Hallo, Ihr Lieben,
wir sind gerade dabei, uns intensiver nach einem Häuschen umzuschauen. Nun ist es so, dass ich parallel eine neue Arbeitsstelle suchen muss. Ich bin nun ein bisschen am Überlegen, wieviel Entfernung ich zwischen mich und unseren Sohnemann bringen kann, ohne dass es für uns beide stressig wird. Ich möchte nicht so weit weg sein, dass es ewig dauert, bis ich wieder bei ihm bin. Wenn z.B. der Kindergarten anruft, dass ich ihn abholen soll, dann möchte ich nicht erst noch 2 Stunden fahren müssen. Ich muss dazu sagen, dass wir derzeit 200m vor dem Hamburger Ortsschild wohnen. Und die Wahrscheinlichkeit, in Hamburg Arbeit zu finden, ist natürlich viel größer als z.B. in Bad Oldesloe. Dafür ist aber in Bad Oldesloe ein Häuschen bezahlbarer als im direkten Speckgürtel von Hamburg. Also ... her mit Euren Arbeitswegen ...
LG Steffi
Wie weit ist Euer Arbeitsweg ?
Hallo Steffi,
also ich habe einen Weg von ca. 1 Stunde pro Fahrt. Morgens und Nachmittags ist es natürlich etwas voller (Berlin!) - aber auch wenn ich früher oder später fahre sind es um die 45 Minuten.
Gruß
Karen
Wir wohnen in Wuppertal, ich arbeite in Ratingen, das sind 50 km Entfernung, je nach Verkehrslage zwischen 35 Minuten und (bei Schnee und Glatteis) 4 Stunden Fahrtzeit. Dafür arbeitet mein Mann direkt neben dem Kiga, wir wohnen mit dem Auto ca 3 Minuten vom Kiga entfernt.
Gruß
GR
Ich habe 4 km von zu Hause bis zur Arbeit. Die Kita ist allerdings in derselben Straße wie meine Arbeitsstelle.
200m zum Kiga,
von dort 400m zur Arbeit,
von zuhause zur Arbeit 500m.
Ist übrigens kein Zufall, sondern so ausgesucht, denn ich betrachte den Arbeitsweg als verlorene Zeit...
Hilft Dir das nun irgendwie bei Deiner Entscheidung?
Hallo Steffi!
Ich glaube das ist auch immer eine Sache, ob man dann mit dem Auto oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln fährt.
Ich brauche morgens 1 1/4 Stunden um an die Arbeit zu kommen, allerdings bin ich auf den Bus angewiesen und muss einmal umsteigen. Nachmittag ist die Verbindung besser so das ich 1 Stunde brauche.
Mit dem Auto wäre der Weg einfach eine halbe Stunde höchstens.
Liebe Grüße
Fanima
Hi,
wir wohnen auch im Hamburger Speckgürtel, bei unserer Tochter bin ich in 20 min bei unserem Sohn in 25 min (sie gehen in unterschiedl, KITAs).
Ich arbeite in HH, allerdings nicht in der Innenstadt.
Ggf. wäre für dich ein Kindergarten in der Nähe deiner Arbeiitsstelle möglich? Das muss aber melderechtlich etwas beschönt werden dann...
Gruß
Ilka
ich wohne im berliner Speckgürtel, arbeite in Berlin. Arbeitsweg 45 km. habe eine Stunde 10 Minuten Fahrt einfach mit öffentlichen Verkehrsmitteln, mit Auto 50 Minuten bis 1 Stunde. ich fahre immer öffentlich - wegen unvorhersehbarer Staus und Spritkosten.
Gruß, schwarzbaer
Nachtrag: Mein Mann fährt auch 50 km, aber exakt in die entgegengesetzte Richtung. es komme mir also bitte keiner damit, das man sich doch bitte die Wohnung nahe dem Arbeitsplatz sucht...
Ausserdem: so ein Haus ist eine langfristige Entscheidung, und der Job... also ich habe noch nie länger als 6 - 7 Jahre in einer Firma gearbeitet...
Hallo!
Ich habe einen einfachen Arbeitsweg von 40km, mein Mann fährt eine Strecke 45 Km. Ich brauche gut 35 Min. pro Tour wenn ich gut durchkomme (grüne Welle in der Statd, Autobahn frei etc.). Wir haben uns entschieden unsere Tochter bei uns im Wohnort in die KiTa zu schicken, da sie hier ihre Freundschaften aufbauen soll. Ich hätte sie auch bei mir an der Arbeit in den Betriebskiga geben können, aber da kommen alle Kinder aus einem Umkreis von 200m bis 80km.
LG
Ich fahre täglich knapp 2,5-3 Stunden mit Bus, S-Bahn und U-Bahn, am Anfang fand ich es nervig ( für 6 Stunden Arbeit) aber man gewöhnt sich dran. Länger möchte ich aber nun doch nicht unterwegs sein.
LG
visilo+Lukas (16.11.04)