hallo und guten abend,
mein sohn besucht seit knapp einem jahr den kiga - ein offenes system mit 6 erzieherinnen, einer festen praktikantin und wechselnden praktikantinnen. der kiga fast rund 50 kinder.
im letzten jahr sind diverse dinge passiert - nicht nur mit meinem sohn, auch mit anderen kindern - die mich ins grübeln bringen, ob die aufsichtspflicht des kiga verletzt wurde. ich weiß nicht inwieweit die aufsichtsplicht gilt.
hier mal ein paar beispiele:
mein sohn wurde von seinem kiga freund mehrmals zum doktorspielen animiert, obwohl er das nicht wollte. mit den worten "dann bist du nicht mehr mein freund" hat sich mein sohn zu den spielereien hinreißen lassen. irgendwann kam es soweit, dass der kiga freund meines sohnes, den penis meines sohnes im mund hatte. das ganze passierte morgens im turnraum. ich erfuhr davon nicht über den kiga, sondern von meinem sohn selbst und dem betroffenen kiga freund.
zusammen mit zwei kiga freunden hat mein sohn in der toilette die wand angepinkelt. an einem anderen tag das klo unter wasser gesetzt. auch hier erfuhr ich das ganze nicht vom kiga (der wusste sogar von dem wand-pinkelt-vorfall nichts), sondern wurde von mir daraufhin gewiesen)
die besagten zwei freunde meines sohnes sind selbst miteinander sehr eng befreundet. die beiden neigen jedoch dazu, sich in streitsituationen dermaßen hochzuschaukeln, dass sie irgendwann grob zueinander sind. das führte dazu, dass die beiden sich schlagen, treten, und kratzen, sodass der eine junge immer wieder mit tiefen kratzern (zugefügt durch seinen freund) nach hause kam. die kratzer haben mittlerweile kleine narben hinterlassen. der vater des jungen hat den kiga mittlerweile mehrmals darauf angesprochen, er ging soweit, dass er den kiga bat, die beiden jungen (obwohl befreundet) zu trennen. jetzt kam der junge gestern wieder mit kratzer nach hause.
ein junge hat einmal das gesicht im bereich der augen eines anderen jungen dermaßen verkratzt, dass man dachte, er habe dabei die augen verletzt. es sah furchtbar aus.
selbstsverständlich haben wir eltern in den besagten situationen das gespräch mit dem kiga und mit dem betroffenen anderen elternpaar gesucht. der kiga nahm die hinweise auf, aber wenn ich ehrlich bin habe ich nicht das gefühl, dass wirklich was geändert wurde. mein sohn zusammen mit seinen drei freunden sind kleine räuber, die mit der richtigen aufsicht super miteinander zurecht kommen und auch keinen unsinn anstellen.
wie steht ihr zu der sache. findet ihr der kiag ist zu unvorsichtig? wie ist das mit der aufsichtspflicht?
würde mich über viele antworten freuen.
viele, liebe grüße
snoopf mit finn (*01.08.05)
Aufsichtspflicht im KIGA - wie seht ihr das? Achtung lang!
huhu,
das ist schwer zu beurteilen.
bei uns im KIGA sind 3 erzieherinnen tätig, allerdings wurden deren stunden gekürzt.
es kommt immer wieder vor, dass kinder alleine im waschraum sind zum zähneputzen oder im garten kurz unbeaufsichtigt, wenn die erzieherin mit einem kind rein gehen muss usw.
es gibt also immer situationen, in denen unfug gemacht werden kann und schlagen und kratzen kann man sich schnell.
mein sohn hatte lange zeit mit einem anderen jungen zu kämpfen. er hat mir sachen erzählt, die im KIGA keiner bemerkt haben wollte.
die situationen, die du beschreibst, klingen nicht danach, dass die kinder ewig alleine ohne aufsicht waren.
die "richtige" aufsicht würde sicher bedeuten, dass die kinder keine minute aus den augen gelassen werden, aber ich glaube, das ist nicht umsetzbar.
ich habe oft im KIGA gemeckert, weil niclas mir vorfälle schilderte oder ich selbst zeuge von vorfällen war.
