Immer wieder wunde Scheide-wovon bloß?

Hallo,

vielleicht habt ihr ja ne Idee.
Meine Tochter (4,5) hat immer mal wieder ne wunde Scheide, also richtig rote Schamlippen und sie jammert dann verständlicherweise. Ich mach immer Popo-Creme also Penaten o.ä. drauf und innerhalb von ein, maximal zwei Tagen ist der Spuk dann wieder vorbei.
Ich würde nur gerne wissen, woher das kommt? Ich habe immer das Gefühl, sie verträgt bestimmte Fruchtsäfte nicht z.B Traube, Orange oder auch naturtrüben A-Saft...aber kann das echt daher kommen??
Klar ist natürlich , dass mein Kind nur Baumwoll-Unterhosen trägt, auch jeden Tag ne frische und keine Polyester-Teile oder so.
Einen Pilz schliesse ich eigentlich auch aus, weil sie keinerlei Ausfluss o.ä. hat und der Pilz ja auch nicht von der Penatencreme innerhalb eines Tages wegginge.

Kennt das jemand oder hat jemand ne Idee??

Dankeschön, LG Jenny

1

Lass doch mal die Säfte weg dann siehst du ob es von denen kommt

2

ich habe ein viel grösseres problem damit...meine tochter lässt sich dort nicht waschen, sie sagt immer es tut weh...dann hab ich mir das mal genauer angeschaut (trägt auch nur baumwolle) war auch etwas rot aber nicht von aussen...ich war auch erstmal geschockt. aber habe wie du etwas creme drauf geschmiert. nächtest tag wars dann weg...

aber es kommt immer mal wieder...säftr trinkt sie keine

3

Hallo, du meine Tochter hatte das auch und bei ihr habe ich festgestellt, kommt es davon das sie sich nach dem "Wissi" nicht richtig oder gar nicht abgewischt hat!

Wäre so ne Idee!

liebe grüße
melli

11

Hallo,
so ist es bei uns - leider - manchmal auch.
Sie hat einfach keine Zeit in Ruhe aufs Klo zu gehen. Wir müssen sie oft daran erinnern sich richtig ab zu putzen.

Wir haben eine Salbe von der KiÄ bekommen.

LG NaKeMa

15

Wahrscheinlich ein Zusammenspiel von aggressivem Urin durch das Vitamin C im Saft und nicht ordentlich abputzen.
Danke für deine Antwort :)

4

Hallo,
also ich tippe auch auf die Fruchtsäfte.
Ich habe zwar selber 2 Söhne, aber am Samstag hat mir eine Freundin erzählt, dass Ihre Tochter das hatte. Allerdings mit Ausfluss. Sie war dann beim Frauenarzt. Und der sagte, das kommt vom zu viele Sommerfrüchte essen. In Ihrem Fall speziell Erdbeeren.
Gruss, Eva

5

Warst du mal beim Arzt? Meine Tochter hatte das auch oft, war ein Pilz, da braucht man dann spezielle Salben. Ausfluss muss sie keinen haben dafür.
Wie oft wäschst du sie denn? Vielleicht zu oft? Sowas kann nämlich auch von Überhygiene kommen.

13

Aber ein Pilz wäre ja nicht innerhalb eines Tages durch Penaten Creme weg... und zu oft waschen tu ich sie nicht, wenn dann auch nur mit klarem Wasser.

6

Hallo.

Die Tochter einer Bekannten hat das auch und sie war damit beim Kiarzt.

Es kam dabei raus das ihr Urin daran schuld sei. Sie trinkt sehr wenig und dadurch wär der nicht verdünnt genug und dann halt agressiv zu den Schleimhäuten.

Seitdem sie mehr trinkt, man muss da halt hinterher sein, hat es sich sehr gebessert.

14

Lysanne trinkt eigentlich sehr viel...aber das ist wahrscheinlich dann schon die Erklärung mit den Säften. Wahrscheinlich ein Zusammenspiel von aggressivem Urin durch das Vitamin C im Saft und nicht ordentlich abputzen.
Danke für deine Antwort :)

7

Fährt sie Fahrrad?
Meine Tochter hatte das in dem Alter auch immer mal wieder, bis wir bemerkt haben, dass der Sattel dafür verantwortlich war.
Nachdem wir einen anderen Sattel gekauft und montiert hatten, gab es keine Probleme mehr.

8

Hallo,

ja, meine Tochter reagiert auch auf Säfte, Früchte und Vit. C. Eigentlich schon, seit sie Nahrung zu sich nimmt. Sie hatte sogar oft einen wunden Po, als ich sie noch gestillt habe und dann, wenn ICH Tomaten gegessen oder Orangensaft getrunken hatte. Ich muss halt immer aufpassen, dass Saft verdünnt wird und dass Obst in Maßen gegessen wird. Nicht so einfach, da sie gern Obst isst.

LG

16

Na ja, wunden Po hatten wir auch ab und an als Windel-Baby... mich irritierte ja nur dass auf einmal die Scheide wund ist und nicht der Po.
Und Fruchtsaft gibts eh nur verdünnt bei uns.

9

in diesem Alter befriedigen sich die Mädels aber auch gern mal ein bissi.....hast das bei ihr mal gesehen, das sie im Höschen rumfummelt, oder auf nem Kissen hin- und herrutscht?

17

Sorry, aber da müsste sie sich schon tagelang am Stück auf dem Kissen hin und her rutschend selbstbefriedigen... wir rden hier nicht von "ein bisschen rot" sondern von sehr sehr rot bis hin zum offen-sein der Haut...