Wie macht Ihr das? Hund und Kind-Abends raus???

Huhu!

Habe mal eine frage. Und zwar habe ich eine fast 5 jährige Tochter und seit Sonntag einen Hund. :-)
Julie ist ein Jack Russell. Naja, wenn mein Mann abends nicht da ist muss Ich ja trotzdem mit dem Hund. Die letzte "Runde" ist gegen23 Uhr.
Mit Runde meine Ich: 30m hinters Haus zur gr Wiese und zurück. Hier sind nur Wald und Wiesen und die 2 Mehrfamilienhäuser.
Ich mach mir so gedanken mein Kind alleine zulassen (sie schläft) #schwitz , im TV hab ich ja auch schon sooo oft gesehen was alles passieren kann, wenn die Eltern "nur mal eben schnell...."
Wiederrum spielt meine Tochter ja auch tags hinterm Haus...da kann ja eigentlich auch so einiges passieren.

Och Menno.....wie macht Ihr das denn???

Lg Janine

1

Hallo,

also wir handhaben das so wenn mein Mann nicht da ist:
Kommt er irgendwann späääät abends nach hause geht er mit dem hund raus, auc hwenn es nachts um zwei ist....dafür war der Hund dann am frühen abend nochmal "extra" draussen.
Bin ich mal ganz allein mit Kind (3) und Hund dann geh ich mit beiden zusammen kurz vorm Schlafengehen meiner Tochter raus. Dann muss der Hund eben lange aushalten und am nächsten Morgen die erste Runde Gassi erfolgt dann auch zu dritt. Das könne ndann schon mal an die 13 Stunden sein, die er aushalten muss. Klappt aber auch.......
Ich würde mich jedenfalls nicht trauen aus dem Haus zu gehen, wenn die Kleine schläft, obwohl es bei uns auch nur 100 m wären........ich könnt es nicht. Wenn da was passiert, das würde ich mir nie verzeihen.
Dann soll lieber der Hund ein bissel "leiden".

6

13 Stunden aushalten mag ja klappen aber möchtest Du gezwungenermaßen solange nicht pinkeln dürfen?

Gruß,

W

2

Hallo,

also ich denke so 30m hinters Haus kannst Du schon gehen. Wenn es nicht jeden Tag ist.

Wenn es täglich ist, hätte ich Angst dass jemand die Gewohnheit ausspäht und dann die zeit nutzt wenn Du weg bist.

Warum habt ihr euch für einen Jack Russel entschieden? Die Hunde sind sehr lebhaft, schwierig zu erziehen und brauchen viel Aufmerksamkeit sonst machen sie Quatsch.
Meiner Meinung nach kein idealer Familenhund und wird oft nur gekauft weil er klein und "niedlich" ist.

Ist es euer erster Hund? Kauf Dir unbedingt ein Buch über Hundeerziehung un sei 100%konsequent beim erziehen.

LG Tina

8

ich glaub das war gar nicht ihre Frage......

3

Was hälst Du denn von einem Babyphon??? Das haben wir auch auf der Terasse stehen, wenn unsere Tochter (inzwischen 4) im 1. Stock schläft. Wenn es wirklich 30m sind dann sollte das kein Problem für den Empfang sein. Dann hörst Du, wenn sie wach wird, sich verschluckt, übergibt usw.

Du entfernst Dich doch auch so mal 30 m von Deiner Tochter - mach Dich nicht zuuuuu sehr verrückt. Dass Du nicht einfach so gehen magst, finde ich gut und kann ich nachvollziehen. Aber mit dem Ding bist Du relativ auf der sicheren Seite und Dein Hund muss sich keine Knoten in die Beine machen (13 Stunden, wie hier jemand schrieb, find ich seeeehr lang und mies dem Hund gegenüber).

Viele Grüsse und viel Spass mit dem Familienzuwachs...

Claudia

7

Schön, dass Du 13 Stunden auch nicht okay findest.
Für mich ist das inakzeptabel, dann kann man sich eben keinen Hund halten.

LG

9

Nein auf keinen Fall okay.

Grundsätzlich hast Du bestimmt Recht, aber oft ist es auch so, dass sich die Umstände ändern.

Da hat man sich also für den Hund entschieden und plötzlich geschehen Dinge in der Familie, dass man sich eben umsortieren muss. Schliesslich gibt man den Hund ja auch dann nicht wieder ab. Es sollte halt eine Lösung sein, die für alle akzeptabel ist, und nicht derjenige ins Rohr gucken müssen, der sich am wenigsten wehren kann (in diesem Falle der Hund).

Bei einer Freundin war es bsplw. so, dass der Mann, nach 3 Jahren Job im Wohnort eben diesen verlor und nur einen weiter weg bekam. So war er auch nicht mehr jeden Abend da, nur noch am WE und meine Freundin musste alles neu strukturieren, auch die allabendlichen letzten "Pinkel-Runden".
Nichts desto trotz: 13 Std. ist einfach zu viel und wie Du schon sagst: man selbst will ja auch nicht 13 Stunden nicht "müssen" dürfen...

weitere Kommentare laden
4

Hallo.

