Helen Doron Early English - wessen Kind macht das? meinungen

Hallo,

in unserem Kiga wird bald eine Englisch-Ag angeboten nach Helen Doron Early English.

wer kennt das und wie beurteilt ihr das?

Die Kosten halten sich so einigermaßen noch im rahmen, ich bezweifle jedoch, dass eine 3/4 stunde pro woche spielerischer englischunterricht sich später, in der 5. klasse, wenn sie englisch in der schule lernt, irgendwie bemerkbar macht...

wie sind eure erfahrungen?

zur reinen bespassung gibts ja auch andere angebote...

unsere

1

Hallo,

mir sagt nach Helen Doron Early gar nicht aber meine Tochter auch englisch in ihrere "jüngeren" Kindergartenzeit und ganz erlich das ist doch alles "Ringelpitz mit Anfassen".
Da kommt bei einer Stunde die Woche einfach nicht s bei rum.

Jetzt besucht unsre Tochter die Vorschulklasse einer Privat Schule und dort haben die Kinder jeden Tag englisch. (natürlich spielerisch) und jetzt nach knapp einem Jahr merke ich das da was hängen bleibt das sie viele Dinge versteht usw. Sie schaut sich auch TV auf englisch an und versteht was da los ist. Aber eine 3/4 Stunde in der Woche.... wen sie mitmachen will lass sie aber erwarte blos nicht s davon.

lg dore

2

Hallo,

warum ein Kind in den Englischuntericht schicken, wenn es das Englisch garnicht praktisch anwenden kann? Find ich rausgeschmissenes Geld. In unserem Kiga wird das auch angeboten, und die, entschuldige den Ausdruck, Übermütter schicken Ihre Kinder auch da hin (bei uns sind es eben die Mütter, die auf Biegen und Brechen ein Vorzeigekind haben möchten, was nebenbei noch englisch reden kann#klatsch) Aber warum? Und für das Geld#schock Und die anderen Kinder machen in der Zeit andere tolle Sachen#kratz Wenn es nicht gerade der Fall ist, daß man Englisch hin und wieder wirklich braucht, kann man das seinem Kind doch ersparen in dem Alter.

LG

3

Meine Tochter hat ein Plakat im Kindergarten gesehen, wollte natuerlich wissen, was das ist und hat mich wochenlang angebettelt, dorthin gehen zu duerfen, wie auch bei den anderen Nachmittagsaktivitaeten, an denen sie teilnimmt, daher finde ich Deine Aussage "Übermütter schicken Ihre Kinder auch da hin (bei uns sind es eben die Mütter, die auf Biegen und Brechen ein Vorzeigekind haben möchten, was nebenbei noch englisch reden kann" sehr einseitig betrachtet. Andere "tolle" Sachen habe ich ihr auch vorgeschlagen, aber sie will diesen Kurs besuchen..

Nicht immer sind die Muetter die treibende Feder!

Alles Gute,

Athena

4

Das war doch auch nicht auf alle Mütter dieser Welt bezogen;-) Ich kann nur sagen, wie es hier gehandhabt wird, und das find ich nicht so toll.
Wie gesagt, ich halte es für Geldverschwendung, vielleicht kommt es auch auf die Art und Weise an, wie die Englisch-Stunden gestaltet werden. Hier ist es Pillepalle#schmoll

LG

5

Hallo,

ich finde das ganze auch rausgeschmissenes Geld. Zumal die Kinder mittlerweile eh ab der 1. Klasse englisch haben und da wird auch spielerisch damit angefangen. Und wie du schon sagst : Zur reinen bespassung gibt es noch andere angebote... !!!

Lg sabrina

6

Hallo zusammen,

ich bin selber Erzieherin in einer AWO Kita. Wir haben eine billinguale Gruppe, wo eine Englischsprachige Erzieherin arbeitet , die nur Englisch mit den Kindern und Eltern spricht. Die andere Erz. redet nur deutsch. Die Erfolge sind deutlich sichtbar. Die meisten Kinder verstehen fast alles, was die Kollegin auf Englisch sagt, da sie die Sprache eben im normalen Tagesablauf erleben und nicht in einer Stunde beigebracht bekommen!
Das Konzept finde ich sehr gut!!:-D

LG Tanja!!:-D

7

hallo,

ich finde das ganze albern und rausgeschmissenes geld. wie du schon sagst, eine 3/4h englishc inj der woche ist ein witz und bereitet auch nix spielerisch vor.
ich garantiere dir, dass deine tochter nichts wirklich behalten wird bis in die schule. englisch unterricht wird sie zwar sicher bereits ab der 3. klasse oder sogar in der ersten haben, aber auch bis dahin wird es nicht viel bringen.

lg,

schullek

8

Hallo,

ich halte solche Aktivitäten nicht nur für rausgeschmissenes Geld, sondern für richtigen Unfug. Die Englische Sprache hat in der Erlebniswelt eines Deutschsprachigen Kindes keinen Platz, oder spricht jemand im nahen Umfeld des Kindes ausschlieslich englisch mit ihm? Bei Muttersprachlern ist das was ganz anderes!
Was verspricht man sich davon? Wer weiß in unserer globalisierten, sich rasant verändernden Welt, welche Sprache die Kinder in 20 Jahren zwingend sprechen müssen, um "erfolgreich" zu sein? Was ist, wenn ich mein Kind mit Englisch trietze und dann ist es in 20 Jahren doch Japanisch???
Ich denke, es gibt ganz andere Dinge, die wichtig sind für Kinder: Ausdauer, Soziale Kontakte, sich selber Beschäftigung suchen können, Bewegung, was für die Seele (Kunst, Musik, Vorlesen, etc.), Spielen, aber nicht von Termin zu Termin gefahren werden und dort die BEspaßung aufnehmen und gut!

Viele Grüße
Tess

9

Hallöchen !!!

Mein Sohn besucht (mit mir zusammen) einen Kurs der nennt sich "Fly into english". Ist einmal die Woche für eine Stunde.

Dort wird gesungen, gespielt und getanzt - alles englisch.

Wir haben Freunde in England und daher kann er seine Fortschritte auch mehrmals im Jahr anwenden.

Es macht ihm sehr viel Spaß und er singt auch viele englische Kinderlieder.

In unserem Kurs ist ein Junge, der etwa ein Jahr älter ist als mein Sohn. Er sagt ständig zu seiner Mutter, wann er denn endlich nach Hause darf.

Wäre das bei meinem Sohn der Fall, so würden wir einfach aufhören. Es soll ja Spaß machen.

Falls Du noch mehr wissen möchtest, melde Dich einfach.

LG, Dani + Henry (2.10.2006)

10

Hallo, meine Kinder sind bei Helen Doron, bzw. waren, ich habe dort gekündigt.

Wenn man nur ein bisschen Spaß haben möchte und keine Probleme im Englischen hat kann man das Angebot wohl wahrnehmen. Sollte man Probleme haben, sprich bei Schulkindern, ist das nix. Meine zwei Kleinen machen das nur Just For Fun, das ist ok. Meine Große hat Probleme im Englischen und hat sich trotz Helen Doron um eine ganze Note in der Schule verschlechtert!
FAZIT: Für Spaß ja Als Nachhilfe auf keinen Fall!