Hilfe!!Woran erkenne ich Ringelröteln?

Hallo Ihr Lieben.

Heute morgen hing ein großes Zettel an der Kiga-Tür das die Ringelröteln im Umlauf sind.

Wie machen die sich bemerkbar?

Sind die Flecken genauso wie bei "normalen2 Röteln? Fängt es direkt mit Flecken an oder erst mit unwohl Fieber etc.?

Und was ist wenn man gegeb Röteln geimpft ist? Wirkt die Impfung auch bei den Ringelröteln?

Mache mir gerade echt Sorgen.

Danke schonmal fürs Antworten.

1

also erstmal sind die ringelröteln was ganz anderes als die röteln, weshalb man auch nicht geimpft ist. außerdem sind die total unbedenklich für kinder und erwachsene, es sei denn du bist schwanger, dann sind sie arg gefährlich fürs ungeborene. sie sehen so aus: rote backen und ausschlag am körper, aber fst nie fieber oder andere beschwerden. LILLI

2

Hallo,

also, erstmal vorweg, die Röteln haben nichts mit den Ringelrötel gemeinsam. Es sidn zwei völlig verschiedene Krankheiten! Somit schützt die Impfung gegen die Röteln nicht gegen die Ringelröteln.

Eine sichtbare Reaktion auf die Infektion mit Ringelrötel kann es erst 2-3 Wochen nach der Ansteckung geben. Viele Kinder bekommen dann rote Backen - muss aber nicht. Ein generelles Unwohlsein mit Fieber, Muskelschmerzen Husten und Schnupfen kann auch dabei sein.

Diese Krankheit verläuft in der Regel völlig harmlos.

Schau dazu auch mal hier nach:

http://www.aponet.de/arzneimittel_interaktiv/ringelroeteln/index.html

Da die Ansteckungszeit am Anfang der Infektion ist, brauchen die Kinder eigendlich nicht mehr zu Hause bleiben, wenn der Ausschlag erscheint. Denn dann haben sich schon andere infiziert. Nur wenn sich das Kind nicht wohl fühlt, sollte es zu Hause bleiben.

Alles Gute

Susanne + Emily Fiona *05.08.05

3

Hallo,

meine Tochter hatte letztes Jahr die Ringelröteln. Sie hat ausgeschaut wie ein Streuselkuchen - vorallem an Rücken, Brust und im Gesicht, eigentlich überall...
Ob Ringelröteln wie richtige Röteln aussehen, weiß ich allerdings nicht.

Der Kinderarzt hat zu mir gesagt: Die Rötelnimpfung wirkt NICHT bei Ringelröteln. Außerdem: wenn die Punkte da sind, ist eh alles vorbei - auch ansteckend sind die Kinder dann wohl nicht mehr.
Meine Tochter hatte keinerlei Fieber und gejuckt hat auch nix...

Aber - für Schwangere, grade in den letzten 3 Monaten sind die Ringelröteln gefährlich, deshalb besteht (glaube ich) wohl auch Informationspflicht. Meine damals hochschwangere Freundin musste dann alle 2-3 Tage zum Blutabnehmen um sicherzustellen, dass sie nicht angesteckt wurde - sonst hätten sie das Baby sofort geholt #schock

4

Hallo,

Rebecca hatte gerade erst die Ringelröteln.
Die haben mit den normalen Röteln absolut nichts zu tun. Es gibt auch keine Impfung dafür.

Rebecca hatte anfangs ganz rote Bäckchen. Sie sah aus, als ob ich ihr links und rechts eine ins Gesicht gehauen hätte. Ich hatte erst gedacht, daß sie auf Erdbeeren o.ä. reagiert und bin zum KiA als die ersten roten Pünktchen an den Armen erschienen. Die rote Backen gingen dann weg und der Ausschlag an Armen und Beinen wurde mehr. An Bauch und Rücken war bei ihr fast nichts. Es hat sie auch nicht gejuckt, was aber wohl vorkommen kann. Gleichzeitig hatte sie etwas Husten und Fieber, was sie allerdings überhaupt nicht störte.

Laut meinem KiA sind die Kleinen, sobald die roten Pünktchen und das typische "Backpfeifengesicht" auftreten, nicht mehr ansteckend. Vorher bekommt man aber auch nicht wirklich mit, daß sie die Ringelröteln haben. Wenn sie die dann aber einmal hatten, kann man die - soviel ich weiß - auch nicht mehr bekommen.

Sorgen würde ich mir nicht so sehr machen, da die Ringelröteln für die Kinder eher "harmlos" sind. Wenn deine Kleine die bekommen sollte, kann dir der Arzt auch was gegen den Juckreiz aufschreiben.

Ich hatte mir zumindest bei meiner Tochter gedacht, daß sie die dann wenigstens schon mal weg hat. Lieber jetzt gehabt als erst bekommen, wenn sie erwachsen und schwanger ist.

Alles Gute für euch,

Yvonne + Rebecca