Hallo,
unser Sohn, bald 4 Jahre, zeigte neulich einen stark geschwollenen Arm, nachdem er von 3 Mücken gestochen worden ist. Waren sogar beim Kinderarzt, da er im selben Arm zuvor von einer Zecke gebissen worden war. Es kam defenitiv von den Mücken.
Er reagierte sonst nicht so heftig. Es gibt wohl keine Mückenallergie. Sollen ihm cetirizin al bei Einstichen geben.
Gibt es Leidensgenossen? Wie verhaltet ihr euch? Präventive Maßnahmen wie Einschmieren oder gar nichts?
Wir sind gern und lang draußen...
LG
Starke Reaktion auf Mückenstiche...
Hallo
Lennart reagiert auch mit massiven, heißen Beulen auf Mückenstiche und kratzt sich dann blutig.
Creme die Stiche dann ein und gebe ihm Fenistil Tropfen.
LG
Hallo,
danke für deine Rückmeldung.
Ich habe mal beide Medikamente bei Netdoktor gefunden:
http://www.netdoktor.de/Medikamente/Cetirizin-AL-10-mg-Filmta-100011091.html
und
http://www.netdoktor.de/Medikamente/Fenistil-r-Tropfen-100002899.html
Hier steht auch ganz gut beschrieben, wie das zu der Schwellung kommt.
Am nächsten Tag hatte unserer wieder einen Stich, jedoch blieb die übergroße Schwellung mit dem Mittel aus.
LG
Hallo,
Mein 3-jähriger Sohn bekommt auch riesige Beulen. Den letzten Mückenstich haben wir sogar beim Notarzt vorgezeigt, der war an der Schläfe und einen Tag später das gesamte Auge zugeschwollen!
Vorbeugend: lange Sachen, und nun hab ich mir aus Dtl das Cobudoron-Gel von Weleda schicken lassen für den nächsten Stich.
LG
Hallo,
danke für deine Antwort. Das Gel hört sich gut an. Aber es verhindert wahrscheinlich nicht diese Überproduktion von Hestamin?
Weißt du da näheres?
LG
Hallo.
Ich bin grad auf Arbeit und kann antürlich nicht nachschauen, ich glaube es aber nicht.
Vielleicht schaust du mal auf der HP von Weleda?
LG
Hallo,
wir sind auch leidensgenossen. Unsere Tochter reagiert auch so heftik auf Mückenstiche. Sie hatte letzten Sommer 2 stiche im gesicht und sah aus wie nach einem Boxkampf.
Ich habe Autan geholt (Family Care oder so glaube ich - jedenfalls eine weiße flasche und nicht so eine gelbe).
Für ihr zimmer will ich dieses jahr mal so einen Antimückenstecker für die Steckdose probieren habe ich letztens in der WErbung gesehen.
Mit Autan creme ich sie bei Oma im Garten ein, aber in der Kita oder so nicht.
Mal gucken wie dieses jahr wird.
Wir haben von unserer Kinderärztin cetrizin-saft verschrieben bekommen für die Nacht, damit sie sich nicht so doll kratzt, das gebe ich ihr wenn es ganz hefitg ist vor dem schlafengehen. Und Kühlen hilft auch noch um den Juckreiz zu nehmen.
LG
Maja
Hallo Maja,
das Cetrizin hat bei ihm dann auch geholfen. Nach meinem Beitrag schlug die nächste Mücke zu und es blieb die übergroße Schwellung aus.
Alles Gute für euch.
Danke für Euch auch....
hallo, Fabian mußte bisher auch immer anschl. vom arzt versorgt werden, da die Stiche richtig dicke Beulen verursacht haben. Wir mußte sogar teilweise täglich zum Verbands wechsel.
Er wird vor dem Schlafen gehen mit einem Spray eingesprüht und schläft mit Moskito Netzt.
Merkwürdigerweise hat ihn dieses Jahr schon ne Mücke erwischt, Fabian hat da aber absolut nicht drauf reagiert. Nur halt so ein kleiner Pickel, wie man das sonst auch kennt.
Aber der Sommer und die Mücken kommen ja noch. Ich will mich nicht all zu früh freuen.
Grüße Katharina
Hallo Katharina,
die Ärztin sagte, dass die Kinder grade in dem alter stark reagieren und es dann besser wird.
Meiner hatte früher auch mal Mückenstiche. Aber nicht mit der Wirkung.
Vielleicht seit ihr über den Berg! Hoffentlich.
LG
Hallo,
meinem Großen wurde im vorherigen Jahr (da war er 3,5 Jahre alt) an einem Sonnabend in den Hals gestochen ( 2-4 Stiche). Am Sonntag hatte er 'Segelohren' und am Montag war das Gesicht komplett zugeschwollen und der Mund hing auf einer Seite schief runter. In diesem Jahr geht es bei ihm.
Meinen Kleinen (jetzt 3) hatte es kürzlich erwischt - ein Stich in die Stirn und 1,5 Tage später war das Gesicht zugeschwollen.
Ich war mit beiden Kindern beim KiA. Beim Großen sah es schlimmer aus als es war - wurde mit Cortison-Zäpfchen behandelt und dann weiter mit Fenestil-Tropfen. Beim Kleinen (der war nicht so extrem zugeschwollen) mußte sogar ein Antibiotikum gegeben werden, denn die Einstichstelle hatte sich stark entzündet (und er hatte nicht gekratzt).
Ich gebe meinen Kindern Fenestil-Tropfen, wenn ich sehe, daß sie gestochen wurden. Mehr kann man nicht machen. Autan und der ganze andere Mist bringen nichts. Die Kinder werden trotzdem gestochen.
LG und gute Besserung
Hallo,
danke für deine Antwort. Ich habe Autan jetzt gekauft. Mal sehen. Ich habe auch schon negatives zur Wirkung gehört. Also, dass es nicht so viel bringt. Mal sehen.
Alles gute für deine Familie!