Ab welcher Temperatur hat man Fieber?

Mein Sohn ist jetzt 2 1/2 Jahre alt und seit gestern hat er Husten und Schnupfen. War heute beim Arzt er hat mir was verschrieben. Hab vorhin Fieber gemessen und er hatte 38°Grad und ihm ein Zäpfchen gegeben ich hoffe es war nicht zu falsch.Bitte nicht steinigen.Ab wann spricht man von Fieber und ich hoffe es passiert nichts weil ich ihm bei dieser Temperatur schon etwas gegeben hatte.?

1

Es wird jetzt nichts passieren, aber gut war es nicht. Fieber beginnt bei 38,5 und Zäpfchen gibt man ab 39,5. Denn der Körper braucht das Fieber um den Infekt zu bekämpfen. Ab 39,5 wird es einfach zu anstrengend für den Körper, deswegen Zäpfchen.

Nächstes Mal bist du schlauer.:-p

Gute Besserung!

LG Alla

2

Ab 38,5 Grad "darf" man Zäpfchen geben.

Aber: Fieber eine „schlaue" und bei einigen Infektionen „auf Erfahrung basierende" physiologische Reaktion des Körpers gegen bestimmte Erreger, die unter den erhöhten Temperaturen entweder sich nicht mehr vermehren können oder gar zugrunde gehen.

Ich persönlich gebe erst ab 39,0 etwas gegen das Fieber. Es ist nämlich schlimm, wenn der Körper durch vermehrte Fieber-Unterdrückung einfach verlernt hat, zu fiebern.

Die Ursache liegt in der Kindheit. Noch bis vor einigen Jahren fanden die meisten Eltern und Ärzte, dass Fieber schädlich ist. Deshalb kriegten schon Kleinkinder bei jeder fieberhaften Erkrankung spezielle Zäpfchen oder Saft. Dabei kann der Körper die Fieber-Reaktion verlernen. Aber eine erhöhte Temperatur ist wichtig! für das Immunsystem. Abwehrzellen können dann Bakterien und Viren besser abtöten. Ohne Fieber können Infektionen (z.B. Bronchitis) länger als nötig dauern, und sie können eher chronisch werden. Bei Kindern sollte man Fieber erst über 38,5 Grad und bei Erwachsenen über 39 Grad sanft senken. Gut sind z.B ein kühler feuchter Waschlappen auf der Stirn oder kühle, feuchte Wadenwickel.

3

Hallo

Passieren wird nichts.

MEin Kia sagt Fieberzäpfchen bei 39 Grad und höher
38 Grad ist gerade ehöhte Temperatur.

Gruß und deinem Schatz gute Besserung Arienne

4

Hallo,

wann man genau Fieber hat weis ich erlichgesagt auch nicht. Ich denke es kommt auch auf das Kind/Menschen an. Wen ich 38 "Fieber" habe dann kannst Du mich nur noch ins Bett stecken. Ich bin total fertig mit der Welt.

Meine Tochter dagegen ist mit knapp 40 Fieber noch recht fit.

Ich persönlich würde erst ab 38,5 ein Zäpfchen geben. Wen Du aber das Gefühl hast das es Deinem Kind hilft ist es doch ok.

LG dore

5

Hallo,

Fieber ist für "mich" alles ab 38,5....

Mittelchen gebe ich AUSSCHLIESSLICH, wenn sich mein Kind quält, oder Fieber "lebensbedrohlich" wird.

Sprich: alles was an die 40 geht.

Quält sie sich bei ner Krankheit schon sehr mit 38.9 gebe ich ihr lindernd auch etwas Saft, einfach weil zuviel Qual nicht sein muss und man als Erwachsener selbst weiß wie schlimm es sein kann sich schlecht zu fühlen.

6

erhöhte Temperatur (rektal) gemessen: 37,5-37,9
Fieber: ab 38°C

Zäpfchen geben wir ab 38,5 (Sohn ist Fieberkrampf-Kind) am 1. Tag, ansonsten abhängig von Symptomatik.

LG
Christina

7

ich gebe Fieberzäpfchen erst ab über 39,

fiebern müssen die Kinder, das ist der eigenen Abwehrmechanismus, nur zu hoch sollte es nicht sein....wenns dich beruhigt mach kühle Wickel, leichte Kleidung usw.... uuuunnnndddd viel trinken.

8

Hallo!

Mach Dir keinen Kopf. Schlimm war es nicht, aber - für mich - unnötig.

Ich gebe meiner Aylin Fiebersaft wenn:

1.) Sie nachts hoch fiebert (um die 40 Grad), weil ich es dann nicht ständig überwachen kann.

2.) Sie tagsüber hoch fiebert (um die 40 Grad) und sich dadurch nicht gut fühlt. Das ist allerdings selten der Fall. Kinder haben eine ungemeine Energie.

3.) Wenn das Fieber schon seit 1- 2 Tage anhält, gebe ich ihr auch mal tagsüber was gegen das Fieber. Denn ständig hohes Fieber schwächt den Körper.

Ansonsten bin ich der Meinung, dass Fieber gut ist. Es ist ja keine Krankheit. Im Gegenteil, Fieber wirkt ja gegen die Erreger im Körper. Durch ständige Fiebermittelchen wird der Körper in seiner Selbstheilung immer wieder unterbrochen und dadurch dauert die Erkrankung und somit das Fieber unter Umständen auch länger.

Aylin hat schon immer recht schnell sehr hoch gefiebert (Spitzenwert bei einer MOE war nach dem Mittagschlaf mal 40,7 - da war ich ganz schön nervös)) und daher bin ich bei allen Werten unter 40 schon richtig "glücklich".

Wenn ein Kinder allerdings zu Fieberrkrämpfen neigt ist das was anderes.

Ein Arzt im Klinikum meinte übrigens mal, dass Fieber bis 41,3 noch "ok" ist. Manche Kinder fiebern einfach so hoch. Natürlich muss man solche WErte im Auge behalten. Es ist aber nicht sofort lebensbedrohlich!

Mich würde interessieren, ob Dein Sohn bisher denn noch nie Fieber hatte? Er ist doch schon recht groß. Meine Aylin fing damit an, als sie mit 18 Monaten in die Kita kam ;-).

LG udn alles Gute
Moni & Aylin (18.02.06)

9

Ja sicher hatte er schon oft Fieber aber ich vergess immer wieder ab wann es Fieber heisst.