Liebe Urbianerinnen (und Urbianer),
ich brauche Euren Rat, Meinung, Erfahrung, etc.
Meine Tochter ist mittlerweile viereinhalb Jahre und seit sie schon ein halbes Jahr oder so ist, wedelt sie mit den Armen. Je nach Aufregungsgrad ist mittlerweile noch eine Verkrampfung der Hände und ein unkontrolliertes Öffnen des Mundes (zu einem O) hinzugekommen.
Man sagte mir mal, das sei ein Spannungsabbau. Tatsächlich macht sie das nur, wenn sie sich extrem freut oder wenn etwas unglaublich spannend ist. Sie macht mir ansonsten nicht den Eindruck, als wäre sie geistig oder körperlich anderen Kindern gegenüber zurückgeblieben.
Mich würde interessieren, ob Ihr bei Euren Kindern auch solche Ticks beobachten könnt oder ob Ihr wisst, was sich hinter solchen Ausbrüchen verbirgt?
Vielen Dank schon im voraus!
jasmin
Brauche Meinungen zu Ticks bei Kleinkindern...
Hallo Jasmin,
das gibt es ja nicht. Unsere macht das mit den Beinen. Und ich dachte immer, dass nur unsere das macht.
Es hat auch angefangen, als sie sitzen konnte und in drei Wochen wird sie vier. Da sie sonst total fit ist, haben wir uns da noch keine großen Sorgen gemacht. Nur die Oma denkt, dass unser Kind ständig aufs Klo muss
Sie macht das immer, wenn sie sich sehr konzentriert, besonders beim malen.
Ich werde aber sicherheitshalber mal bei der U im August fragen.
LG waldwuffel
ich denke, dass ist ganz normal. unsere tochter hat eine zeit lang immer grimassen gemacht wenn wir mit ihr geschimpft haben. ganz verkrampfte gesichtsmuskeln. ist aber jetzt vorbei, denke das sind phasen. lilli
hallo,
meien tochter ist zwar jünger wie deine , möchte mich aber auch dazu äußern
sophie, 2 jahre und 7 monate alt, zuckt mit den schultern. ich habe noch keine richtige situtation gefunden in denen sie es macht, aber so im alltag beobachte ich es dass sie mit den schultern zuckt.
die größte "macke" die meiner tochter hat ist , sie dreht ihre finger in den haaren bis ein knoten drin ist. ei furchtbar sag ich nur
LG Tanja mit ღ Sophie 8.10.06 ღ
Huhu,
weiss nicht genau, ob das auch unter Ticks fällt, aber mein Sohn (zwei dreiviertel) macht beim Schneiden mit der Schere immer "im Takt" den Mund auf und zu.
Wenn er etwas spielt, was in irgendeiner Form mit Aggressivität oder Kraft zu tun hat (und sei es nur, einen Stock in die Hand nehmen), dann schiebt er dabei sofort den Unterkiefer nach vorne. Immer.
Keine Ahnung, ob das eine Entwicklungsphase ist und ob und wann das wieder verschwindet. Ich meine, mich erinnern zu können, dass bei mir auf jeden Fall noch in der Grundschule viele Kinder bei grosser Konzentration/Anspannung bestimmte körperliche Reaktionen an den Tag legten.
LG
Hanna
Hallo Jasmin,
dieses Posting hätte wörtlich von uns stammen können, unsere Emily (2 1/2 Jahre) flattert auch mit den Armen bei Aufregung, z.B. wenn sie ein Puzzle fast fertig hat, oder wenn sie sich freut (beim Geschenkeauspacken) und zwar auch schon seit sie ca. 9 Monate alt ist.
Mein Mann ist eigentlich derjenige, der diesen Tick mit Sorge sieht, ich finde es eher süß. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich das bis ins Teenager-Alter auswächst :)
Aber du hast schon recht, es wirkt in dem Moment schon ein bisschen wie eine Art Spastik und ich nehme mir jedesmal vor, es bei der Vorsorgeuntersuchung anzusprechen und vergesse es dann doch immer wieder, eben weil es nicht ständig auftritt.
Aber, ach, wie schön, dass sich die Mäuse sooo freuen können, dass sie es fast nicht in sich aufnehmen können!
Liebe Grüße,
Watte
Hallo,
Michael macht so etwas ähnliches auch, seit er ganz klein ist. Er wedelt dann auch so komisch mit den Armen, manchmal nimmt er auch ein Tuch dazu. Dabei macht er ein ganz verkrampftes Gesicht und oftmals macht er auch noch Geräusche dazu. Es gibt Zeiten, da macht er es ständig und dann gibt es Phasen, in denen er es kaum macht. Ich finde das sieht manchmal echt irre aus. Er hat das auch schonmal mit seiner Strumpfhose beim KiA gemacht und der meinte, dass es ein ganz normaler Tick ist, der sich irgendwann wieder verliert. Wir sollen dem am besten nicht allzuviel Beachtung schenken.
Lg
Igraine+Michael( Juli´05)+boy Flo( Juli´09)
Hallo,
mein Sohn wird bald 3 1/2 und seit er ein halbes Jahr alt war krampft er mit dem ganzen Körper. Ich gleich mit ihm zum Kinderarzt und der meinte, das Nico so seine Spannung abbaut. Auch heut macht er das noch ab und zu dann wackelt sein Kopf total verkrampft bis er wieder locker lässt.
Der Arzt meinte damals, solange er die Augen nicht verrollt, die Farbe im Gesicht wechselt brauchen wir uns keine Gedanken zu machen und es ist auch alles ok bei ihm.
Aber als er noch ein Baby war ich hatte so eine Angst, dabei wollte er uns nur veräppeln.
ciao
Vielen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast, mir zu antworten!
LG, jasmin
Hallo Jasmin!
Unser Sohn ist auch viereinhalb und macht die selben Bewegungen wie deine Tochter und auch seitdem er ca- 8 Monate alt ist...ich muss sagen, ich mache mir langsam Sorgen, vorallem in Bezug auf die Schule bald! Habt ihr was dagegen unternommen? LG HANCHA
Hallo Hancha,
ich hab Varinia auf Anraten vom Kindergarten in einem sozialpädiatrischen Zentrum untersuchen lassen, um einen Tick auszuschliessen, denn wenn der sich erst richtig verfestigt hat, dann ist er wohl kaum mehr abzuschaffen.
Bei ihr ist es anscheinend nur eine Stereotype, die sich wohl hoffentlich im Laufe der Zeit von selbst gibt. Sie ist jetzt fünf und drei Monate und kommt erst 2011 in die Schule. Man hat mir im Zentrum angeraten, sie stark gegen Hänseleien zu machen, und sie nicht grossartig auf das Wedeln aufmerksam zu machen. Einfach ignorieren.
Falls es bis zum Frühjahr nicht weg sein sollte und es wirklich stört könnte man es auch spielerisch auf psychologischer Ebene versuchen, abzutrainieren.
Das ist jetzt ein halbes Jahr her und ich muss sagen, dass es besser wird. Wirklich nur noch in ganz, ganz aufregenden Momenten. Ich hab das Gefühl, dass je älter sie wird, desto peinlicher wird es ihr selbst...
Ich hoffe, es hat Dir weiter geholfen.
Viele Grüsse, jasmin