Hast Du Dir denn auch schon mal Gedanken gemacht, dass DIR unterwegs auch etwas passieren kann, während Dein Kind alleine zu Hause ist?! Ist jetzt nicht böse gemeint, aber meiner Schwester ist das letztes Jahr passiert. Sie ist abends los, als meine Nichte (6 Jahre) tief und fest geschlafen hat. Sie wollte auch nur kurz ne Runde mit dem Hund gehen und ist unterwegs so blöd umgeknickt (Kreuzbandriss), dass sie vor starken Schmerzen nicht mehr aufstehen, geschweige denn laufen konnte. Handy hatte sie natürlich grad dieses eine Mal nicht mit. Sie mußte ewig auf einen Spaziergänger warten, der dann den Krankenwagen gerufen hat. Sie hat mich dann mit dem Handy des Spaziergängers angerufen, dass ich mich um meine Nichte kümmern konnte. Aber in der Zwischenzeit war sie schon gute 1,5 Std. alleine zu Hause. Ist Gott sei Dank alles gut gegangen, aber diese Gefahr sollte man auch nicht außer Acht lassen, auch wenn man immer der Meinung ist, dass es einem selbst ja nie passieren wird.

Wir hatten bis letztes Jahr selber einen Hund, aber mein Mann und ich konnten uns abends mit dem Gassigehen immer abwechseln. Hätte er Schichtdienst oder so gehabt, dann hätte ich auch manches Mal nicht gewußt, wie ich es hätte machen sollen. Da wir ein eigenes Haus mit großem Garten haben, hätte ich den Hund zur Not nur in den Garten gelassen. Wäre halt ne Notlösung gewesen.

LG

Tanja

5

Hallo

Habt ihr keinen eingezäunten Garten, wo der Hund im äußersten Notfall mal raus kann? Ansonsten... falls die Wiese wirklich gleich hinterm Haus ist... Schleppleine und am Haus bleiben. Mit der Schleppleine kannst du auch noch Ball werfen und Co und der Hund ist nicht auf 2 Meter begrenzt. Handy in der Tasche und Babyphone in der Hand... anders würd ich meine Kinder nicht allein lassen.

Ich hab allerdings den Vorteil, dass mein Mann abends immer da ist und gehen kann. Wenn dem nicht so wäre, würd ich die Kessy (auch Jack Russel) einfach in den Garten lassen. Die eine Pieselstelle macht noch keinen Rasen kaputt und Häufchen kann man ja entfernen!

Übrigens: Unsere Kessy ist damit zufrieden, abends nur 5 Minuten zu gehen! Wir powern sie tagsüber sehr gut aus und beschäftigen sie (incl. laaaange Spaziergänge). Dann ist sie auch mit so nem Notbehelf zufrieden.

LG
Biene

11

hab ich anfangs auch gemacht, am hinterausgang war so ein gestrüpp und da stand ich dann nachts um 23.30 zum schnell pipi machen mit einer gaanz langen leine , weil sie ja grade anfangs doch spät nochmal müssen einfach und da muss man dann nach lösungen suchen.



10

hallo
zum pipi machen rüber an den busch und während der zeit lag ein handy am bett bei meinem sohn und eins hatte ich am ohr.
hab also angerufen und selber abgenommen und es dann daneben gelegt und bin schnell über die strasse gelaufen. habe flatrate und kein babyphon.

ansonsten wird es mit der zeit besser, unser hund geht zuletzt seine abendrunde zwischen 19 und 20.30 und dann pennt er, er steht auch morgens erst auf , wenn ich ihn mal raus rufe. allerdings hat er am tag trotzdem 2 grosse runden und beim letzten grossen rundgang spiel ich immer noch mit ihr bis sie müde ist draussen.
l.g.

12

Danke für eure Antworten!!!

Das mit dem Babyfon finde ich toll und die idee mit der Schleppleine. So kann Ich in der Tür bleiben.
Julie hört soweit ganz gut auf mich, hab schon überlegt sie rauszulassen und vom Fenster zu rufen (wohnen im EG), aber ist nicht so Nachbarfeundlich.
;-)



Und zu der Frgae warum ein Jack Russell....ich weiss das die viiiiel aufmerksamkeit brauchen. Das war mir schon klar.
Wir werden in die Hundeschule gehen.
Und mir macht es viel spass Hunden was beizubringen...tricks und so.....ausserdem finde Ich Dog Dancing klasse. Und ich habe ein mit Jogger ;-)

Lg janine

13

hi janine!

diese überlegungen hättest du haben sollen, BEVOR ein hund ins haus kommt und nicht jetzt! klingt, als wäre das ganze nicht wirklich überdacht gewesen!

ich würde den hund zur letzten runde nur kurz vor die tür schicken bzw. mit ihm die straße auf- und abgehen, sodass er sein geschäft erledigen kann. das haus dabei immer im blick und die tür auf, sodass du deine tochter im bedarfsfall hören kannst.

eine andere runde würde ich dagegen ausdehnen, vielleicht das kind mitnehmen direkt vor dem schlafengehen, dann sind beide (kind & hund) schön müde.

lg

julia

14

ich war 1 Jahr alleine mit Kids und Hund.
Hab das immer so gemacht das die letzte Runde Spätabends nur ne fixe 5 Minuten-Pipi-Runde war.

Haben hier ein paar Meter vom Haus weg ne "Pipi-Wiese" wo alle möglichen Hunde immer ihr Geschäft verrichten.....da gehe ich halt hin.
Hab das Haus so noch im Auge.

Jetzt ist mein Mann zwar meist abends da, aber die kurze Pipi-Runde haben wir beibehalten