hi ihr!
sophie ist vor kurzem 4 geworden und kann schon recht lange einen knoten binden. nun übt und übt sie immer wieder schleife binden, bekommt es aber nicht hin.
sie erzählt immer etwas von einem häschenohr.
mir fallen 2 varianten ein, schleife zu binden:
1) schlaufe, dann drumherum und durch den knoten durch
2) 2 schlaufen und die widerum verknoten
welche gebt ihr an eure kids weiter??
lg
julia
schleife binden...
oh, wenn du das so schreibst meine hat einfach den Knoten im Kiga gelernt und ich glaube, ich baue bei der Schleife anscheinend auch auf den Kiga, denn eine Schleife erklären könnte ich irgendwie gar nicht
naja, vielleicht nicht erklären, aber langsam vormachen....! es gibt gar keine tätigkeit, von der ich sagen würde: aaaach, der kiga wird ihr das schon beibringen. wenn's so ist, prima, wenn nicht, möchte ich auch in der lage sein, etwas zu erklären / zeigen.
wir machen auch: lernen am Modell
HAllo,
ich persönlich kann nur Var1.
Unsere Große und mein Mann binden nach Var2 und so haben sie es den Kindern auch im Kiga gezeigt.
LG waldwuffel
Hallo, wir sagen immer diesen Vers beim schleifen binden :
Ein Hasenohr schiesst ein Tor, noch ein Hasenohr.
Haben das mal in einem Film gesehen und seitdem übernommen, vielleicht meint deine Kleine ja diesen Spruch.
Meine Tochter ist 4 1/2 und übt auch immer fleißig, doch leider bis jetzt ohne Erfolg. Aber es wird schon irgendwann klappen.
wenn ich mir da vorstelle das Schleifenbinden früher schon von 3 Jährigen verlangt wurde... puh
Gruss sandy
Das war bei uns auch so ein Problem. Jeder in unserer Familie bindet seine Schleifen anders. Also war es das reinste Kuddelmuddel. Die Oma hat aber so gesagt... Die Mama machts aber so ... Jedenfalls habe ich ihm dann nur die Grundtechnik gezeigt. Mit Knoten, Schlaufe legen, anderen drumherum und dann unten durch. Habe ihn dann selbst probieren lassen und er hat seine Technik gefunden und er konnte dann mit 6 Jahren endlich Schleifen binden. So spät, wirst Du sagen. ABer es lag auch daran, daß er es absolut nicht lernen wollte. Für den Schultest des KiGa´s (irgend so ein Entwicklungsbogen wird da ausgefüllt) wurde es aber abgefordert und so hat er es schließlich lernen müssen.
LG Katja
"spät" - nö, sage ich nicht! ist doch total unterschiedlich. und wenn das interesse eben woanders liegt?!
ich denke, beim schultest wird das verlangt, damit die lehrer nicht 25 oder mehr kindern die schuhe binden müssen....!
später fragt doch kein mensch mehr danach, wann man dies oder das gelernt hat. jeder hat seine interessen woanders gelagert. und ich denke, jedes kind wird 10 cm größer, wenn es endlich die schleife kann - ob mit 3 oder mit 6 jahren..!
lg
julia
Nur leider sind halt die meisten Schuhe mit Klettverschluß viel praktischer. Man muß das halt immer mal wieder über, sonst verlernt man es wieder. Da ist dann nix mit schnell mal Schleife binden, wenn man die ganze Woche Kletts anhatte.
LG Katja
huhu
Kim(5)würde auch gern Schuhe binden können.....aber ihre Mutter ist zu "doof"
Ich erkläre es ihr immer und immer wieder...aber da sie linkshänder ist kriegt sie es irgendwie so nicht hin und andersrum kann ich es irgendwie nicht....naja irgendwann klappt es bestimmt aber wenn wer nen Tipp hat
Ach...bei uns wurde Schuhebinden nicht für den Schuleignungstest benötigt...dann würde auch kaum einer dieses Jahr gehen
LG
Meine Tochter hat es nach Variante 1 gelernt, als sie ca. 4,5 Jahre alt war. Unser Merkspruch war: Schlaufe - wickeln - in den Tunnel.
Das Nachbarmädchen hat es ungefähr zeitgleich mit fast 5 gelernt, aber nach der 2. Variante. Dazu sagte sie auch einen Spruch mit Häschen-Ohren auf, aber den krieg ich jetzt nicht mehr hintereinander.