich.
Um so schöner finde ich es, wenn mal Oma das Kind nimmt, und ich alles fallen lassen kann und mich mal nur um mich allein kümmern kann. Hört sich egoistisch an, ist aber so. Und meine Tochter freut sich auch, wenn sie Oma mal sieht.
Ich vertraue Oma und meiner Tochter zu 100 %, daher ist das KEIN Problem für mich, sondern eine schöne Abwechslung, die uns allen gut tut .
Liebe Grüße
Janina
Hallo,
oh ja...ich kenne solch ( wenn mans nüchtern betrachtet durchweg paranoiden) ängstliche Muttergedanken *nick*
Aber...gönn deiner Maus die Auszeit mit Oma und Opa, es gibt nicht vieles was schöner ist!
Deine Eltern haben dich doch auch "groß" bekommen...warum sollte mit der lütten was passieren hm? Ganz im Gegenteil auf Enkel achten die meisten noch viel besser als auf die eigenen Kinder.
Ich war ab meinem 2. Geburtstag bis ich mit 7 eingeschult wurde jedes Jahr mit meinen Großeltern 3 Wochen in österreich...und es sind ganz einfach wundervolle Erinnerungen die ich daran habe.
liebe Grüße
Andrea
klar isses paranoid! meine eltern sind so lieb zu meiner maus und sie mag sie auch so gerne!
heut morgen ist sie hier ins büro gehüpft noch total verschlafen und hat als erstes gestrahlt: "heut fahr ich mit der oma auf den bauernhof..."
da strahlt doch das mutterherz!
hoffentlich geht alles gut und sie macht beim schlafen kein theater - da ist sie manchmal bissl eigen aber die viele frische berg- und kuh-luft wird ihr übriges tun!
und oma und opa werden sich umgucken, wie aktiv das liebe kleine mädchen sein kann...
danke für deine lieben worte!
lg bianca
ich bin sicher es geht alles gut
und dann darst du stolz auf sie sein, weil sie schon so groß ist das sie ohne dich Urlaub machen kann...
und auch stolz auf dich, weil du sie hast gehen lassen und "gehen lassen" ist wohl das aller, aller schwerste auf der Welt das wir Mütter lernen und auch tun müssen.
liebe Grüße
Andrea
Hallo Bianca,
tröste Dich - mir ist auch schon ganz flau
Als unsere Tochter 1,5 Jahre alt war, ist sie für eine Woche mit der Oma an die Nordsee. Das war für mich nicht so problematisch - da setze ich mich 4 Stunden ins Auto und ich bin im Notfall "schnell" da.
Nun ist meine Große fast 6 Jahre alt - und meine Mutter fliegt (!!) mit ihr Anfang Juli für eine Woche nach Teneriffa.
1. bin ich neidisch
2. kann ich nicht einfach mal schnell hinfahren
Ich gönne es ihr von Herzen und sie freut sich wie doll und verrückt...
...aber ich bin nun mal eine Mama und Mamas haben sich einfach mal Sorgen zu machen
P.S. Ich möchte nicht wissen, wieviele Tränen meinem Mann laufen, wenn sie im Flugzeug sitzt -der ist nämlich noch viiiieeeel schlimmer als ich
Gruß
Karen
"P.S. Ich möchte nicht wissen, wieviele Tränen meinem Mann laufen, wenn sie im Flugzeug sitzt -der ist nämlich noch viiiieeeel schlimmer als ich"
Süüüüüß
Also, erstmal durchatmen!
Deine Eltern waren mit Euch früher jedes Jahr auf dem Bauernhof!
Du lebst noch!
Und genauso wird es auch Deiner Tochter gehen!
Geniesse die 2 kinderfreien Tage!
Hinterher werdet ihr alle stolz sein, dass ihr das durchgezogen habt!
Hallo,
Deine Eltern haben es ja schließlich auch geschafft Dich groß zu bekommen .
Hallo Du,
Deine Elter haben doch schon min. ein Kind unbeschadet groß bekommen - dich! Mach Dich doch nicht fertig, sie werden schon aufpassen. Ein Autounfall kann nunmal jedem jederzeit passieren, aber deshalb kannst Du sie ja nicht einsperren. Also ich hab die Erfahrung gemacht, dass meine Eltern "besser" aufpassen, als ich. Ich sag oft, laß die Kids doch, die können das schon, trotzdem steht einer der Großeltern immer dahin um die Pänz ggf. auffangen zu können.
Du steigerst dich da nur in was rein. Genieße doch die 2 Tage "Urlaub" und mach mal was für dich. Und was soll heißen, dass Dein Mann Dir den Kopf abreißt, wenn doch was passiertA? Das ist doch quatsch! Wenn er solche Bedenken hat, dann soll er den Ausflug verbieten, wenn er das nicht tut, stimmt er auch zu, ganz einfach. Mein Sohn hat sich letztens bei einer Bekannten den Zahn ausgeschlagen (ich war nicht dabei), das war ein Unfall (er ist einfach nur gestolpert und hingefallen), dafür kann man doch keinem den Kopf abreißen. Wäre genauso passiert, wenn ich daneben gestanden hätte. Trotzdem darf mein Sohn auch weiterhin dort zum spielen hin.
LG Sandra