Hallo Ihr Lieben,
mein Sohn (fast 4) hat heute eine Einladung zum Kindergeburtstag seines besten Kindergartenfreundes erhalten: die Kinder sollen ins Kino gehen und Ice Age schauen.
Ich persönlich war mit Nik noch nicht im Kino und halte das auch bisher nicht für nötig... und zusätzlich finde ich nicht unbedingt, dass Ice Age ein Film für kleine Kinder ist...
wie seht Ihr das? was würdet Ihr machen? Sehe ich das zu eng? soll ich ihn zuhause behalten? oder soll ich mitgehen?
Die Mutter fragte mich beim Aussprechen der Einladung wie ich die Idee fände und ich sagte ihr auch, dass ich die Kinder für zu jung für so was finde...sie war etwas verunsichert und meinte, er häte es sich in den Kopf gesetzt...??!!??
ich wäre um Eure Meinungen und Erfahrungen sehr dankbar
LG
bine
(ich wollte für Nik ne Piratenparty mit Kuchen, Schatzsuche und Pommesessen veranstalten... erwarten Kinder heutzutage wirklich schon Eventgeburtstage???)
Einladung zum 4.Geburtstag: Kino/Ice Age
Da es sein bester Freund ist, musst du ihn wohl oder übel gehen lassen.
Ich finde die Idee auch komplett bescheuert, zumal sie auch nicht viel verstehen werden, da ist zu viel Humor für so kleine Kinder drin.
LG Alla
Hallo meinen würde ich nciht mitgehen lassen.
Wir machen oft den Kindergeb. im Kindertheater.
Ice Age kennt nichmal meine Tochter mit 7 Jahren.
Hallo,
ich finde die Idee total daneben!
Mit 4 Jahren war meine Tochter noch nie im Kino und sie hätte sich ganz sicher nicht Ice Age angeschaut auf einer Kinderparty.
Wir werden uns Ice Age ganz sicher im Kino anschauen aber meine Tochter ist inzwischen 6 Jahre alt und ich sitze daneben falls es ihr zu laut ist/sie sich fürchtet/auf Klo muss oder was weis ich.
Das ist mir sehr wichtig.
Meine Tochter hat ihren Geburtstag in einem Indoorspielplatz gefeiert aber nur weil sie im Feb. Geburtstag hat. Der größte Wunsch meiner Tochter ist ihren Geburtstag einmal in "unsrem" Wildpark zu feiern.
Ich denke also nicht das Kinder nur Events brauchen.
LG dore
Also ich kann dazu nur sagen, dass die Tochter eines Bekannten ihren ersten Kinobesuch mit 4 Jahren hatte. Die Eltern sind Kinofans und haben vorher mit ihr zu Hause "geübt": Sie haben sich mit dem Beamer einen Film angeschaut. Und als sie das dann "durchgestanden" hat ohne zu zappeln, waren sie auch mit ihr im Kino. Und es klappte.
Wir haben das mit dem Beamer letzte Woche auch mal spaßeshalber ausprobiert (auch wir sind Kinofans, unsere Tochter ist 3). Und ja, wir haben auch Ice Age geguckt, weil unsere Tochter genau diesen Film bei Media Markt immer total faszinierend fand. Den Film fand sie auch toll. Was sie nicht toll fand, war die Sache mit dem Beamer. Sie dachte, unsere Wand geht kaputt als das Eichhörnchen die Nuss in den Boden rammte. Sie machte sich also ständig Sorgen um die Wand und wir haben es abgebrochen und sie am nächsten Tag den Film im Fernsehen schauen lassen. Das war kein Problem. Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, warum Ice Age ein Problem sein sollte?!? Wegen den bösen Dinos? Was sollen sie angucken? Tinkerbell? *schnarch*
Ich würde es probieren, aber ich würde wohl mitgehen und mich irgendwo nach hinten setzen, damit es nicht zu peinlich ist. In Gesellschaft seiner Freunde wird es ihm bestimmt gefallen.
Hallo
Ich finde das total bescheuert.
Denn für 4 jährige ist der Film nicht geeignet.
Das sind für mich Eltern die sich möglichst keine Arbeit machen wollen.
Was bieten sie den Kindern denn wenn sie 10 werden?
Ein We im DisneyLand mit den Freunden?
Mein Sohn feierte seinen 4 ten Geburtstag zu hause mit allen Frenden und es machte allen Spaß . Leider war das Wetter schlecht.
Dieses Jahr hoffe ich wieder auf gutes Wetter und wir werden ganz klassisch feiern
Topfschlagen, Eierlauf usw.
Es wird sicher ein anstrengender Tag für mich aber er wird schön.
Kino ist für mich ein No Go.
Und wenn andere meinen das ich altmodisch bin, egal dann bin ich es eben.
Bisher waren die Kinder immer begeistert.
Gruß Arienne
Es ist meiner Meinung ein "Kaltstellen" der Kinder und eine Bequemlichkeit der Mutter. Kinder sitzen ruhig und still im Kino und werden berieselt. Man muss sich nicht um Spiele wie Topfschlagen etc bemühen und kümmern.
Wir haben im Mai im Indoorspielplatz eine Pippilangstrumpfparty gefeiert. Im Indoorspielplatz, weil unsere Wohnung für so viele Kinder nicht geeiget ist. Wir haben Spielabschnitte in der Anlage gemacht aber auch Spiele wie Topfschlagen, Sachenerratten und ein Rätsel rund um Pippi Langstrumpf. Das ist ein Geburtstag der die Kommunikation der Kinder fördert und nicht ein Abstellen im Kino.
