An Eltern mit Garten - wo ist bester Platz für Sandkasten

Hallo!

Ich habe mal eine ganz andere Frage:
Wo platziert man am besten den Sandkasten für die Kleinen im Garten?
Gleich neben der Terrasse am Haus? Oder besser weiter hinten im Garten und macht daneben noch eine kleine Sitzecke für die Erwachsenen?
Ist es wichtig, den Sandkasten vom Wohnzimmer aus im Blick zu haben oder ist man eh immer mit draußen, wenn die Kinder draußen spielen?

Nach Schatten durch Bäume brauche ich nicht zu gehen. Bis unsere Bäume groß sind, spielen unsere Mäuse sicher nicht mehr im Sandkasten.

Liebe Grüße
Ina mit (2 Töchtern 3 Jahre und 3 Monate)

1

Ich würde ihn dahin machen, wo ich ihn vom Haus aus sehen könnte. Kommt ja immer mal vor, dass man schnell mal rein muss, was erledigen.

2

unser sandkasten steht auf der terrasse, weil man dort den sand wunderbar wieder aufkehren und zurück schippen kann... aber wenn man ihm im garten stehen haben möchte, dann würde ich das in sichtweite tun (von der terrasse aus). wenn die kinder draußen spielen mache ich zwar auch den haushalt, gehe aber immer mal wieder schauen und vor allem habe ich von drinnen immer ein ohr nach draußen. je weiter das weg ist, desto schlechter die sichtverbindung würde ich sagen...
hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

lg
julia (die nur klein schreibt, weil`s baby aufm arm ist) :-)

3

Hallo Ina,

wir haben den ganzen Garten im Sichtbereich und packten Sandkiste, Kinderhaus etc nach hinten, damit die Kinder später mal ihren "eigenen" Krambereich haben.

Am Anfang wirst Du wahrscheinlich mehr mit draussen sein.

LG
Mone

4

Hallo,

unser ist vom Wohnzimmer in Sichtweite, neben unserem Gartenhäuschen/Schuppen. Vor dem Schuppen steht eine Gartenbank, auf der man bei Bedarf wunderbar sitzen kann. Ansonsen sind es auch nur 3 m bis zu unserer Terrasse. Meist bin ich ohnehin mit den Kindern draußen.

LG

Ilka mit Hannes (5,5 und Zoe 3 J.)

5

hi ina!

wir haben unseren sandkasten nicht in der nähe der terrasse, denn ich muss nicht jede kinderunterhaltung mitbekommen. die kinder sind alt genug, um auch mal ungehört spielen zu können.

wir haben die sandkiste in den schatten gestellt. es kommt nur etwas sonne durch die bäume.

ich bin nicht immer mit draußen, wenn die kurzen spielen.

lg

julia mit sophie (4) & paulina (2) #freu

6

Meine Kinder können mittlerweile stundenlang alleine im Sandkasten spielen. Da ist es ganz praktisch, dass ich ihn vom Haus aus sehen kann und so in der Zeit auch was anderes erledigen kann.
Wenn eure Bäume noch zu klein sind, braucht ihr einen anderen Sonnenschutz. Ein Sonnenschirm lässt sich z.B. nur schwer dort aufbauen, wo schon ein Baum steht. Das Problem haben wir immer wieder, zu kleine Bäume, aber auch keine Möglichkeit, den Schirm dort aufzustellen. Das schränkt bei uns die möglichen Orte fürs Planschbecken ein.

7

Hallo!

Wir haben unseren so aufgestelle das er vom Wohnzimmer einsehbar ist. Ebenso kann ich ihn vom Flur aussehen wenn ich aus der Küche rauskomme. Meine Tochter (2) spielt desöfteren auch alleine im Garten, ich sitz nicht immer daneben.

LG

8

Hi Lana,

bei uns war der Sandkasten vor dem Küchenfenster ... sehr praktisch. Wenn die Kleinen im Sand spielen, muss man ja nicht immer daneben sitzen und man bekommt doch einiges mit. Die Terrasse / Wohnzimmer waren ums Eck.

LG MImi

9

Ein Tipp:

So weit von der Terrasse/Hauseinang weg stellen dass sich der schlimmste Dreck an Füßen, Händen, Hintern und dem gesamten Kind zumindest schon ein wenig "abgelaufen" hat....

Ich lass meine Tochter nicht allein im Sandkasten sondern hab sie immer im Blick... ich hab aber auch ne Tochter, die man keine Sekunde aus den Augen lassen sollte :-)

lg