aber manchmal hab ich das gefühl, wenn man zuviel meckert, wird man nicht mehr ernst genommen.
zum thema doktorspiele - die sind wohl in einem gewissen rahmen "normal" und ansonsten kann man dem eigenen kind nur beibringen, dass NIEMAND den penis anfassen darf.
so ein richtiger rat war nicht dabei, sorry.
lg claudia
hallo,
6 erzieher für 50 kinder ist ja echt wenig
in unserer kita sind bei 55 kindern 15 erzieher zuständig. da der kiga von 7 - 18 uhr geöffnet ist, arbeiten die in schicht. allerdings ist in der zeit von 9.30 uhr und 16 uhr in vollbesetzung.
also wenn bei uns solche fälle regelmäßig und oft vorkommen würde, würde ich da auch nachhken. ok und normal finde ich das nicht.
habt ihr keinen elternbeirat?? was sagt der dazu??
gruß alex
Hallo,
6 Erzieherinnen ist nicht wenig sondern viel.
Auf 25 Kinder kommen 1,5 Erzieher. Macht nach adam Riese 3 Erzieher bei 50 Kindern.
na das ist dann kein wunder, wenn da alles schief geht, was schief gehen kann.
ich bin froh, das wir eine kita gefunden haben, die den betreuungsspiegel hoch hält.....
dafür sind wir gerne bereit, den monatlichen beitrag zu bezahlen. außerdem wird auch nicht gestreikt, so kann man sich dann auch tatsächlich auf die betreuung verlassen.
allerdings müssen die erzieher unserer kita nicht nur auf kinderstühlen rumsitzen. außerdem haben sie ihre ruheräume, und geregelte pausen.
desweiteren hat unser kiga nicht mehr wie 5 wochen im jahr geschlossen. und nur 2 bildungstage die bereits 8 monate im vorraus bekannt sind.
gruß alex
Hallo,
das ist wirklich schwer zu beurteilen, immer beobachten geht nicht, und für die Anzahl der Kinder ist das Personal sicher nicht zu niedrig angesetzt.
Es gehört ja auch dazu, mal die Kleinen "allein", also ohne ständige Beobachtung zu lassen, und wenn die beiden Jungs sich eigentlich mögen und nur im Streit hochschaukeln...ich weiß nicht, obs dann gut ist, die beiden zu trennen. Wichtiger wäre doch, dass die beiden lernen, mit ihren Gefühlen umzugehen, damits im Streit nicht so weit kommen kann.
Verletzungen schauen schnell schlimm aus, und bei den Räubern passiert das auch schnell.
Als der Samuel ganz am Anfang ohne Windel im Kiga war, bin ich immer noch mitgegangen, beim Abholen oder Bringen. Aber eigentlich ist es da die Regel, dass die Kleinen alleine gehen, außer sie bitten darum oder haben am Anfang noch Schwierigkeiten mit der Hose. Von daher finde ich es nicht ungewöhnlich, dass da keine Aufsicht dabei ist. Sonst müssten sie auch quasi eine Person im Waschraum als Aufsicht abstellen.
Die Wand anpinkeln - nicht schön, aber wundert mich auch nicht, dass die Kleinen das aus Übermut einfach mal machen. Ist natürlich nicht in Ordnung, aber das muss man ihnen dann im Nachhinein klar machen.
Was mir aber nicht aus dem Kopf geht, vielleicht übertreibe ich jetzt auch, warum nimmt der Junge den Penis Deines Sohnes in den Mund und nennt das ganze Doktorspiele? Das schockiert mich eigentlich an der Sache, wenn ich ehrlich bin. Ich kenne ja den Jungen und seine Familie nicht, daher ist es schwer, darüber zu urteilen. Aber das finde ich schon sehr ungewöhnlich und würde es dem Samuel passieren, würde ich wohl in erster Linie das Gespräch mit der Kindergartenleitung suchen, und mir Sorgen um dessen Familie machen.
Ich hoffe jetzt einfach mal, dass ich das in den falschen Hals gekriegt habe.
Das andere finde ich nicht weiter beunruhigend.