Wenn dein Kind noch nie im Kino gewesen ist, würde ich ihn nicht gehen lassen. Es ist lang, dunkel und laut.
Meine Tochter (4) war schon mal im Kino mit ihrer Oma. Sie hat die Prinzessin Lillifee angeschaut. Sie fand es schön, aber etwas zu lang.
Liebe Grüße
Nika
Es ist nicht "nötig" ins Kino zu gehen, in keinem Alter.
Ich persönlich finde die Idee zwar auch nicht gut, würde mein Kind aber mitgehen lassen. Den Kindern gefällt es bestimmt. Und Dein Sohn wäre sicher traurig, wenn am nächsten Tag alle seine Freunde drüber sprechen und er nicht mitdurfte.
Ich glaube nicht, dass die Kinder heutzutage "Events" zum Kindergeburtstag erwarten, sie freuen sich über jede Feier. Und es ist doch schön, wenn alle unterschiedlich feiern und nicht alle Geburtstagsfeiern "gleich" bzw. ähnlich sind.
Ich als Kind war auch zu Geburtstagsfeiern auf einem Ponyhof oder ins Kino oder ins Spaßbad eingeladen, und fand die Feiern genauso gut wie solche im Garten oder im Haus/in der Wohnung. Diese "Events" gab es auch vor 20 Jahren schon.
Zum Film "Ice Age" kann ich nichts sagen. Meine Tochter war mit 4,5 Jahren zum ersten Mal im Kino, in "Winx Club - Das Geheimnis des verlorenen Königreichs" - auch eher für ältere Mädels. Sie hat sich zwar erschrocken und auch (kurz) etwas Angst bekommen, wollte aber auch nicht raus gehen und kurz darauf wandte sich ja auch alles wieder zum Guten für die Winx, so dass sie erleichtert war. Mittlerweile ist sie 5 und war noch zwei weitere Male im Kino, in "Prinzessin Lillifee" und mit ihrer Patentante in "Prop und Berta".
>>Es ist nicht "nötig" ins Kino zu gehen, in keinem Alter.>>
Da kann ich als leidenschaftliche Cineastin nur widersprechen!
Genauso könntest Du auch sagen: "Es ist nicht nötig Bücher zu lesen" Da würde ich ebenfalls widersprechen.
Ich lese gerne, aber nötig ist es nicht. Kino ebenfalls, mit dem Unterschied, dass Kino ein recht teurer Luxus ist und lesen vergleichsweise günstiger (ich leihe meist aus der Bücherei aus).
Es gibt massenhaft Menschen, die selten ins Kino gehen oder selten lesen. Es gibt - sogar in Deutschland - auch eine ganze Menge erwachsene Analphabeten. "Nötig" sind lediglich essen, trinken, schlafen, zur Toilette gehen. Alles andere ist eine Frage dessen, was man möchte, sich leisten kann, für sinnvoll erachtet. Und das entscheidet jeder selbst für sich bzw. für seine minderjährigen Kinder.
Ob 4, 14 oder 40 - man kann mit oder auch ohne Kinobesuch leben.
Also, die Frage ob Kino nun geht oder nicht für einen Geburtstag, werde ich hier nicht beantworten, da sich die Eltern des Geb.-Kindes ja schon festgelegt haben.
IceAge ist grundsätzlich (zumindest die ersten 2 Teile, der dritte läuft ja noch nicht) ein recht "harmloser" Film. Einige Witze werden Kinder noch nicht verstehen, aber insgesamt gibt es keine brutalen Szenen, kein Gemetzel oder sonstiges.
Unsere Kinder sind leidenschaftliche Kinogänger, haben schon mit 3 Jahren angefangen und für die ist das ein echt tolles Highlight.
Fazit: Ob Du Dein Kind mitgibst oder nicht, musst Du selbst entscheiden. Diese Entscheidung kann Dir hier im Forum niemand abnehmen, und auch die Eltern des Geb-Kindes nicht.
hallo bine,
ach was sich hier die ganzen supermuttis wieder aufregen, köstlich. ich finde ice age 1 z.b. für 4jährige geeignet. der 2. teil war zu schnell gedreht und hatte zuviel text, was beim 3. teil zwar sicher auch wieder sein wird, aber lass die kinder doch, wenn es der wunsch des geburtstagskindes ist. es nimmt doch keiner einen seelischen schaden von einem kinobesuch.
unser sohn ist 5 und wartet auch schon auf den 3. teil. und ich bin ganz traurig, dass ich nicht mitgehen kann, weil wir ein 4 wochen altes baby haben. ich muss dann leider warten, bis er auf dvd kommt.
unser sohn war z.b. mit 3,5 jahren das erste mal im kino, im kleinen dodo. und er fand das super. die riesige leinwand, die vielen anderen kinder, das popcorn. er hat sogar bis zum schluss durchgehalten ohne gemecker.
seitdem waren wir jetzt noch 2 mal (1x im kleinen mondbär und 1x im 3D kino in einem meeresfilm) und ich finde nicht, dass kino schädlich oder unnütz für kleine kinder ist. so ein gebabbel hier wieder.
du kannst ja z.b. mitgehen oder der mutter sagen, sie soll dich anrufen, wenn dein sohn die zeit nicht durchhält. dann holst du ihn halt ab. aber ich glaube das nicht, die kinder werden da ihren spaß haben.
lg
anja
Hallo,
es geht ja nicht nur darum, ob der Film inhaltlich für das Alter geeignet ist, mein Sohn würde nie und nimmer so lange still im Kino sitzen, das wäre eher eine Bestrafung für ihn.
lg
P.S. Die Bezeichnung "supermuttis" ist sehr aufschlussreich und völlig fehl am Platz.....