LG Heidi
Hi Snoopf,
eigentlich lese ich hier ja lieber "still" mit und will mich nicht immer äußern, aber beim Thema KiGa sehe ich immer "rot" Ich denke, dass das, was Du schreibst, heutzutage "normal" ist, denn die Erzieherinnen haben wirklich kaum noch Zeit, alle Kids in "angemessener" Weise (bzw. so, wie wir uns Mütter das wünschen) zu beaufsichtigen. Ich sehe das bei unserem KiGa genauso - sie sind alle sehr bemüht, aber trotzdem bleiben solche Sachen nicht aus, da sie einfach nicht immer präsent sein KÖNNEN! Viel zu viele Kinder mit viel zu wenig Erzieherinnen. Da muss nur noch ein Wickellkind dabei sein u. schon läuft es aus dem Ruder (wie bei uns: 23 Kinder, 2 Erzieherinnen - eine davon zu 40% raus aus der Gruppe).. Ich habe mittlerweile voll die Hasskappe auf Kindergärten (vielleicht aber auch, weil meine Tochter seit 12 Monaten immer noch nicht gerne hingeht ... zu viele Dinge, die einen dort echt gegen den Strich gehen, aber scheinbar normal sind... Achja und zu dem Thema Doktorspiele (das hat mich am meisten "geschockt") - sei froh, dass Dir Dein Lütter das noch erzählt u. Du somit so etwas mitbekommst... Meine schweigt seit KiGa-Eintritt alles aus... Wie kommen die Kids in dem Alter bloß schon auf solche "Ideen"?? Ganz ehrlich - ich wünsche mir manchmal die Zeit um 30 Jahre zurück - da gab es weder KiGa-"Pflicht" noch SOLCHE Doktorspiele... So long, 3bein...
GUten Abend,
Doktorspiele gibt es seit eh und je, vielleicht kannst du dich nur nicht dran erinnern
Ist im gewissen Rahmen alles okay, solange sich niemand dabei wehtut oder etwas nicht möchte.
LG Melli
Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern... Aber wir haben uns damals nur befummelt und keinen Penis in den Mund genommen Ich finde das schon etwas krass, ganz ehrlich - und auch wenn das alles ja so normal ist (ist es das?), ich bin der Meinung, dass 80% der Kinder in diesem Alter nicht sagen werden, dass sie es nicht möchten! Entweder sind sie viel zu neugierig oder zu verschüchtert. Aber wahrscheinlich hast Du auch recht - extrem sehen das vielleicht auch nur die Mütter und nicht die Kinder... Ich hoffe nur, dass diese Kids dann später mal die Grenzen erkennen können...
Hallo,
ganz genau kann man es von der Ferne natürlich nie beurteilen.
So wie es sich anhört, würde ich es jedoch anders beurteilen.
Ich denke, daß heutzutage sehr oft gleich von Aufsichtspflicht vernachlässigt etc. geredet wird. Man sollte das aber auch mal anders sehen.
Im konkreten Fall sind für knapp 50 Kinder 6-7 Betreuer da, also nicht zu wenig. Trotzdem werden auch die Erzieher nicht immer überall gleichzeitig sein können. Sowas wird letztlich nirgendwo möglich sein, das ist Wunschdenken. Auch zu Hause haben wir Mütter schließlich nicht immer die Augen überall. Geht einfach nicht, nun einmal, auch nicht in einem KiGa.
Die Vorfälle, die du beschreibst, liegen meiner Meinung nach viel mehr auch an den Kindern selber. Da scheinen einige Dinge in manchen Elternhäusern nicht in Ordnung zu sein. und es kann und sollte auch nicht die Aufgabe eines Kindergartens sein, hier die komplette Erziehung zu übernhemen, die eigentlich den Eltern obliegen sollte.
Gerade was die Sachen mit Kratzen, beißen, etc. angeht, das ist so schnell passiert, da ist es meist kaum möglich, rechtzeitig zu reagieren. Schuld sind da doch eher die Eltern des Übertäters, die nicht in der Lage sind, ihrem Kind ein halbwegs normales Verhalten beizubringen.
LG
olegre